Flamethread: DRM in Spielen
-
Hellsgore schrieb:
Ungezwungener schrieb:
Obwohl dir die Mods mal wieder in den Arsch kriechen, hast du nicht recht.
Sorry, verstehe ich nicht.
Es wurden Postings gelöscht, lies die gelöschten Postings, dann verstehst du es.
-
Modidiot schrieb:
Hellsgore schrieb:
Ungezwungener schrieb:
Obwohl dir die Mods mal wieder in den Arsch kriechen, hast du nicht recht.
Sorry, verstehe ich nicht.
Es wurden Postings gelöscht, lies die gelöschten Postings, dann verstehst du es.
Ich verstehe es auch nicht, da ich die gelöschten Postings nicht gelesen habe. Ich bin mir aber sicher, dass mir hier niemand in den Arsch kriecht. Beteiligt euch in einer vernünftigen Weise an der Diskussion, dann wird auch sicher nichts gelöscht. Trollt rum, und ihr könnt weder ordentliche Antworten erwarten, noch, dass eure Beiträge hier stehen bleiben.
-
hallo
wie immer: wenn sdf eine meinung hat und man diese nicht teilt, fehlt einem der überblick. ich würde es niemanden vorwerfen zu warten, bis ein spiel bei steam nur noch 2 euro kostet (obwohl ich es für unkonsequent halte). es wird demnach doch möglich sein, zu verstehen, dass ich auch gerne möchte, dass man es akzeptiert, wenn mir diablo 3 es wert ist, diese "einschränkungen" in kauf zu nehmen. ja, onlinezwang ist nicht schön, aber für mich praktisch nicht merkbar. es macht für mich keinen unterschied. wenn ich eine dvd einlegen muss, nervt mich das deutlich mehr und dann erst die gefahr, dass das laufwerk kaputt geht
chrische
-
habe nun seit etwa 11 jahren durchgehend eine internet flatrate. seit mehreren jahren kommt zusätzlich noch eine mobile internet flatrate dazu.
echt kA was an dem so genannten "online zwang" nun so schlimm sein soll!?
-
Biolunar schrieb:
Bleibt einfach bei Diablo 3 oder macht einen eigenen Thread auf.
Bei D3 sehe ich nicht das Problem mit dem Onlinezwang, wenn er so funktioniert wie mit Starcraft. Man kann Offline spielen wenn man will. Wo ist da der Onlinezwang? Anyone? Ich sehe da kein Problem und auch keinen wesentlichen Diskussionsbedarf. Wer gerne trollen will kann das auf 4chan o.ä. tun; getrolle wird hier kommentarlos gelöscht.
Guten Morgen, es geht nicht um einen Onlinezwang, sondern um die DRM Accountbindung.
-
@Ungezwungener: Blog it. Interessiert keine Sau, ob du das alles ganz doof findest. Es kaufen eh Millionen. Dein gartenzwerghaftes rumgezicke in Internetforen wird nichts bewirken (ausser dass du Leuten aufn Geist gehst).
-
Ungezwungener schrieb:
Guten Morgen, es geht nicht um einen Onlinezwang, sondern um die DRM Accountbindung.
Das ist wirklich was anderes. Da ich meine Spiele nicht weiterverkaufe, kann ich von der Accountbindung bisher nichts negatives berichten. Allerdings auch nichts positives … (Außer, dass man sich überall des Spielclient runterladen kann und spielen kann ohne DVD und ohne Key, wovon ich jedoch noch keinen Gebrauch gemacht habe).
Weiß jemand ob es Rechtens ist den ganzen Battle.net Account weiter zu verkaufen?
-
Ungezwungener schrieb:
Nö, bislang ging es hier um den Onlinezwang, wie du sicher weißt.
-
_matze schrieb:
Ungezwungener schrieb:
Nö, bislang ging es hier um den Onlinezwang, wie du sicher weißt.
Genaugenommen ging es um die Aktivierung nach der Installation und die ist immer fällig, auch noch in 20 Jahren und die Aktivierung ist an deinen Account gebunden, womit wir bei DRM Accountbindung wären.
Garantiere daß du
diene SpieleDiablo 3* noch in 20 Jahren installieren kannst.*Änderung von Biolunar
-
Ungezwungener schrieb:
Garantiere daß du Diablo 3 noch in 20 Jahren installieren kannst.
