dialogbox mit beliebiger taste beenden (in C, nicht C++)
-
hi,
habe ein grosses problem. ich moechte eine dialogbox (geoeffnet mit DialogBoxParam(...)) mit einer funktionstaste (F2 bis F12) beenden, aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen
die message abzufangen (F1 ist einfach, weil das eine WM_HELP message ausloest). also wenn mir da jemand weiter helfen koennte waere das wirklich sehr hilfreich.
danke schon mal
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Dann musst Du jedes Control subclassen, weil Du keine Controlle über die Message-Loop hast. Oder Du installierst einen Tastaturhook für Deinen Prozess.
PreTranslateMessage ist ein nettes Fetaure das die MFC bietet, aber das ist eben keine Funktion, die es für notmale Windows Dialogfenster gibt.
-
juhu...
zuerst mal vielen dank martin, für den super tip mit dem keyboard-hook. habe hier
http://www.c-plusplus.net/forum/39383
ein richtig gutes source beispiel gefunden. falls andere mit demselben problem hier vorbeikommen, noch einen kurzen hinweis zur vorgehensweise (hat mich ziemlich angenervt, bis das endlich gefunzt hat und ist letztlich doch ganz einfach und logisch:
1. dll erstellen aus dem code beispiel
2. lib aus demselben code erstellen (muss man mal draufkommen
3. beide files in das programm verzeichnis kopieren
4. lib beim linker hinzufuegenund bei mir tut das wunderbar.
vielen dank nochmal,
madMan