PHP - Breitensuche
-
314159265358979 schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
PHP ist schon recht schnell, das ist trivial mit C++ nicht einholbar.
Ein rekursiver Fibonacci reicht bereits aus.
Nope, da bin ich dank Caching mit PHP schneller - weil ich mehr concurrente Anfragen beantworten kann.
@triptop:
Nope, im Web geht es um Skalierbarkeit. Ein Request interessiert nicht. Wenn der Request in einer Zeit abgearbeitet werden kann die OK ist, dann passt das. Die Frage ist: wie schaut es mit 1000 Requests pro Sekunde aus oder 100000?Das ist die relevante Frage. Ein Request ist uninteressant.
@00Albert:
Wie Zeugs schreibt, das ist Kleinkram.Der richtige Ansatz zur Optimierung ist eher: wie kann ich diese Struktur in der Datenbank abbilden. Und wie kann ich dann darauf die notwendigen Operationen machen, so dass ich in PHP garnicht erst irgendwas tun muss.
-
Shade Of Mine schrieb:
@triptop:
Nope, im Web geht es um Skalierbarkeit. Ein Request interessiert nicht. Wenn der Request in einer Zeit abgearbeitet werden kann die OK ist, dann passt das. Die Frage ist: wie schaut es mit 1000 Requests pro Sekunde aus oder 100000?Das ist die relevante Frage. Ein Request ist uninteressant.
willst du mich ärgern? wenn eine php version 10 anfragen pro sek. schafft, aber eine c version 1000 pro sek., wie macht dann ein vor- oder nachgeschalteter loadbalancer php schneller
klar, sind 100 php instanzen dann gleich schnell wie eine c instanz aber doch nicht wie 100 c instanzen!
-
und nochmal, wie pi schon richtig behauptet hat, wir reden hier leicht um faktor 10 und manchmal 100! das bedeutet, dass du 100 mal mehr strom verbrauchst und 100 mal mehr schrott produzierst, weil solche it-systeme idr. iwann unwirtschaftlich werden, wenn sie vorher nicht ausgefallen sind...
-
Shade Of Mine schrieb:
Du hast O(N) speicherkomplexitaet wenn ich das richtig sehe.
Eine Adjazenzmatrix hat die Größe n². Macht bei 300 Knoten 90000 Einträge. Viel billiger kommt man hier weg, wenn man eine Adjazenzliste benutzt, die nur
9001800 Einträge benutzt. Dann läuft der Algorithmus nebenbei auch noch deutlich schneller.
-
triptop schrieb:
willst du mich ärgern? wenn eine php version 10 anfragen pro sek. schafft, aber eine c version 1000 pro sek., wie macht dann ein vor- oder nachgeschalteter loadbalancer php schneller
Und wenn PHP 1000 pro Sek schafft und C nur 10 dann ist PHP schneller.
Was ist der Sinn von so einem Schwachfug?
klar, sind 100 php instanzen dann gleich schnell wie eine c instanz aber doch nicht wie 100 c instanzen!
Du hast nur 1 PHP Instanz aber N C++ Instanzen. DAS ist der Punkt. C++ ist nicht trivial Skalierbar auf den Server zu bekommen. CGI, FastCGI, etc. ist alles Schrott. Du brauchst einen App Server. Da gibts nicht viele die was bringen. Und selbst dann gewinne ich idR durch andere Methoden mehr Performance.
Die Sprache ist idR komplett uninteressant.
@Michael E.:
Und das müsste sich eigentlich in einer Tabellenstruktur abspeichern lassen. Damit kann ich direkt über SQL darauf suchen.Und alles was ich in der DB halten kann, ist halt enorm schnell und skaliert wie sau
-
Shade Of Mine schrieb:
Und alles was ich in der DB halten kann, ist halt enorm schnell und skaliert wie sau
okay, ich denke wir lassen das jetzt. ich geh jetzt bischen spazieren und dann gibts krieg in der champions league
-
Shade Of Mine schrieb:
Und wenn PHP 1000 pro Sek schafft und C nur 10 dann ist PHP schneller.