Es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass Software nach so vielen Jahren nun einmal nicht mehr gewartet wird und auch keinen Anspruch erhebt so lange zu funktionieren. Wenn du Diablo 3 in 20 Jahren spielen möchtest, dann bist du wohl einer der sehr wenigen auf dieser Welt.
Ich werde es mir kaufen und ein paar Jahre meinen Spaß damit haben, was danach passiert kann keiner vorhersagen.
-
Biolunar schrieb:
Ungezwungener schrieb:
Es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass Software nach so vielen Jahren nun einmal nicht mehr gewartet wird und auch keinen Anspruch erhebt so lange zu funktionieren.
Wieso gewartet? Funktionierende Software muss nicht gewartet werden, um zu funktionieren. Du kannst auch heute problemlos über 20 Jahre alte DOS-Spiele spielen.
Wenn du Diablo 3 in 20 Jahren spielen möchtest, dann bist du wohl einer der sehr wenigen auf dieser Welt.
Wer weiß? Man schaut doch auch 20 Jahre alte Filme und hört 20 Jahre alte Musik, warum sollte das bei dem Kulturgut Computerspiel grundlegend anders sein?
-
Bashar schrieb:
Wieso gewartet? Funktionierende Software muss nicht gewartet werden, um zu funktionieren. Du kannst auch heute problemlos über 20 Jahre alte DOS-Spiele spielen.
„Problemlos“ kann ich nicht unterschreiben. Ich habe letztens Thief 1 und 2 von gog.com gespielt, da ich mein originales Thief 1 von CD nicht zum laufen bekommen habe. Ich hatte auch keine Lust mir stundenlang im Internet Anleitungen zu suchen wie ich die benötigten Hacks/Mods konfiguriere, da die in der Version von gog.com schon integriert waren. Was ich damit sagen will ist, dass nicht immer der original Hersteller der Spiele dafür sorgt sie funktionstüchtig zu halten, sondern Dritte.
Bei DOS Spielen ist das nicht anders. Da muss auch erst ein Emulator her, damit das Spiel läuft.
Als damals Starcraft 1 rauskam hätte auch keiner gedacht, dass der Großteil der Spieler nach 10 Jahren auf Nicht-Blizzard-Servern spielt, obwohl die Blizzard-Server noch laufen. Warum? Weil der Support für das Spiel eingestellt ist und es noch Spieler gibt, die mehr Features möchten (Online Ladder).Bashar schrieb:
Wer weiß? Man schaut doch auch 20 Jahre alte Filme und hört 20 Jahre alte Musik, warum sollte das bei dem Kulturgut Computerspiel grundlegend anders sein?
Klar die Community hält solche Titel auch lange am Leben. Was ich mit der Aussage meinte ist, dass du dir nicht heute ein Spiel kaufst mit der Absicht es in vielen Jahren noch zu spielen. Wenn es dir nach all den Jahren immernoch Spaß macht, bekommst du es durch irgendwelche Hacks bestimmt zum laufen, da muss man sich heute aber keine Gedanken drum machen.
-
Biolunar schrieb:
Ungezwungener schrieb:
Es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass Software nach so vielen Jahren nun einmal nicht mehr gewartet wird und auch keinen Anspruch erhebt so lange zu funktionieren.
Gleiche Hardware, garantiere, daß du noch in 20 Jahren deine Software auf dieser Hardware installieren kannst.
Wenn du Diablo 3 in 20 Jahren spielen möchtest, dann bist du wohl einer der sehr wenigen auf dieser Welt.
Ich werde es mir kaufen und ein paar Jahre meinen Spaß damit haben, was danach passiert kann keiner vorhersagen.
Du wärst nicht der erste, der ein altes Spiel gerne wieder spielen will,
insofern ist deine Naivität hier ziemlicher nonsense, weil es zeigt, daß du noch zu Jung und keine Erfahrung hast.
Ich spiele auf meinen Rechner noch DOS Spiele aus dem Jahr 1990.
Die ScummVM und DOSBox sind beide ein voller Erfolg.
Das alte Spiele damit heute noch funktionieren, liegt daran, daß es damals eben keinen Zwang zur Online Aktivierung gab.
-
Biolunar schrieb:
Bashar schrieb:
Klar die Community hält solche Titel auch lange am Leben. Was ich mit der Aussage meinte ist, dass du dir nicht heute ein Spiel kaufst mit der Absicht es in vielen Jahren noch zu spielen. Wenn es dir nach all den Jahren immernoch Spaß macht, bekommst du es durch irgendwelche Hacks bestimmt zum laufen, da muss man sich heute aber keine Gedanken drum machen.
