Flamethread: DRM in Spielen
-
Es geht auch umgekehrt. Wenn die Firma weg vom Fenster ist, oder das Modell längst ausgelaufen, bekommt man auch endlichmal auf normalen Wege vernünftige Servicemanuals und so Zeugs.
Beim Minimoog Synth war das noch ganz anders, die ganze Moogfiltertransistorschaltung schön dokumentiert in der Bedienungsanleitung...andere Hersteller haben die Filterschaltung zugekleistert, damit keiner merkt, wieviel abgeguckt wurde, und auch nix dokumentiert, aber siehe, die Moogs sind heute noch beliebt, werden sogar neu aufgelegt.
Früher konnten die Spielefirmen noch einen gewissen Kopierschutz über Anleitung machen z.B. wurde man in Pirates abgefragt oder hatten die Zauber in Wizardry komische Namen oder kommt man in Arena ohne Anleitung nicht aus der Zelle raus. Sowas kann man aber heutzutage in Internetzeiten auch vergessen.
Die Spielehersteller gehen einfach einen Schritt zu weit mit DRM und Weiterverkaufseinschränkungen, aber es ist im Grunde das gleiche Problem wie die schlechten Vertriebswege und die miese Hausaufgabenperformance.
Friß oder Stirb - und man kann froh sein, wenn sich Entwicklungen wie bei Battlefield 3 von der Käuferseite her auftun.
-
Und mit dem Server abstellen ist doch analog dazu, das Autohersteller Ersatzteile nur solange herstellen, wie sie damit Geld verdienen.
Du hast es nicht verstanden. Mein Auto faehrt trotzdem noch, solange ich keine Ersatzteile mehr brauche.
-
TGGC|work schrieb:
knivil schrieb:
Der naechste Punkt: Was bezwecken Spielefirmen damit?
Sie verdienen damit mehr Geld. Wenn nicht wuerden sie es wohl lassen.
Sie unterbinden damit den Gebrauchthandel.
Mehr verdienen sie aber trotzdem nicht, weil viele ihre alten Spiele verkauft haben und so mit diesem Geld neue Spiele kaufen konnten, was nun nicht mehr geht.
Aber das du scheiße laberst, wissen wir ja.Im übrigen ist Steam wie das mieten von Spielfilmen für eine unbestimmte Zeit.
Bei der Filmindustrie ist die Welt "noch" normal.
Da kann der Kunde in den Laden gehen und sich eine DVD oder BluRay kaufen
und die dann für fast ewig abspielen, es kommt nur darauf an, wie er selbst damit umgeht.Würde man Steam auf Filme übertragen, dann würde das nicht mehr gehen, dann wäre der Film für eine Pauschalgebühr auf eine unbestimmte Zeit gemietet, aber nicht gekauft.
Wer also bei Steam Spiele ordert, der kauft diese nicht, er kauft auch keine Lizenzen davon, sondern er mietet sie lediglich.
Ich würde niemals auf die Idee kommen Filme zu normalen Kaufpreisen zu mieten.
Dafür habe ich ne Videothek und da kostet es nur 2,50 €/Tag, das reicht mir.
-
knivil schrieb:
Und mit dem Server abstellen ist doch analog dazu, das Autohersteller Ersatzteile nur solange herstellen, wie sie damit Geld verdienen.
Du hast es nicht verstanden. Mein Auto faehrt trotzdem noch, solange ich keine Ersatzteile mehr brauche.
Beim Auto kann man manche Ersatzteile sogar von Drittherstellern anfertign lassen.
Wenn es ein häufiges Verschleisteil ist, dann gibt es auch dritte, die das produzieren und günstiger anbieten als der Originalhersteller.
-
pointer* schrieb:
Bei der Filmindustrie ist die Welt "noch" normal.
Da kann der Kunde in den Laden gehen und sich eine DVD oder BluRay kaufen
und die dann für fast ewig abspielen, es kommt nur darauf an, wie er selbst damit umgeht.Würde man Steam auf Filme übertragen, dann würde das nicht mehr gehen, dann wäre der Film für eine Pauschalgebühr auf eine unbestimmte Zeit gemietet, aber nicht gekauft.
In Zeiten von Online Video Portalen und life Streaming auf den Fernseher wird das auch nicht ewig so bleiben. Die Videothek und ggf auch die eigene Filmesammlung wird sich immer mehr ins Web verlagern. ISt nur eine Frage der Zeit.
-
knivil schrieb:
Mein Auto faehrt trotzdem noch, solange ich keine Ersatzteile mehr brauche.
Und bei DRM funktionieren quasi alle Spiele noch, weil permanente Internetverbindungen die Ausnahme sind. z.B. koennte man alle Steam Spiele oder SC2 offline weiter spielen, nur mit dem neu installieren wirds vielleicht problematisch.
pointer* schrieb:
Beim Auto kann man manche Ersatzteile sogar von Drittherstellern anfertign lassen.
