Direct2D
-
hallo leute
ne theoretische frage:
wenn ich alles mit D2D machen will, also auch die buttons selber zeichnen, muss ich dann alles selber entwickeln ? oder sind die standard controls schon mit D2D auf windows 7 implementiert ?
Meep Meep
-
Es gibt keine Controls in D2D.
Das ist wie GDI nur ein pures Grafik-Interface.
-
hola
das es sich um ein reines grafik-interface handelt hab ich nun halbwegs verstanden. was mir aber noch kopfschmerzen bereitet ist folgendes:
angenommen ich habe ein fenster das 100 buttons beinhaltet.
die buttons will ich nun alle selber zeichnen, mit D2D.
wenn ich es richtig verstanden habe, muesste ich dann aber fuer jeden button ein RenderTarget erstellen, da es an den HWND des buttons gebunden ist.
im DX sdk steht das man das REnderTarget fuer die lebzeit des fensters behalten soll, weil das erstellen recht teuer ist.
bestimmte resourcen werden ja auch in der GPU und andere in der CPU gehalten.
bekomme ich dann nicht eventuell resourceprobleme ? oder geht man sowas ganz anders an ?Meep Meep
-
Mit "selber zeichnen" ist nicht gemeint, dass du einfach nur 100 normale Windows Buttons erzeugt und für jedes ein Render Target, sondern dass du ein Rendertarget für das ganze Fenster deiner Anwendung erzeugst und deine Buttons selber programmierst anstatt Fenster vom Typ "Button" zu erzeugen...
Wieso genau willst du eigentlich ein User Interface mit D2D machen!?
-
Dann würde ich doch lieber WPF nehmen...
-
danke fuer die antworten. langsam check ich es doch
Meep Meep
-
Vielleicht reicht ja GDI+ http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms533798 ?
-
GDI+ hat das gleiche Problem wit Direct2D! Damit kann man keine GUI erstellen(zumindest nicht mit vertrebarem Aufwand).