Doch, weil die OnlineAktivierung im Code fest verankert ist und nicht jeder die Zeit, das Können, die Lust oder gar das Recht hat, den Code zu cracken.
Die Schutzfunktionen sind auch keine einfachen mehr wie früher, bei dem nur eine JMP Anweisung geändert werden muß, sondern sie sind mehrfach im Code verwoben.
So etwas zu Cracken dauert eine Ewigkeit und ich sehe es auch gar nicht ein, daß andere ihren Kopf dafür herhalten sollen.Praktisch bedeutet das also, daß Software mit Online Aktivierung in 20 Jahren nicht mehr ausführbar ist und so etwas kaufe ich nicht, basta.
-
Biolunar schrieb:
Bashar schrieb:
„Problemlos“ kann ich nicht unterschreiben.
Das ist darauf bezogen, dass es prinzipiell geht, ohne dass dir jemand absichtlich Steine in den Weg legt. Wenn du keine passende Hardware o.ä. hast, geht es natürlich nicht.
Bei DRM-gebundenen Spielen bist du der Gnade des Herstellers ausgeliefert.
Bashar schrieb:
Muss man nicht, aber dürfen darf man doch? Ich kann das voll verstehen, wenn man ein schlechtes Gefühl hat, weil man etwas kauft, das einem dann irgendwie doch nicht wirklich gehört.
Und das mit den Hacks ist doch nicht wirklich dein Ernst. Sicher, das wird stattfinden. Aber es ist absurd, das als Argument für die Unbedenklichkeit von DRM zu verwenden.
Kompromissvorschlag für eine Gesetzgebung: Hersteller müssen DRM-behaftete Spiele nach einer gewissen Zeit freigeben. Für den Fall einer späteren Weigerung oder bspw. Insolvenz muss die DRM-freie Version gleichzeitig mitentwickelt und z.B. notariell hinterlegt werden. Das ist vergleichbar damit, dass die Nationalbibliotheken von jedem Buch usw. Belegexemplare bekommen, also nichts wirklich revolutionäres.
-
wtf, wieso diskutieren wird eigentlich _SCHON WIEDER_ über dieses leidige Thema Jeder weiß, dass nix dabei rauskommt. Der Troll am Besten.
-
Ungezwungener schrieb:
[...] basta.
Genau. Mehr brauchst du auch nicht mehr dazu schreiben. Du findest es scheisse und kaufst es aus dem Grund auch nicht. Hat niemand ein Problem mit. Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit. Tru dat, DOUBLE TRU!
-
Bashar schrieb:
Kompromissvorschlag für eine Gesetzgebung: Hersteller müssen DRM-behaftete Spiele nach einer gewissen Zeit freigeben. Für den Fall einer späteren Weigerung oder bspw. Insolvenz muss die DRM-freie Version gleichzeitig mitentwickelt und z.B. notariell hinterlegt werden. Das ist vergleichbar damit, dass die Nationalbibliotheken von jedem Buch usw. Belegexemplare bekommen, also nichts wirklich revolutionäres.
Guter Vorschlag. Damit müssten eigentlich alle Seiten zufrieden sein (außer sdf natürlich, der findet schon was zum Meckern ). Glücklicherweise gibt es durchaus bereits Fälle, in denen das DRM entfernt wurde, teilweise mit der Begründung, dass das Hauptgeschäft längst gelaufen ist und die Schutzmaßnahmen nicht mehr nötig sind. Teilweise natürlich auch wegen zahlreicher Beschwerden. Oder einfach wegen der Überzeugung der Entwickler (Witcher 2).
http://www.gameradio.de/news/PC/Bioshock/13756/Bioshock_-_PC-Version_nun_ohne_SecuROM_und_DRM/Take_2_entfernt_nervigen_Aktivierungsprozess/
http://www.computerbase.de/news/2011-08/from-dust-ubisoft-entfernt-umstrittenen-drm-kopierschutz/
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-2-assassins-of-kings/news/the_witcher_2_assassins_of_kings,44750,2323160.html
http://www.gamona.de/games/alpha-protocol,userfreundlicher-kopierschutz:news,1726453.htmlBzgl. Alpha Protocol (letzter Link):
Zusätzlich bestätigte der Publisher, dass bereits in 18 bis 24 Monaten ein Patch veröffentlicht wird, der den Schutz entfernt. So sollen Käufer des Spiels die Möglichkeit haben den Agenten-Thriller nach einigen Jahren wieder rauszukramen und noch einmal zu spielen, lange nachdem der Uniloc-Kopierschutz schon nicht mehr existiert.
