Array erzeugen und anzeigen lassen
-
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling in Sachen C#-Programmierung und habe eine simple Frage an die Profis von euch.
Und zwar möchte ich mir einfach den Inhalt eines Arrays per Konsole anzeigen lassen.
Bsp:
int[] arr = new int[7];
Console.Writeline(arr);Wenn ich dann die Konsole starte, steht in der Konsole "System.Int32[]" und sonst nichts?
Wieso werden dort nicht der Reihe nach die Zahlen 0,1,2,3,4,5,6,7 angezeigt??
Grüße und danke
-
Das Problem bei
Console.Writeline(arr);
ist, dass du dabei nicht die einzelnen Elemente auf der Konsole ausgibst, sondern die von Arrays ueberladene ToString-Methode (falls du das nicht verstehst ist nicht so wichtig fuer den Moment).
Wenn du die einzelnen Elemente ausgeben moechtest, so muss du auf die einzelnen Elemente des Arrays zugreifen und diese mit Console.WriteLine(...) ausgeben.
Hier ein Beispiel:
int[] arr = new int[7]; // Array befuellen mit Zahlen von 1 bis 7 for (int i = 0; i < arr.Length; i++) arr[i] = i + 1; // Greife auf das i-te Element des Arrays zu und setze es auf i + 1 // 1. Variante for (int i = 0; i < arr.Length; i++) Console.WriteLine(arr[i]); // Lese das i-te Element des Arrays und gib es auf die Konsole aus // 2. Variante // Hier wird der Reihe nach deses Element von arr in der Variable // x gespeichert. Du kannst dann einfach x ausgeben foreach (var x in arr) Console.WriteLine(x);
Die 1. und die 2. Variante sind im Prinzip identisch. Es ist nur eine etwas andere Syntax.
-
Vielen Dank, jetzt verstehe ich die Funktionsweise!
Nun meine nächste Frage:
Ich möchte 5 unterschiedliche Zufallszahlen aus dem Bereich 1-8 (also:1,2,3,4,5,6,7,8) generieren und diese einem Array zuweisen und mir dieses dann in der Konsole ausgeben lassen.
Also:
Random Rnd1 = new Random(); // initialisiert die Zufallsklasse
int RndNr1 = Rnd.Next(1,8);
Console.WriteLine(RndNr1);
Random Rnd2 = new Random(); // initialisiert die Zufallsklasse
int RndNr2 = Rnd.Next(1,8);
Console.WriteLine(RndNr2);