Konvertierung von ofstream to std::string
-
Hallo,
wie kann man von einem ofstream zu einem std::string konvertieren und wieder zurück. Für eine Methode brauche ich std::string als Parameter und ich wollte gerne wissen, ob das geht?
-
Was soll denn in dem String drinstehen? Der Dateiname? Der Dateiinhalt? Das letzte Änderungsdatum?
-
in string soll der Inhalt stehen
-
der ofstream ist aber der Schreib-Stream, in den du selbst schreibst, ergo hast du den Inhalt doch.
Falls du einen ifstream meinst, dazu gibt es hier schon mehr als genug Threads.greetz KN4CK3R
-
es ist so, ich habe eine Methode die liefert mir ofstream zurück. Ich muss an dem Inhalt dieses ofstream etwas machen und dazu muss ich die andere Methode aufrufen, die aber ein std::string von dem Inhalt braucht.
-
was für "ergo" meinst du?
-
Was du vorhast, klingt nach Unsinn. Ein ofstream ist zum Schreiben gedacht, nicht zum Lesen.
Was für ein Inhalt soll denn da sein? Wurde die Datei zum Anhängen geöffnet, oder wurde da vorher schon reingeschrieben, bevor du den ofstream bekommen hast?
-
-
Kannst du nicht ganz primitiv
#include <iostream> #include <fstream> #include <string> #include <sstream> int main() { std::ofstream datei; std::string string; std::stringstream datei_ss; datei_ss << datei; std::getline(datei_ss, string); return 0; }
über einen Stringstream arbeiten?
-
in die ofstream wurde schon reingeschrieben, die Idee mit stringstream zu arbeiten gefällt mir.
-
koschka schrieb:
in die ofstream wurde schon reingeschrieben,
Dann mach den ofstream zu, mach einen ifstream auf derselben Datei, lies den Inhalt, mach den ifstream zu und einen neuen ofstream auf.
koschka schrieb:
die Idee mit stringstream zu arbeiten gefällt mir.
Wird nur nicht funktionieren.