Literatur gesucht
-
Hoi!
Ich bin im Informatik-Studium und suche Literatur zu Linearer Algebra und Stochastik. Wichtig ist mir dass das Niveau passt, die meisten Bücher sind anscheinend für FH-Studenten (bringt an der Uni recht wenig, weil da einfach die Theorie nicht ausreichend gelehrt wird) oder eben für richtige Mathematik-Enthusiasten und nicht für einen Informatiker, der einfach eine Alternative zur Vorlesung sucht.Inhalt, der abgedeckt werden soll:
Lineare Algebra:
Vektorräume, lineare Abbildungen und Matrizen, lineare Gleichungssysteme, euklidische Geometrie, Determinanten, Eigenwerte, [Anwendungen der linearen Algebra in den Computerwissenschaften] (Optional)Stochastik:
"Grundausbildung der Studierenden in Stochastik für Informatiker" ... also einfach Grundlagen, keine wirklich tiefer gehende Mathematik.Ich hätte gerne zu beiden Bereichen jeweils ein Werk, in dem alles an Theorie drin ist, ohne wirklich viel an Vorwissen vorauszusetzen. Eine unterhaltsame Art der Wissensübermittlung ist natürlich ein fetter Bonus.
Was wäre da zu empfehlen?
Danke und Grüße,
Ethon
-
die meisten Bücher sind anscheinend für FH-Studenten (bringt an der Uni recht wenig, weil da einfach die Theorie nicht ausreichend gelehrt wird)
... also, damit meinte ich, dass in diesen Büchern Theorie NICHT gelernt wird, die aber an der Uni gefordert wird.
-
Hast du es schon mal in der Uni-Bibliothek versucht, im Mathebereich? So ueberzeugt wirkts du nicht, denn Mathe-Enthusiasten lesen auch mehr als ein Buch zu einem Thema.
sind anscheinend für FH-Studenten (bringt an der Uni recht wenig
Woher willst du das wissen? Warum sollten ernsthafte Autoren da differenzieren?
also einfach Grundlagen, keine wirklich tiefer gehende Mathematik
Das widerspricht deinem ersten Absatz. Ansonsten: "nur Statistik": klick
-
Beutelspacher?
-
Woher willst du das wissen? Warum sollten ernsthafte Autoren da differenzieren?
Ich habe zu Diskreter Mathematik einiges an "toller" Literatur aufgetrieben und es hat mir immer rein garnichts gebracht, da einfach das Niveau an der Uni gänzlich anders ist. Dass die Jungs an der FH selten bis nie Lemmas etc beweisen müssen, scheint schon sehr deutlich durch, da man sich nen ganzen Haufen Theorie schenken kann, wenn man Dinge einfach als gegeben betrachten darf.
Hast du es schon mal in der Uni-Bibliothek versucht, im Mathebereich? So ueberzeugt wirkts du nicht, denn Mathe-Enthusiasten lesen auch mehr als ein Buch zu einem Thema.
Klar gibts eine Millionen Bücher zu den Themen. Ich suche halt einfach etwas, mit dem man gut lernen kann. Also ein Buch, das nicht nur für Mathe-Cracks geschrieben ist, aber auch die Theorie beleuchtet.
Ich habe in beiden Vorlesungen Profs, die nicht vernünftig deutsch können, keine Lust haben ein Skriptum zu erstellen und es höchstens handgekritzelte Notizen zum Ausleihen gibt. Da möchte ich halt mit einem Buch die Vorlesung ersetzen.
Das widerspricht deinem ersten Absatz. Ansonsten: "nur Statistik": klick
Es wird doch auch zu Stochastik genug Material geben um ein Leben lang zu lernen? Oder ist Stochastik nur so ein kleiner Teilbereich?
Ich möchte einfach die Grundlagen der Stochastik lernen, auf Universitätsniveau halt.Zu dem Buch: Sieht witzig aus, aber hilft es wirklich bei Stochastik? Statistik wirkt auf mich bis jetzt eher wie Malen nach Zahlen.
Beutelspacher?
Sieht interessant aus, danke!
-
Gibt es gar keine Literaturhinweise aus der Vorlesung? Also vom Professor, der Webseite, den Notizen, etc. Normalerweise sind da immer Bücher mit angegeben.
Sonst: Frag doch den Koordinator/Oberassistenten der Vorlesung. Das macht normalerweise ein erfahrener Doktorand / Postdoc, der sich in der Literatur zur Vorlesung sicher gut auskennt. Der kann normalerweise gute Bücher empfehlen, da er den Inhalt der Vorlesung genau kennt und lernwilligen auch sicher gerne weiter hilft. Damit bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite, dass es zur Vorlesung passt.
Edit: Um noch einen wirklichen Buchtipp zu geben. Wir haben in der linAlg Grundvorlesung das Buch von K.Nipp/D.Stoffler verwendet (Titel: Linare Algebra). Das ist leicht verständlich.