TextBox nicht leer auslesen
-
Hi ich bin absoluter Neuling was C++ unter Windows Forms angeht, aber hoffe das richtige Forum gefunden zu haben. Nun zu meinen Problem, ich wollte ein Programm schreiben, welches Textboxen ausliest und Berechnungen ausführt. Nun habe ich jedoch das Problem, wenn ich eine Textbox leer mache, dann bringt er einen Fehler. Das Ganze wollte ich mit einer if Abfrage umgehen also, wenn die Textbox ungleich Leer, dann lies Zahl aus, eventuell kann mir hier jemand helfen. Mal ein Auzug aus meinem Programm:
private: System::Void textBox1_TextChanged(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { Berechnung1(e); } void Berechnung1(System::EventArgs^ e) { if (textBox23 =<> "") t=Convert::ToDouble(textBox23->Text); // hier komme ich nicht weiter wie finde ich raus ob die Textbox leer ist und wann liest er dann die Zahl aus ? u=Convert::ToDouble(textBox21->Text); v=Convert::ToDouble(textBox22->Text); w=Convert::ToDouble(textBox20->Text); i=Convert::ToDouble(textBox9->Text); m=Convert::ToDouble(textBox15->Text); o=((i-t)/(v-t))*140; q=((m-u)/(w-u))*180; s=(o+q)/2; o=System::Math::Round(o,2); q=System::Math::Round(q,2); s=System::Math::Round(s,2); textBox11->Text=o.ToString(); textBox17->Text=q.ToString(); textBox19->Text=s.ToString(); }
-
if(String::IsNullOrEmpty(textbox->Text))
-
double tmp;
if(Double->TryParse(textBox->Text, out tmp))...ginge auch.
-
hab es jetzt mal folgend probiert:
if(String::IsNullOrEmpty(textBox23->text)) { t=0; } else { t=Convert::ToDouble(textBox23->Text); }
Hier kommt der Fehler in der If-Zeile :
Fehler 1 error C2039: 'text': Ist kein Element von 'System::Windows::Forms::TextBox'Bei
double tmp; if(Double->TryParse(textBox23->Text, out tmp)) t=0;
Kommt Fehler:
Fehler 2 error C2059: Syntaxfehler: '->'Bin für weitere Hilfestellungen sehr Dankbar.
-
Hallo,
tue dir selbst einen Gefallen und lerne lieber gleich C#, s.a. Windows Forms und Visual C++ MACHT KEINEN SINN!
-
so jetzt funktioniert es, wenn das Textfeld leer ist wird es nicht ausgelesen, hatte das Text in der If Anweisung klein geschrieben. Manchmal steckt der Teufel im Detail ;).
[cli]
if(String::IsNullOrEmpty(textBox23->Text)
[/cli]