Backspace-Taste sperren
-
Guten Morgen Com,
wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt hatte, arbeite ich an einem Schulprojekt für ein Lernprogramm für 10-Finger-Tastschreiben. Da dort in manchen Aufgaben keine Korrektur erlaubt sein soll, möchte ich gern die Backspace-Taste sperren, unbinden oder etwas ähnliches.
Ich habe gegoogled und so weiter und nix wirklich definierbares gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...MfG
-
Edit: gelöscht...
-
Pimmi12 schrieb:
Da dort in manchen Aufgaben keine Korrektur erlaubt sein soll, möchte ich gern die Backspace-Taste sperren, unbinden oder etwas ähnliches.
Je nach UI-Framework mag die Lösung etwas anders aussehen, das Prinzip ist aber bei allen Ähnlich: Man muss sich zwischen Eingabefeldern und Eingabe klemmen (Sei es nun über ein "OnKeyDown"-Event, oder in einen Konsolenfenster das man nicht mit cin arbeitet, sondern jeden Tastendruck einzeln auswertet.
Ohne zu wissen, mit welchen Framework ihr arbeitet, kann man dir aber keine exakte Aussage geben (Und je nach dem gehört dies auch ggf. in gänzlich andere Unterforen, wie z.B. VCL/MFC/... - da es nicht unbedingt mit ANSI-C++ zu tun hat).
-
Wir arbeiten mit Der ganz normalen Konsolenprogrammierung in Visual Studio 10. Wenn euch das weiterhilft.
-
Lang nicht mehr mit der WinAPI programmiert, eine Idee könnte es sein, sich für das eigene Fenster mit SetWindowsHookEx reinzuhängen und entsprechende Tastendrücke nicht weiterzuleiten.
-
Ethon schrieb:
Lang nicht mehr mit der WinAPI programmiert, eine Idee könnte es sein, sich für das eigene Fenster mit SetWindowsHookEx reinzuhängen und entsprechende Tastendrücke nicht weiterzuleiten.
Die Frage ist ob es in der KOnsolenprogrammierung auch funktioniert .
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Also das mit dem SetWindowsHookEx sieht schon ganz viel versprechend aus. Aber ich raffe die Anwendung der Funktion kein bisschen.