Konvergenz von Reihen

• Hallo zusammen,

neben der Konvergenz von Folgen, habe ich eine Frage bezüglich der von Reihen.

Ich folgende Reihe:

k=02k\sum\limits_{k=0}^\infty 2^{-k}

Die Konvergenz ist gezeigt.

Warum ist der Grenzwert 2? In der Lösung steht nur "Die Reihe ist konvergent mit dem Grenzwert 1112=2\frac{1}{1-\frac{1}{2}} = 2. Wie komme ich bitte da drauf 🙄 ?

Vielen Dank und
    LG, freakC++

• Hi,
    schreib das ganze mal um in
    k=012k=k=0(12)k\sum\limits_{k=0}^{\infty} \frac{1}{2^k}=\sum\limits_{k=0}^{\infty} (\frac{1}{2})^k

Und dann schau mal nach Reihen wo du die Voraussetzung erfüllst, dass 12<1\frac{1}{2}<1

erfüllt.

Gruß,
    Klaus.

• freakC++ schrieb:

Die Konvergenz ist gezeigt.

Dann hast du dir ja selber die Frage aus dem anderen Thread beantwortet, ob man stets den Grenzwert kennen muss, um Konvergenz zu zeigen.

• Ich dachte er wollte wissen woher die Lösung

freakC++ schrieb:

In der Lösung steht nur "Die Reihe ist konvergent mit dem Grenzwert 1112=2\frac{1}{1-\frac{1}{2}} = 2. Wie komme ich bitte da drauf 🙄 ?

kommt.

Und da muss er bei derGeometrischen Reihe schauen. 🙂

Gruß,
    Klaus.

• Alles gut. Meine Antwort bezog sich nicht auf deine, sondern auf seine Frage im anderen Thread.

• @Klaus82: Ah ja, stimmt! Die geometrische Reihe. Da war was. Vor allem weil der Grenzwert bei 1 / (1-q) liegt, falls |q| < 1.

@JochelX: Jup, das ist mir auch schon anderen Thread klargeworden :). Cauchy-Kriterium.

Ich habe aber noch eine andere Frage an euch. Wie allgemein bekannt ist, divergiert die harmonische Reihe. Nun frage ich mich, wie es wohl mit der Reihe k=1nk2\sum\limits_{k=1}^n k^2 aussieht.

Jetzt habe ich mich ganz toll gefüht und dachte, ich könnte hier das Minorantenkriterium verwenden. 1/k ist immer größer gleich 1/k² und divergiert. Also muss auch doch auch k=1nk2\sum\limits_{k=1}^n k^2 konvergieren.

Das tut die Reihe aber nicht. Warum ist sie konvergent? Was verstehe ich am Minorantenkriterium falsch?

Vielen Dank
    LG, freakC++

• Ich habe mir gerade die Antwort selbst gegeben :).

1/n divergiert nicht, sondern die harmonische Reihe. Die Folge 1/n konvergiert gegen 0 🙂

Mit welchem Kriterium kann aber denn die Konvergenz der obigen Reihe zeigen? Quotienten- und Wurzelkriterium bringen leider nichts...

Danke

• freakC++ schrieb:

Cauchy-Kriterium.

Das meinte ich gar nicht.
    Reihen sind ja spezielle Folgen und die Konvergenzkriterien brauchen keinen Grenzwert um angewendet zu werden.

Zur Frage:
    Soll die Reihe wirklich endlich sein?
    Meinst du jetzt k^2 oder 1/k^2?

Irgendwie wirfst du da gerade was durcheinander.
    Im Falle der unendlichen Reihen über k^2 divergiert sie.

Anmelden zum Antworten