Erstellen von lib und obj Dateien mit Code::Blocks
-
Hallo,
Ich benutze den Code::Blocks 10.05 Compiler. Ich bearbeite ein Tutorial. Im Zusammenhang mit der Erstellung von Klassen wird sinngemäß gefordert:"Finden Sie in ihrem Compiler heraus wie man lib und obj Dateien erzeugt."
Ich finde keine Schaltfläche oder Formatvorlage mit der ich eine solche Datei erzeugen kann.
Wenn ich versuche im Rahmen eines Projekts Versuche die "static Libary" Vorlage zu benutzen verschwindet die nach dem Benutzen der build Funktion irgendwie im Nirvana meines Laptops und ich verstehe nicht wie ich danach auf sie zugreifen soll und ob das überhaupt das ist was ich rausfinden soll.
Vielen Dank für Links und Hilfen
(Für die entnervten Helfer: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt, eine manual.pdf gelesen(aber nicht verstanden) und in die FAQs gekuckt bin aber leider nicht schlauer geworden)
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Code::Blocks ist kein Compiler sondern eine IDE, die etwa 20 verschiedene Compiler ansteuern kann.
Welchen der in C::B vorbereiteten Compiler hast du denn auf deiner Festplatte
Wer sich Mühe gibt bekommt sicher noch weitere als die vorbereiteten Compiler ans Laufen.
Die Compiler können noch mehr als C::B als Vorgaben zeigt. Das nicht Gezeigte lässt sich nachrüsten.
Die für Anfänger meist einfachste Variante mit C::B -> C::B mit dem Compiler MinGW als Paket laden. Aber Achtung - bin nicht auf dem aktuellen Stand - die Dateien. die der MinGW 4.4.1 baut werden zum Teil von einigen Virenscanern angemahnt. Abhilfe sofort aktuellere MinGW installieren: MinGW 4.6.?
Oder, wenn ihr euch nicht mit dem MinGW 4.4.1 vergnügen wollt:
Aktuellen MinGW 4.6.3installieren. Danach C::B 10.05 installieren. die IDE C::B sollte den MinGW (gcc) automatisch finden und du kannst loslegen.
Sollte dir ein anderer Compiler besser gefallen schau in C::B unter -
Settings -> Compiler and Debugger Settings und klick dich da durch. Als Anfänger brauchst du da meist nichts zu ändern. Wenn du dich auskennst, dann zuViel Spass
f.-th.