Extremwertaufgaben - Differenzieren

1. Es soll eine Rinne aus vier gleichen Brettern der Breite x, wie in der Skizze angegeben, gebaut werden.
      Bei welchem Öffnungswinkel α besitzt diese Rinne maximalen Querschnitt ?

Skizze:http://img6.imagebanana.com/img/zmwliqtx/thumb/rinne.png

Flächenformel: A=x\*y+\frac{x\*h}{2}
    Wir haben hier 2 Unbekannte, da ja x bekannt ist...

Die Formel für y lautet: y=2x2+h2y=2*\sqrt{x^2+h^2}

Diese dann eingesetzt in die Flächenformel und dann abgeleiten...
    Danach auf 1. Ableitung 0 setzen und auf h umformen, dann aplpha berechnen.

Passt der Ansatz bis jetzt?

In der Lösung steht für alpha = 137°, d.h. man muss für x einen Wert annehmen oder kürzt sich das x später weg?

mfg guest

• Sorry natürlich ist es x^2 "-" h^2.

• oO wie hängt der Winkel denn mit x zusammen? wie viele unbekannte hast du dann?

• 3 Unbekannte habe ich inklusive des Winkels, kann man auf der Zeichnung sehn. Weil x ist ja bekannt(obwohls keinen wert gibt) laut aufgabe.

x hängt mir dem Winkel so zusammen:
    A=\frac{a\*b\*sin(alpha))}{2}

a ist x und b ist x.

Stimmt den mein Ansatz nicht?

• Die letzte Formel die ich gepostet habe ist ja die Flächenformel für das Dreieck ich brauch aber die gesamtge Fläche der Rinne, d.h. ich muss x*y dazu addieren. also habe ich dann 2 Unbekannte eigentlich 3. Die gesamte Fläche, x und den winkel.

Hast du das so gemeint?

• x und y kannst du doch immer durch den winkel ersetzen. Du hast also nur eine

• Also, die Formel für die Fläche hast du nicht ganz richtig:
    A=xy+yh2A=x y+\frac{y h}{2}

Dann y und h in Abhängigkeit von alpha ausdrücken

y=2xsin(α/2)y=2 x \sin(\alpha/2)
    h=xcos(α/2)h=x \cos(\alpha/2)

Also
    A=x2xsin(α/2)+2xsin(α/2)xcos(α/2)2A=x 2 x \sin(\alpha/2)+\frac{2 x \sin(\alpha/2) x \cos(\alpha/2)}{2}

Das musst du jetzt noch ableiten und null setzen. Dann kommen auch 137 deg raus. Wie du siehst, fällt das x komplett raus, wenn du die Ableitung gleich null setzt.

Anmelden zum Antworten