Ungezwungener schrieb:
So etwas zu Cracken dauert eine Ewigkeit und ich sehe es auch gar nicht ein, daß andere ihren Kopf dafür herhalten sollen.
Das stimmt, wenn du mit Ewigkeit ein paar Stunden meinst. Schau doch mal in die Cracker-Foren. Es ist schon außergewöhnlich, wenn die länger als einen Tag auf den Crack warten müssen.
-
nachtfeuer schrieb:
Und da hatte ich noch gar keinen Internetanschluß. So um das Jahr 2009 hatte ich noch in Internetcafes gesessen, hatte mir die Videos angeguckt, und vor mich hingesabbert...
Damit bist du die absolute Ausnahme gewesen, das muss dir doch klar sein. Die Zielgruppe der Publisher ist heutzutage dauerhaft im Internet. Die restlichen 3 Zocker in Deutschland dürften die vermutlich nicht interessieren.
-
_matze schrieb:
Bashar schrieb:
Guter Vorschlag. Damit müssten eigentlich alle Seiten zufrieden sein (außer sdf natürlich, der findet schon was zum Meckern ).
Das ist gelogen.
Gegen eine Vertragliche und auch Gesetzliche Zusicherung hätte ich nichts.
Glücklicherweise gibt es durchaus bereits Fälle, in denen das DRM entfernt wurde, teilweise mit der Begründung, dass das Hauptgeschäft längst gelaufen ist und die Schutzmaßnahmen nicht mehr nötig sind.
Auf gut Glück kann man trotzdem nicht einfach weiterhin die neuen Spiele kaufen in der Hoffnung, daß es dann diejenigen sein werden, bei denen das DRM entfernt wird.
http://www.gameradio.de/news/PC/Bioshock/13756/Bioshock_-_PC-Version_nun_ohne_SecuROM_und_DRM
Das Problem liegt wie immer beim Publisher, er muß mich darauf hinweisen,
daß er sein DRM entfernt hat, damit ich davon überhaupt erfahre.Denn solche DRM Spiele sind bis zu dem Zeitpunkt dann schon längst von meiner potentiellen Kaufliste geflogen und wenn der Publisher nicht richtig vermitteln kann, insbesondere auf der Verpackung im laden, daß das DRM entfernt wurde, dann hat er bei mir eher Pech gehabt.
Und dann gibt's noch das Problem mit den 3rd Party Budget Versionen (GreenPepper & Co) die oft nicht den gleichen Support haben wie die Originalversion und dann eben noch mit dem alten DRM verkauft werden und auch nicht gepatched werden können.
Auch das gibt es und keiner Weis dann, ob diese Version noch den Kopierschutz hat oder ohne rauskommt.http://www.computerbase.de/news/2011-08/from-dust-ubisoft-entfernt-umstrittenen-drm-kopierschutz/
Nächstes Problem wäre dann noch richtig zu vermitteln was exakt entfernt wurde.
Publisher halten sich da leider oft auch bedeckt.Wenn nur die Onlinezwangfunktion entfernt wurde, hilft mir das nichts, wenn ich auch die Accountbindung und erstmalige Aktivierung entfernt haben möchte.
From Dust war übrigens ein Spiel, das ganz am Anfang in meine nähere Beobachtung kam, bis dann das mit dem DRM bekannt wurde.
Tja, pech gehabt für Ubisoft und jetzt brauche ich das Spiel nicht mehr, das Interesse an den Titel habe ich nämlich verloren.First Time Käufer kriegt man mit dieser DRM Politik also nicht.
Ungezwungener schrieb:
So etwas zu Cracken dauert eine Ewigkeit und ich sehe es auch gar nicht ein, daß andere ihren Kopf dafür herhalten sollen.
Das stimmt, wenn du mit Ewigkeit ein paar Stunden meinst. Schau doch mal in die Cracker-Foren. Es ist schon außergewöhnlich, wenn die länger als einen Tag auf den Crack warten müssen.
[/QUOTE]
Wenn man's selbst machen muß, dauert es ne Ewigkeit oder hast du etwa im Cracken Erfahrung? Also ich nicht.Und andere sollen das für mich nicht machen müssen, zumal ich mir auch keinen Trojaner und sonstige Schadecode auf den Rechner holen möchte.
Gecrackte Spiele-EXE Dateien und NoCD Exe Dateien sind hier oft das Einfallstor.