Frage zur Integralrechnung

• Danke für die Erklärungen, mir ist nun vieles klarer. 🙂

Und jetzt, wo Klaus die Integrationskonstante erwähnt hat, fällt mir ein, dass ich diese bei der heutigen Mathe-Schularbeit überall vergessen habe. 🤡

• Das ist das Lebesgue-Maß.

• Helfer in der Not schrieb:

Das ist das Lebesgue-Maß.

Sehr hilfreich 🙂

Stell die vor du hast ne Treppenfunktion, also lauter klötzchen. Jedes Klötzchen
    ii hat die Höhe hih_i und die seien mal alle gleich breit, und die breite bezeichnen wir mit Δx\Delta x .

Was iss dann die Fläche? Richtig
    _ih_iΔx\sum\_i h\_i \Delta x
    (Edit: hier sieht man eigentlich schon die ähnlichkeit der Notation)

Jetzt ist es so das man mit diesen Klötzchenfunktionen ziemlich viele "normale" Funktion beliebig genau approximieren kann, z.b. alle Stetigen. Man muss nur Δx\Delta x immer kleiner machen. Die Höhe hih_i ergibt sich aus den Funktionswerten.

Treibt man das immer weiter, also macht Δx\Delta x beliebig klein:
    limΔx0hiΔx=I(h)\lim_{ \Delta x \rightarrow 0} \sum h_i \Delta x = I (h)
    sagt man am Ende das ist das Integral der Funktion hh .

Nun schreibt man für den Grenzfall nicht mehr Σ\Sigma für Summer sonder ein verschnörkeltes S ( \int jaja steht für Summe) und aus dem Δx\Delta x wird halt dx\text{d} x .

• Das soll jetzt hoffentlich keine Erklärung des Lebesgue-Maßes sein. So hat das ja schon Leibniz 150 Jahre vorher definiert, von dem auch die fragliche Schreibweise stammt.

• Jaja, macht man. Bringt nem Schüler die Maßtheorie bei 🙄

Integral über Regelfunktionen reicht ja wohl fürn Anfang.

• Ihr redet aneinander vorbei.
    Bashar hat deinen Beitrag wohl so gelesen:

"Stichwort Lebesgue-Maß ist nicht hilftreich, deshalb erkläre ich jetzt was das ist."

Du meintest aber:
    "Lebesgue-Maß interessiert doch gerade wirklich keine Sau, deshalb erkläre ich Riemann-integrierbar nochmal".

• Aber in meinem gesamten Beitrag steht nich einmal das Wort "Maß" oder "Lebesgue"!

• ScottZhang schrieb:

Aber in meinem gesamten Beitrag steht nich einmal das Wort "Maß" oder "Lebesgue"!

Doch, in dem Zitat. Du hast dich darauf bezogen.

• Hm, ja iss schon missverständlich.

Also ich wollte nicht das Lebesguemaß erklären, sondern nur ein bisschen Plausibiltät in die Notation bringen.

Anmelden zum Antworten