Was die aber auch nur so lange machen werden, wie man Geld damit verdienen kann. Und bei Computerspielen koennen Dritte die Server stellen, also wo ist der Unterschied?
pointer* schrieb:
Mehr verdienen sie aber trotzdem nicht
Na dann ists ja kein Problem: die Hersteller die DRM einbauen werden dann einfach von Herstellern verdraengt die DRM nicht einbauen, da letztere die gleichen Einnahmen bei geringeren Ausgaben erzielen.
-
pointer* schrieb:
Mehr verdienen sie aber trotzdem nicht, weil viele ihre alten Spiele verkauft haben und so mit diesem Geld neue Spiele kaufen konnten, was nun nicht mehr geht.
Hast du auch irgendeinen Beleg für deine Aussage, oder hast du dir das einfach mal im stillen Kämmerlein überlegt und für plausibel befunden?
-
_matze schrieb:
pointer* schrieb:
Hast du auch irgendeinen Beleg für deine Aussage, oder hast du dir das einfach mal im stillen Kämmerlein überlegt und für plausibel befunden?
Von den Leuten die ich kenne und die das so gemacht haben, also ihre gebrauchten Spiele verkauft haben, kaufen diese Leute sich nun weniger Spiele, weil ihr Monatsbetrag, den sie für Computerspiele ausgeben wollen endlich bzw. fix ist.
Würden sie mehr Spiele kaufen, dann müßten sie auf andere (Computerfremde) Sachen verzichten und das wollen sie auch nicht.
-
pointer* schrieb:
_matze schrieb:
pointer* schrieb:
Von den Leuten die ich kenne und die das so gemacht haben, also ihre gebrauchten Spiele verkauft haben, kaufen diese Leute sich nun weniger Spiele, weil ihr Monatsbetrag, den sie für Computerspiele ausgeben wollen endlich bzw. fix ist.
Würden sie mehr Spiele kaufen, dann müßten sie auf andere (Computerfremde) Sachen verzichten und das wollen sie auch nicht.
Habe ich mir doch gedacht. Du gehst von wenigen Bekannten aus und reimst dir zusammen, dass die nicht mehr verdienen. Also Fakten sind was anderes.
-
Und dann auch noch falsch zusammengereimt. Er sagt ja diese Leute kaufen jetzt weniger Spiele, da sie die Spiele mit DRM nicht mehr verkaufen koennen. Hier findet eindeutig eine Konzentration des Geldes auf Spiele mit DRM statt. Es wird also mehr verdient, q.e.d.
-
Ich lese JEDES beschissene Mal
Flamethread: DRM in Spanien
-
_matze schrieb:
pointer* schrieb:
_matze schrieb:
pointer* schrieb:
Habe ich mir doch gedacht. Du gehst von wenigen Bekannten aus und reimst dir zusammen, dass die nicht mehr verdienen. Also Fakten sind was anderes.
Falsch, die verdienen mehr, nur sind die Erwachsen, d.h. die haben so etwas wie Disziplin, was du als junger Spund wahrscheinlich nicht kennst und diese Diszipling führt dauz, daß sie nicht mehr kaufen, sondern strikt den Betrag festlegen.
Du sprichst hier leider von dir selbst, du bist wahrscheinlich noch Jung und da spielt dann natürlich so etwas wie "muß ich dringend spielen" mit rein, weswegen du dann eher bereit bist, auf andere Hobbys die auch kosten zu verzichten, nur damit du dir die paar mehr Spiele leisten kannst.
Aber in der Erwachsenenwelt ist das nicht so.
-
TGGC schrieb:
Und dann auch noch falsch zusammengereimt. Er sagt ja diese Leute kaufen jetzt weniger Spiele, da sie die Spiele mit DRM nicht mehr verkaufen koennen. Hier findet eindeutig eine Konzentration des Geldes auf Spiele mit DRM statt. Es wird also mehr verdient, q.e.d.
Nö, in der Regel sortieren sie die Spiele mir DRM eher aus und entscheiden sich für die, die sie noch verkaufen können.
Das ist halt der Luxus den man sich leisten kann, wenn man älter ist, man muß nicht alles haben.
-
pointer* schrieb:
Wenn man zum halben Preis wieder verkauft kann man z.b. 1/3 Spiele mit DRM beimischen und immer noch genau so viele Spiele kaufen. Sie muessten also ne Menge Spiele mit DRM kaufen, damit deine Rechnung Sinn macht.
pointer* schrieb:
Nö, in der Regel sortieren sie die Spiele mir DRM eher aus und entscheiden sich für die, die sie noch verkaufen können.
