Test von Sigleton anwendung
-
Hallo.
Ich habe folgendes Problem : Ich habe ein Programm geschrieben, welches ich mit einem Unit Test testen möchte.
dabei liegt der Fokus nur auf den Public - Methoden. Das Programm gibt es nur als Singleton anwendung.
Das sit aber genau das Problem. wenn im ersten Test eine Variable gesetzt wird (Active color) und in einem weiteren test ein fehler simuliert werden soll, der aber vorraussetzt das active color nicht gesetzt ist geht das leider nicht weil es ja immer auf der selben instance gemacht wird.konkret ( es geht um 3 gewinnt spiel )
Test 1:
hole instance von game.getGameInstance()
führe game.getGameInstance().setActiveColor(Color1)nun kommt test 2:
hole instance von game.getGameInstance()
schreibe auf ein feld game.getGameInstance.setGameBoardFieldValue(new Point(0,0))das problem das der 2. test auf das gleiche objekt zugreift wie der erste test. also wenn der erste test die active color setzt, so ist das auch im 2 test noch vorhanden.
nun meine frage gibt es eine möglichkeit in einem testcase ein neue instance von einem singleton zu bekommen?
Ich hoffe das war nicht allzu kompliziert.
Vielen Dank
-
Mittels Game.GetGameInstance() holst du dir sicher die Singleton instanz. Könntest du nicht auch mittes new Game() eine Instanz erstellen? Damit dürfte sich dein Problem nämlich in Luft auflösen.
Ich programmiere zwar kein Java, aber in C# lass ich mir auch bei Singletons immer die Möglichkeit offen eine einfache Instanz zu erstellen.
-
danke für deine antwort
aber genau das sollte ja ein singelton verhindern.man kann nur ein instance erzeuegen. außerdem ist der konstruktor bei einem singelton private.
-
Ich habe selber eine Lösung gefunden.
Ich erzeuge einfach eine copy vom dem singelton. damit geht es
-
Jain, Grundlegend hast du recht, das Singletons dazu da sind, nur eine einzige Instanz der Klasse zu erstellen. Wird die Klasse jedoch nicht für die Öffentlichkeit entwickelt, kann man sich den Weg dennoch offen lassen, was die Testbarkeit der Klasse vereinfacht.
Man hat so folgende Möglichkeiten:
- Test von Einzelfunktionen die im Zusammenspiel anderes Verhalten hervorrufen als bei einzelnen Instanzen (gerade für deinen Fall sinnvoll)
- Wird später festgestellt, das ein Singleton doch nicht die richtige Wahl war, ist die Möglichkeit schon vorhanden auf einzelne Instanzen auszuweichen.
Mit der Kopie deiner Singleton-Instanz brichst du ja auch nur das Singleton auf. Ob du dann eine neue Instanz erstellst oder deine Kopie nimmt sich da garnichts.