Einschreiben/Bewerben an einer Uni - Ich verstehs nicht

• Servus Leute,

ich komm direkt zur Sache : Ich würde gerne nach meinem Abitur Informatik studieren, da ich in München wohne kommen da wohl die TU oder LMU in Frage, obwohl meine Frage eher weniger Uni-spezifisch ist. Folgendes : Man hört ja oft, dass man sich vorher ( vor Erlangen des Abiturs ) schon an den Unis bewerben soll - nur verstehe ich nicht wie. Bei Online-Bewerbungen wird natürlich um das Einsenden der Unterlagen wie Abiturzeugnis per Post gegeben -> geht schlecht vor Erlangen des Abiturs.
    Ist das, was ich meine, also mit Immatrikulation gemeint ? Wenn ja, dann hab ich wohl laut der LMU-Website, zB , die Termine längst verpasst. Wenn ich bei der TU nachschaue ist Immatrikulation allerdings was ganz anderes, nichts für das es irgendwelche Termine gibt - viel eher ein Status.

Kurzum : Ich bin verwirrt und hab keine Ahnung was von mir verlangt wird. Sollte / Muss man sich denn wirklich irgendwie irgendwo schon im Voraus bei den Unis einschreiben und wenn ja wie ? Was passiert wenn man das nicht tut ? Man verschwendet ein Jahr ?

Danke schonmal
    Mfg und schönen Abend noch ( falls wirklich noch wer wach ist 😉 )

• NewMember schrieb:

Bei Online-Bewerbungen wird natürlich um das Einsenden der Unterlagen wie Abiturzeugnis per Post gegeben -> geht schlecht vor Erlangen des Abiturs.

Ja, das geht wohl schlecht. Ich muss sagen, dass ich auch noch nie gehört habe, dass man sich bewerben soll, bevor man sein Abitur fertig hat. Es reicht völlig, wenn man die von der Uni gesetzten Fristen einhält. Aber natürlich gilt wie so oft: Je eher, desto besser.

NewMember schrieb:

Ist das, was ich meine, also mit Immatrikulation gemeint ? Wenn ja, dann hab ich wohl laut der LMU-Website, zB , die Termine längst verpasst. Wenn ich bei der TU nachschaue ist Immatrikulation allerdings was ganz anderes, nichts für das es irgendwelche Termine gibt - viel eher ein Status.

Das kommt darauf an, ob du dich in einen zulassungsfreien oder einen zulassungsbeschränkten Studiengang einschreiben willst. Für einen zulassungsbeschränkten Studiengang muss man sich vorher bewerben und man erhält einen Bescheid, ob man zum Studiengang zugelassen ist. Das wird z. B. anhand des Abiturzeugnisses und der Anzahl der Verfügung stehenden Plätze im Studiengang entschieden. Anschließend (oder wenn man sich einen zulassungsfreien Studiengang ausgesucht hat) kann man sich einschreiben, also immatrikulieren.

Als Beispiel hier mal die Termine meiner Uni für das kommende Wintersemester:
    Bewerbung: 1. Juni bis 15. Juli
    Immatrikulation: Ab dem 1. Juni (bzw. für zulassungsbeschränkte Studiengänge ab Erhalt der Zulassung) bis zum 30. September

Hast du vielleicht bei den Terminen für das Sommersemester geguckt? Im Normalfall beginnt man ein Studium zum Wintersemester, es gibt allerdings auch Studiengänge, in die man sich zum Sommersemester einschreiben kann. Da würde ich mal in den Infos zu dem entsprechenden Studiengang nachlesen.

• Ich habe mich jetzt auch nochmal genauer mit den Terminen beschäftigt, und dieses "vorher" anmelden ergibt imho echt garkeinen Sinn. Ich weiß nicht wovon die Leute immer reden, ich habe aber öfter davon gehört.

Die Termine scheinen bei vielen Unis gleich zu sein, auch bei meiner ist es 1. Juni bis 15. Juli, Wintersemster.
    Die Termine die ich gesehen habe waren wirklich fürs Sommersemester ;P

Vielen Dank auf jeden Fall 😉

Anmelden zum Antworten