D.h. du reimst dir Unsinn zusammen...
-
Angenommen, ein Spiel kostet 80 Euro,
A kauft für 80 und verkauft für 40, bringt sie auf die Bank
B kauft für 40 und verkauft für 20 bringt sie auf die Bank
C kauft für 20 und verkauft für 10 bringt sie auf die Bank
D kauft für 10 und verkauft für 5, bringt sie auf die bank
E kauft für 5 und verkauft für 2,50 brint diese auf die Bank
F kauft für 2,50 und verkauft für 1,25 bringt sie auf die Bankusw. liegen etwa 80 Euro auf der Bank
Die Bank kann das Geld verleihen, mit sagen wir mal 5% Einbehalt des Grundbetrags + Zinsen, die sich multiplizieren
Aber nur ganz grob
80 + 76 + 72 + 69 + 66 + 63 + 60 + 57 + 54 + 51 + 48 + 46 + 44 + 42 + 40 + 38 + 36 + 34 + 32 + 30 + 28 + 26 + 24 + 23 + 22 + 21 + 20 + 19 + 18 + 17 + 16 + 15 + 14 + 13 + 12 + 11 + 10 + 9 + 8 + 7 + 6 + 5 + 4 + 3 + 2 + 1 in etw so, Zinsen außen vor gelassen.Von den Typen oben würde vielleicht 2 das Spiel (zu dem Preis von 80) kaufen, vielleicht zweieinhalb, welches aber zusammen mit den Drm zu teuer wird, also steigen 2 von 3 potentiellen aus, bleibt 1 übrig, der 80 Euro bezahlt, weil er nicht anders kann.
Jetzt haben die Spieleprogrammierer keine Werbung gemacht, wenige kennen das Spiel oder sehen es bei Freunden, die ganze Volkswirtschaft hat Summasumarum weniger Geld und jetzt wissen wir endlich, warum die Vertriebswege bei Spieleherstellern immer so Kacke sind, und warum so viele recht gute Spieleunternehmen immer so schnell pleite machen.
Bei Autos gibt es viele Werkkstätten, die vom Gebrauchtmarkt profitieren, im Spielemarkt könnte es mehr Servicetelefone geben, die auch was kosten dürfen.
Lukas hat mit Merchandising viel Geld machen können, aber auch mit guten Ideen und guter Produktpflege.
-
Selten dämlicheres gesehen:
GFWL nicht mögen, aber Steamworks fordern.
Die Spinnen doch, die DRM Gamer.
Vom Regen in die Traufe, dümmer geht's nimmer.
Wenn die nen Funken Verstand hätten, dann würden sie DRM generell ablehnen.Ich kann da nur den Kopf schütteln, aber zum Glück interessiert mich das Spiel nicht die Bohne, so wie alle DRM Titel.
-
Übrigenbs, DRM Ablehner werden jetzt belohnt.
Ubisoft ist schwächer als die DRM Ablehner, denn Assasins Creed 1 gibt's seit ein paar Tagen bei gog.com OHNE DRM.
Da sieht man mal wieder, daß DRM Ablehner am längeren Hebel sitzen.
Einfach nicht kaufen und aussitzen und der Publisher wird auf Knien kommen, zum A*****lecken.Aber hey, ich hab auf AC eigentlich gar keine Lust mehr.
-
Da hat der Publisher aber 5 lange Jahre gebraucht um zu merken, dass man nur ohne DRM Geld machen kann. Sorry, ich muss mal kurz mein Zwerchfell flicken gehen...
-
DRM Ablehner gewinnen imm schrieb:
Aber hey, ich hab auf AC eigentlich gar keine Lust mehr.
Gratuliere, du hast selbst erkannt, was an deinem "System" nicht funktioniert. Ich geh dann mal ein paar Spiele aus diesem Jahrtausend spielen, ja?
-
_matze schrieb:
DRM Ablehner gewinnen imm schrieb:
Aber hey, ich hab auf AC eigentlich gar keine Lust mehr.
Gratuliere, du hast selbst erkannt, was an deinem "System" nicht funktioniert. Ich geh dann mal ein paar Spiele aus diesem Jahrtausend spielen, ja?
Du mußt kapieren, daß ich nichts verpaßt habe und auch jetzt nichts verpasse.
Das ist die Macht der Stärke, die DRM Ablehner in der Regel haben und es ist die Macht des Erwachsenenalters, wo man nicht mehr jedes Spiel haben muss.
Mit anderen Worten:
Du gehst dann mal wieder ein paar Stunden Lebenszeit verspielen, für DRM Spiele, während ich Geld verdiene und mein Geld, anstatt für DRM Spiele rauszuschmeißen in andere Hobbys oder gleich nem Urlaub irgendwo auf der Welt investieren kann, da habe ich auch mein Abenteuer.