Ausführung eines Programmcode beim Öffnen einer Datei?
-
Wenn ich mir mit WinForms einen einfachen Text-Editor entwerfe, wie kriege ich es dann hin, dem Programm zu sagen, es soll, wenn eine Datei mit dem Programm geöffnet wird (per Doppelklick auf die Datei), einen bestimmten Algorithmus ausführen (in diesem Fall wäre das, den Text der Datei in das Textfeld vom Editor zu kopieren)?
Und welche Funktionen, Klassen und Bibliotheken brauche ich dafür alles/muss ich dafür nutzen?
Wenn was an der Frage nicht klar ist, einfach nochmal nachfragen!
Danke für die Hilfe!
-
-
Das trägt nicht sonderlich zur Lösung des Problems bei...
Befinde ich mich hier nicht im CLI-Forum? Ich weiß, dass C++ und CLI zwei verschiedene Sprachen sind.
-
Taeli schrieb:
Das trägt nicht sonderlich zur Lösung des Problems bei...
Kommt aufs Problem an...
Ich sehe es als Problem an, dass oftmals C++/CLI zu unrecht als Sprache ausgewählt wird.Taeli schrieb:
Befinde ich mich hier nicht im CLI-Forum? Ich weiß, dass C++ und CLI zwei verschiedene Sprachen sind.
Sehr gut - erste Hürde geschafft.
Edit:
Und zu deinem Problem: Verstehe ich das korrekt, Du möchtest per Doppelklick auf einen Datei (z.B. auf dem Desktop) deinen Editor öffnen? Wenn ja, dann ist das eine Einstellung in Windows (File Types).
-
Ja, das kann man ja in der Registry festlegen mit welchem Programm der Dateityp geöffnet wird.
Wenn ich aber jetzt die Datei mit meinem Texteditor öffne, ist das Textfeld aber leer ...was natürlich auch verständlich ist, da ich dem Programm ja noch nicht gesagt hab was es beim Öffnen der Datei passieren soll.
Und das eben ist jetzt meine Frage.
Wie kriege ich es hin, dass der Text beim Öffnen z.B. einer .txt-Datei mit meinem Programm ausgelesen und in das Textfeld des Editors gesetzt wird?
-
In Deiner "Main" Methode bekommst Du den Dateinamen als Parameter übergeben... dan musst Du einfach Deinem "Fenster" mitteilen, welche dann z.B. im "Loaded"-Event diese Datei liest...
-
Super, hat funktioniert. Danke!