Methoden einer so Datei aus einer anderen aufrufen
-
Hi,
Ich habe ein shared object file in /usr/lib und möchte dies über ein von mir erzeugtes so- File ansprechen, d.h. ich möchte aus meiner so Datei Methoden von der zweiten so Datei aufrufen.
Funktioniert das überhaupt und wenn ja wie würdet ihr das machen?
Besten Dank,
Generic1
-
Einfach bei der Erzeugung ganz normal linken. Der Laufzeitlinker wird die dann schon finden und passend zusammensetzen.
-
SeppJ schrieb:
Einfach bei der Erzeugung ganz normal linken. Der Laufzeitlinker wird die dann schon finden und passend zusammensetzen.
Bei mir schauts ja so aus, dass die Applikation aus mehreren .h und .cpp Dateien besteht, daraus werden im makefile mehrere *.so Files gemacht die wiederum zu einem *.so File zusammengepackt werden und dieses eine so File wird dann in /usr/lib kopiert. Dasklappt soweit.
Was ich (als Java Programmierer) jetzt nicht versteh ist, wie ich das dazulinken machen soll und wie dann die Aufruf- Parameter und die Rückgabewerte der Methodenaufrufe erkannt werden.
Vielleicht kann das noch jemand für einen Java Programmierer erklären bzw. wie ist der Befehl für das dazulinken?
Vielen Dank,
lg
Generic1
-
Generic1 schrieb:
Was ich (als Java Programmierer) jetzt nicht versteh ist, wie ich das dazulinken machen soll und wie dann die Aufruf- Parameter und die Rückgabewerte der Methodenaufrufe erkannt werden.
Indem du einen passenden Header zu deiner Bibliothek anbietest.
Vielleicht kann das noch jemand für einen Java Programmierer erklären bzw. wie ist der Befehl für das dazulinken?
Nein, ich kann dir nicht erklären wie man taucht, wenn du nicht schwimmen kannst. Deine Frage verrät, dass dir die Begriffe gar nicht richtig bekannt sind. Tut mir Leid, das ist einfach zu umfangreich, um das in einem Forum zu erklären. Du brauchst mehr Erfahrung wie man überhaupt ausführbare Programme erstellt und was die Aufgaben von Compiler, Linker, Quellcodedateien, Bibliotheken und Headern sind.