Regelung einer Wirbelstrombremse

• Hallo ich möchte mir einen prüfstand bauen um Motorsteuergeräte zu programmieren und vergsaer einzustellen. Ich habe ich schon walzen und eine Wirbelstrombremse nun fehlt mir noch die ansteuerung für die Walze die würde ich gerne in c++ schreiben da wir in der schule teile davon gelernt haben.
    Die Drehzahl möchte ich über einen induktivgeber abnehmen (der erzeugt ca so ein signal ___Λ) und wenn die drehzahl erreicht ist soll ein signal ausgegeben werden dass über einen transistor einen strom schalted der die wirbelstrombremse bremst

zum programm:
    .)zu erst werde ich die eingabe einer drehzahl auffordern
    .)das rechne ich so um dass ichs mit dem eingangs drehzahlsignal vergleichen kann
    .)dannach werde ich eine schleife machen die immer die drehzahlen vergleicht solange bis ich den wert x eingebe
    .)den vergleich der drehzahl werde ich mit einer if funktion machen wenn die drehzahl größer ist soll ein wert ausgegeben werden

Zur den eigentlichen fragen:
    wie kann ich das drehzahlsignal einlesen?
    wie kann ich ein signal ausgeben?
    funktioniert das überhaupt so wie ich das machen würde?

• Die Pulse eines Induktionsgebers direkt mit einer vorhandenen PC-Schnittstelle
    auszuwerten dürfte nicht sonderlich gut funktionieren. Das Timing ist vermutlich zu anspuchsvoll. Ohnehin müsste es ja eine Schnittstelle ohne Pufferung sein.

Um eine Drehzahl zu ermitteln müsste man zudem die Zeit zwischen den Pulsen
    sehr genau erfassen.

Deutlich besser würde es funktionieren, wenn der PC das Signal bereits aufbereitet bekommt. Also entweder analog oder z.B. als I2C.

Die analoge Spannung liesse sich z.B. mit einem monostabilen Multivibrator mit nachfolgendem Integrator realisieren. Schaltpläne für einen "Drehzahlmesser" finden sich vermutlich z.B. bei Elektor.

Üblich sind ansonsten Inkrementalgeber - dann bekommt man auch die Drehrichtung
    raus. Dafür gibt es auch I/O-Karten mit entsprechenden Eingängen.

Wenn man sich mit Elektronik garnicht beschäftigen will könnte man auch ein Messgerät mit PC-kompatibler Schnittstelle suchen.

Was auch funktionieren würde, ist einen Mikrocontroller die Arbeit machen zu
    lassen und die Drehzahl über USB oder UART zum PC zu schaffen.

EDIT: Mit einem Frequenz zu Spannungsumsetzer (z.B. LM2917) und anschliessendem
    A/D-Konverter (Bausatz ?) könnte es preiswert gehen.

• Hallo, habe endlich jemanden gefunden, der das gleich Projekt umsetzen möchte. Können wir diesbzgl. Kontakt aufnehmen ?

Motorsportliche Grüße

DR

Anmelden zum Antworten