Hilfe bei winzigem Programm für Mathematica gesucht

• Hoi!
    Ich muss für die Uni ein Programm mit Mathematica schreiben, jedoch hab ich weder ne Lizenz noch hab ich irgendeine Ahnung von der Programmierung mit Mathematika. Da ich keine Lizenz hab kann ich auch nicht mit Mathematica experimentieren, ein Teufelskreislauf. Jedoch sollte die Aufgabe für jemanden mit Erfahrung in Mathematica in weniger als 10 Minuten ohne vorherige Planung machbar sein.

Deswegen suche ich Jemanden, der mir eine einzige Funktion schreibt, die geringfügig eine Bildmatrix manipuliert. Keine algorithmes/mathematisches Geschick ist gesucht, nur Ahnung von der Syntax von Mathematica & zumindestens etwas Erfahrung. Dafür gibts 5€ Trinkgeld per Paypal. 🙂

Das Programm soll ein JPG-Bild importieren (geht afaik mit Mathematica sehr einfach), und in Grauwerte konvertieren (Laut Vorgabe jeden Bildpixel einfach mit 0.3 * Rotanteil + 0.5 * Grünanteil + 0.2 * Blauanteil des Pixels modifizieren).

Dann soll es eine Funktion geben, die ein Bildpixel glättet. Nach Angabe bedeutet das, dass die Funktion eine Nachbarschaftsgröße y und einen Pixel p entgegennimmt, den Farb-Mittelwert aller Pixel im y x y Fenster um den Pixel berechnet und zurückgibt.

Das soll dann mit der Nachbarschaftsgröße 3 (also 3x3) auf jedes Pixel angewandt werden und das JPG soll wieder gespeichert werden.

Vielleicht hat ja jemand Lust das für mich zu machen, wäre echt toll. 😉
    Grüße,
    Ethon

• Nur mal so aus interesse.. warum schreibst du dir nicht einfach ein Programm dafür?

• Ethon schrieb:

Ich muss für die Uni ein Programm mit Mathematica schreiben, jedoch hab ich weder ne Lizenz noch hab ich irgendeine Ahnung von der Programmierung mit Mathematika.

cooky451 schrieb:

Nur mal so aus interesse.. warum schreibst du dir nicht einfach ein Programm dafür?

🙄

• Wieso gibt die UNI ein Programm vor wofür der Student erst eine Lizenz braucht?

Wo warst Du in den Vorlesungen wo Mathematica gefordert wurde.

Hausaufgaben machen wird dir hier eigentlich keiner.
    Wenn sich doch wer meldet hast Du Glück bringt dich aber nicht weiter im Studium.

• Ihr habt an der Uni ganz sicher Rechnerpools, in denen Mathematica installiert sein wird, sonst würde so eine Aufgabe nicht gestellt werden. Also ab, los los.

• Hui, hab das Ganze vergessen, gut dass sich niemand gemeldet hat. 😉

Im Endeffekt ist es auf eine Lösung hinausgelaufen, die von ca 40 Studenten in identischer Ausführung abgegeben wurde.

Wo warst Du in den Vorlesungen wo Mathematica gefordert wurde.

Gab keine Vorlesung dazu. Es war eine Lehrveranstaltung mit der Thematik Wissenschaftliche Arbeitstechniken. Da wurden uns verschiedene Tools zumindests namensweise Vorgestellt. Unsere Gruppe musste Aufgaben zu 5 verschiedenen Tools (zb noch Gnuplot) erledigen (inklusive kompletter selbstständiger Einarbeitung), die andere Gruppe ca 1-2 Seiten Latex. Arschkarte halt. 😉

Hausaufgaben machen wird dir hier eigentlich keiner.
    Wenn sich doch wer meldet hast Du Glück bringt dich aber nicht weiter im Studium.

Mich hat es schlicht nicht interessiert, mich so weit in ein Tool einzuarbeiten, das mich so wenig interessiert und das ich nicht plane irgendwann wieder zu verwenden. Hätte ja sein können, dass jemand mit Ahnung das in 5min fertig hat.

Anmelden zum Antworten