Konvergenz von Reihen
-
Hallo zusammen,
neben der Konvergenz von Folgen, habe ich eine Frage bezüglich der von Reihen.
Ich folgende Reihe:
Die Konvergenz ist gezeigt.
Warum ist der Grenzwert 2? In der Lösung steht nur "Die Reihe ist konvergent mit dem Grenzwert . Wie komme ich bitte da drauf
?
Vielen Dank und
LG, freakC++
-
Hi,
schreib das ganze mal um in
Und dann schau mal nach Reihen wo du die Voraussetzung erfüllst, dass
erfüllt.
Gruß,
Klaus.
-
freakC++ schrieb:
Die Konvergenz ist gezeigt.
Dann hast du dir ja selber die Frage aus dem anderen Thread beantwortet, ob man stets den Grenzwert kennen muss, um Konvergenz zu zeigen.
-
Ich dachte er wollte wissen woher die Lösung
freakC++ schrieb:
In der Lösung steht nur "Die Reihe ist konvergent mit dem Grenzwert . Wie komme ich bitte da drauf
?
kommt.
Und da muss er bei derGeometrischen Reihe schauen.
Gruß,
Klaus.
-
Alles gut. Meine Antwort bezog sich nicht auf deine, sondern auf seine Frage im anderen Thread.
-
@Klaus82: Ah ja, stimmt! Die geometrische Reihe. Da war was. Vor allem weil der Grenzwert bei 1 / (1-q) liegt, falls |q| < 1.
@JochelX: Jup, das ist mir auch schon anderen Thread klargeworden :). Cauchy-Kriterium.
Ich habe aber noch eine andere Frage an euch. Wie allgemein bekannt ist, divergiert die harmonische Reihe. Nun frage ich mich, wie es wohl mit der Reihe aussieht.
Jetzt habe ich mich ganz toll gefüht und dachte, ich könnte hier das Minorantenkriterium verwenden. 1/k ist immer größer gleich 1/k² und divergiert. Also muss auch doch auch konvergieren.
Das tut die Reihe aber nicht. Warum ist sie konvergent? Was verstehe ich am Minorantenkriterium falsch?
Vielen Dank
LG, freakC++
-
Ich habe mir gerade die Antwort selbst gegeben :).
1/n divergiert nicht, sondern die harmonische Reihe. Die Folge 1/n konvergiert gegen 0
Mit welchem Kriterium kann aber denn die Konvergenz der obigen Reihe zeigen? Quotienten- und Wurzelkriterium bringen leider nichts...
Danke
-
freakC++ schrieb:
Cauchy-Kriterium.
Das meinte ich gar nicht.
Reihen sind ja spezielle Folgen und die Konvergenzkriterien brauchen keinen Grenzwert um angewendet zu werden.Zur Frage:
Soll die Reihe wirklich endlich sein?
Meinst du jetzt k^2 oder 1/k^2?Irgendwie wirfst du da gerade was durcheinander.
Im Falle der unendlichen Reihen über k^2 divergiert sie.