WinAPI für die Realisierung eines Audiobearbeitungsprogrammes sinnvoll?
-
Hallo zusammen,
Da es kein dediziertes Unterforum für Audioprogrammierung gibt und ich unter Begriffen wie "Audio" auch nichts gefunden habe, poste ich meine Frage hier:
Ich möchte ein Programm á la Cubase entwickeln (natürlich erstmal deutlich vereinfacht), sprich ein Programm zum Aufnehmen, Editieren und Speichern von Audiodateien (.wav, .mp3). Wichtig ist dabei Echtzeitfähigkeit - man sollte z.B. auch ein Instrument aufnehmen können und dabei gleichzeitig das Signal (mit möglichst geringer latency) mit Effekten/Equalizer bearbeiten und hören können.
Vielleicht hat jemand schonmal ein ähnliches Projekt realisiert und kann mir sagen, ob es sinnvoll ist, die WinAPI für die Realisierung zu nutzen oder ob man lieber einen Aufsatz/Framework á la DirectSound bzw. DirectX oder irgendetwas Microsoft-fremdes dafür verwendet?
-
Es gibt doch genug Open-Source Projektebei denen Du reinsehen kannst...
-
Das ist natürlich eine gute Idee. Die OpenSource-Programme, die ich kenne, sind aber grundsätzlich für Linux geschrieben und auf Windows portiert. Mein Programm sollte für Windows optimiert sein.
Und was noch wichtiger ist: Ich weiß nicht, ob diese Programme dann entsprechend skalieren, da sie (wie bspw. bei Audacity) darauf ausgelegt sind EINE Tondatei zu ändern bzw. sozusagen als reiner Player zu funktionieren. Mein Programm sollte (entsprechende Soundhardware + Rechenpower vorausgesetzt) Mehrspuraufnahmen im Bereich von 16 Spuren unterstüzen.
-
Hier findest du was über die neueren Audio APIs von Windows: http://blogs.msdn.com/b/larryosterman/archive/2005/09/23/473351.aspx
So wie ich das verstehe, basiert sowieso alles andere auf diesen APIs.
-
Danke für den Link. So eine Zusammenfassung hatte ich bisher noch nicht gefunden.
Bisher fahre ich ganz gut damit, direkt auf der WinAPI anzusetzen.http://www.abload.de/img/audiobdk0m.jpg
(Mehrspur-)Wiedergabe und Mutefunktion einzelner Spuren funktionieren schonmal.