Frage zu Roulett Gui
-
Hallo.
Ich möchte gerne eine Roulett Simulation schreiben. Ich habe ein Frage bzw. ein Problem mit der Oberflächen - Programmierung.
Beim Roulett kann man nicht nur auf eine einzelne Zahl sonder auch auf eine Gruppe tippen
Als Beispiel:12 23 36
11 22 35Jetzt kann man das Quadrat 12 33 11 22 auf einmal tippen. Ich hoffe das war noch nicht so kompliziert.
Nun mein Frage welches elemtent bietet sich für den Tisch am besten an. Ich wollte zuerst für jeden Zahl und für jedes Quadrat ein JPanel anlegen.Habt ihr da evtl. einen andere Idee bzw Möglichkeit.
Vielen Dank
-
... befürchte du musst jpanels sowohl für die Zahl, die kanten als auch die kreuze erzeugen, da du jeden dieser fälle abfangen musst...
-
Ich kenne mich nicht so gut aus mit Roulette.
Aber fuer jede Zahl und fuer jedes Quadrat einen JPanel anzulegen ist sicherlich nicht sinnvoll.
Ich wuerde fuer alle Zahlen ein einziges JPanel erstellen.
Dann erzeugst du ein 2D-Array (oder etwas aehnliches), indem die einzelnen Koordinaten der Felder gespeichert werden. Dann faengst du bei einem Klick auf das JPanel einfach die Koordinaten des Klicks ab und kannst sehr einfach berechnen, in welches Feld er geklickt hat. Auch kannst du relativ leicht berechnen (mit einer kleinen Toleranzgrenze), ob er auf ein Kreuz geklickt hat.
-
würdest du uns das eventuell zur Verfügung stellen, wenn es fertig ist? Ich hatte vor einem Jahr Info 1 (Uni) und muss im kommenden Semester C++ lernen. Bin aber eigentlich keine Informatikerin und muss mich da neu reindenken. Hab vieles wieder vergessen. Laut Professor wäre C++ aber einfach, wenn man Java beherrscht. "Wenn"
-
Susilein schrieb:
Laut Professor wäre C++ aber einfach, wenn man Java beherrscht. "Wenn"
Stimmt ueberhaupt nicht. Wenn man Java kann heisst das noch lange nicht, dass man C++ kann.
Da frage ich mich doch gleich, ob der Prof ueberhaput richtig C++ kann. Ist der Prof selber Informatiker?
-
Susilein schrieb:
Laut Professor wäre C++ aber einfach, wenn man Java beherrscht. "Wenn"
LOL!
Der solls mal lieber selbst lernen, bevor er sein Halbwissen an euch weitergibt
-
Na wieso, wenn man nichts ausgefalleneres versucht, gehts doch ganz gut.
Man hat in C++ sogar mehr Freiheiten als in Java.