Von PHP nach C++
-
Hallo,
ich suche einen Einstieg in einen Job als C++-Entwickler.
Mittlerweile habe ich 3 Jahre Berufserfahrung als PHP Software Entwickler. Damit auch Erfahrungen in objektorientierten Techniken soweit dies PHP eben bietet.
Zudem stehe ich am Ende meines Studiums der Medieninformatik und habe dort auch Arbeiten in C++ realisiert (unter anderem ein Spiel).Nach wie vor fühle ich mich jedoch recht unsicher in Sachen C++.
Oftmals weiß ich genau wie ich etwas realisieren möchte und könnte dies in PHP direkt umsetzen. In C++ stolpere ich dann aber über dessen Besonderheiten.
Ich denke (und merke) häufig das es sich dabei nur Kleinigkeiten handelt die durch regelmäßige Anwendung und kleinere Anleitungen sicher leicht zu lösen wären.Da ich durch das Studium nur in Teilzeit arbeiten kann, fallen schon viele Stellen raus. Dazu kommt das selbst bei Junior-Posten "sehr gute" C++-Fähigkeiten gesucht werden (wie eigentlich überall ).
Leider vermag ich mein Level in Bezug auf C++ überhaupt nicht einzuschätzen.Was würdet ihr in meinem Fall empfehlen? Wie finde ich den Einstieg?
Nach welcher Art Stelle sollte ich mich umsehen?
Ich bin auch eher an Plattform übergreifender Entwicklung als an irgendwelchem Microsoft-Kram interessiert.Danke!
-
DarsVaeda schrieb:
Ich denke (und merke) häufig das es sich dabei nur Kleinigkeiten handelt die durch regelmäßige Anwendung und kleinere Anleitungen sicher leicht zu lösen wären.
Eine ganz gewagte Idee: Wende C++ regelmäßig an und lies kleinere Anleitungen.
-
Super Idee
Für die regelmäßige Anwendung such ich ja den Job
Und kleinere Anleitungen meinte ich durch eine reale Person mit Erfahrung.
-
Zeig doch mal ein bisschen Code von dir her, dann kann man dir sagen, wo es dir mangelt. Ich hab ja schon Befürchtungen.
-
314159265358979 schrieb:
Zeig doch mal ein bisschen Code von dir her, dann kann man dir sagen, wo es dir mangelt. Ich hab ja schon Befürchtungen.
Fällt mir etwas schwer. Code von Arbeit kann ich schlecht posten, wäre eh alles PHP.
Privat programmiere ich nicht viel und wenn wäre das auch PHP.
Die Arbeiten aus der Uni sind zu "persönlich" die möchte ich ungern posten.
Beispielarbeiten in C++ hab ich nicht.
-
DarsVaeda schrieb:
Leider vermag ich mein Level in Bezug auf C++ überhaupt nicht einzuschätzen.
Es dauert Jahre, richtig in C++ reinzukommen. Meist wollen die Firmen auch keine C++ Anfänger haben, ist zumindest bei uns so. Es bringt einfach nichts, einen unerfahrenen Entwickler einzustellen, der nur was kaputt macht und die Senior Developer ablenkt. Die Codemenge ist riesig und komplex, es werden alle Paradigmen kreuz und quer verwendet und man braucht viel Erfahrung und man eigentlich schon alles können, um sinnvoll mitmachen zu können. Bei PHP kannst du viel leichter einen Einsteigerjob finden.
-
Mechanics schrieb:
DarsVaeda schrieb:
Leider vermag ich mein Level in Bezug auf C++ überhaupt nicht einzuschätzen.
Es dauert Jahre, richtig in C++ reinzukommen. Meist wollen die Firmen auch keine C++ Anfänger haben, ist zumindest bei uns so. Es bringt einfach nichts, einen unerfahrenen Entwickler einzustellen, der nur was kaputt macht und die Senior Developer ablenkt. Die Codemenge ist riesig und komplex, es werden alle Paradigmen kreuz und quer verwendet und man braucht viel Erfahrung und man eigentlich schon alles können, um sinnvoll mitmachen zu können. Bei PHP kannst du viel leichter einen Einsteigerjob finden.
Und deshalb nimmt man dann lieber "Inder" oder meckert das es keine Fachkräfte in Deutschland gibt?
Sorry genau deshalb sind wir da wo wir sind.
Ich hoffe einfach mal es sieht nicht überall so aus.
Und nen PHP (nicht Einsteiger) Job hab ich schon...