Warum gilt im stationären Zustand Coulombkraft = - Lorentzkraft ?
-
Fc = -Fl
Warum?
-
Hi,
ghjkhghb schrieb:
Fc = -Fl
Warum?
Kontext?
Ich nehem an, dass du dich auf die Kreisbahn eines Elekrons um den Kern beziehst? Für die Lorentzkraft benötigst du ein Magnetfeld, wo kommt das in deinem Fall her? Durch die Kernspin?
Gruß,
Klaus.
-
Die Frage geht mehr in richtung elektrotechnik als physik.
Ich beziehe mich auf einen in z-richtung unendlich ausgedehnten zylinderleiter.
Es war gefragt was im stationären zustand gilt für Fc und Fl.
Die Musterlösung besagt dass im stat. Zustand Coulombkraft = - Lorentzkraft und das verstehe ich nicht
-
Das ist immer noch viel zu wenig Kontext.
-
Hi,
ghjkhghb schrieb:
Ich beziehe mich auf einen in z-richtung unendlich ausgedehnten zylinderleiter.
Darunter kann ich mir was vorstellen, wir haben einen Leiter und einen konstanten Strom I, dann haben wir ein Magnetfeld um den Leiter.
Und was genau ist jetzt gefragt? Geht es um das Innere oder Äußere des Leiters? Wer oder was soll denn die Coulomb- bzw. Lorentzkraft erfahren. Elektronen im Leiter, welche den Strom bilden?
Edit:
Oder anders formuliert: Gib doch bitte die vollständige Aufgabenstellung an.Gruß,
Klaus.
-
Wenn ich zwei Kräfte und hab und am Ende nichts passieren soll muss nunmal gelten
.Oder allgemeiner
.Wäre dem nicht so ist und du hättest keinen stationären Fall.
Ganz ohne Kontext.
-
Vielen Danke, das klingt Plausibel!
@Klaus82: Die Kräfte auf die Ladungsträger im Leiter.
-
Okay,
allerdings ist deine Frage momentan noch sehr kryptisch.
Gib doch bitte die vollständige Aufgabenstellung an.
Dann wissen wir worum es genau geht.
Gruß,
Klaus.
-
Ich würde gerne hinzufügen, dass man bei so etwas ganz generell aufpassen muss, ob man mit der vektoriellen Schreibweise argumentiert oder lediglich die Beträge meint. In der Schule wird nämlich oft nur mit Beträgen gearbeitet, weshalb dann
Fc = -Fl nicht richtig wäre. Wenn du es aber mit Vektoren schreibst, ist alles in Ordnung, ich würde vermuten, dass da das Missverständnis lag?Ansonsten, sollte ich Mist geredet haben, dann tut es mir leid
mfg
ambitious