Was ist der Sinn von so einem Schwachfug?
http://i3.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/218/902/this%20is%20a%20viking%20biker%20arguement%20invalid.jpg
Ehrlich, so viel Mist hab ich schon ewig nicht mehr gelesen, musste fast lachen.Aber extra für dich, ein kleines Benchmark, damit du einsiehst, was für fatalen Mist du von dir gibst. Gegeben seien die beiden folgenden Programme:
<?php function fib($n) { return $n > 1 ? fib($n - 1) + fib($n - 2) : 1; } $begin = microtime(true); echo fib(35); $end = microtime(true); echo "<br />".($end-$begin); ?>
#include <iostream> #include <ctime> unsigned fib(unsigned n) { return n > 1 ? fib(n - 1) + fib(n - 2) : 1; } int main() { auto begin = std::clock(); std::cout << fib(35); auto end = std::clock(); std::cout << "<br />" << (end - begin) / static_cast<double>(CLOCKS_PER_SEC); }
Ausgabe PHP:
14930352
16.2973461151Ausgabe C++:
14930352
0.0403Ohne Worte...
-
Mein Gott, bist du schlecht in deine Haut will ich nicht sein. Ich bin mit JavaScript viel schneller
function fib(n) { return n > 1 ? fib(n-1) + fib(n-2) : 1; } var start = new Date(); console.log(fib(35)); var end = new Date(); console.log((end - start) / 1000);
14930352
0.288
-
Berechne es doch mit Template Magie zur Compile Zeit, dann bist du schnell
-
@Zeus: Immerhin Faktor 3. Gar nicht mal so schlecht für eine Scriptsprache, hätte mit mehr gerechnet.
pyhax schrieb:
Das wäre doch geschummelt.
-
314159265358979 schrieb:
@Zeus: Immerhin Faktor 3. Gar nicht mal so schlecht für eine Scriptsprache, hätte mit mehr gerechnet.
Ist es auch Faktor ~7.
314159265358979 schrieb:
pyhax schrieb:
Das wäre doch geschummelt.
Können wir die Compilezeit mitrechnen, dann würde C++ verlieren
-
Zeus schrieb:
Ist es auch Faktor ~7.
LOL, hab ich mich doch tatsächlich dabei verrechnet. Wie peinlich
-
314159265358979 schrieb:
Aber extra für dich, ein kleines Benchmark, damit du einsiehst, was für fatalen Mist du von dir gibst. Gegeben seien die beiden folgenden Programme:
spielt das eine Rolle? Ernsthaft? Ergebnis wird gecached und der nächste hats in ner 100stel Sekunde, irrelevant also. Sowas wird im Webbereich niemals ständig neu berechnet. Wär ja unsinnig, wenn die Ergebnismenge endlich ist
PHP _ist_ langsamer, da sind wir uns einig. Eine Skriptsprache kann nunmal nicht gegen eine kompilierte Sprache bestehen. Wer sowas vergleicht hat aber mMn nicht wirklich die Stärken von Skriptsprachen verstanden. In der Praxis (also das Ding, was später auch Relevanz hat) ist die Laufzeit der PHP-Skripte irrelevant. Was wichtig ist, sind Filesystem- und Datenbank-Zugriffe. memcached oder ne Datenbank installieren und deine fibonacci-Seuche ist Geschichte. Was länger dauert, wird über nen jobworker oder cron im Hintergrund ausgeführt. Du bist hier nicht im Desktop-Bereich, wo man nach dem Mausklick ein Ergebnis haben will. Allein der Ping zum Webserver ist idR weit höher als die Skriptausführungszeit.
Wir setzen PHP als Skriptsprache ein und wenn wir mal Probleme wegen der Geschwindigkeit der Abfrage haben, dann ist nicht PHP der Grund (ok, außer wenn wir wegen eines Skriptfehlers mal wieder 10^9 verschiedene Varianten berechnen; da macht aber auch der Server schlapp)
Klar hat PHP Grenzen, aber die muss man erstmal erreichen. Und selbst dann gibt es Auswege (hiphop z.B.)
-
Im Übrigen berechnen nur Idioten den Fibonacci rekursiv, weil der, im Gegensatz zur iterativen Variante, exponentielle Laufzeit hat.
LOL Alter! Wenn ich was von diesem PI lese, roflt es mir regelrecht eine Glatze. Im wahrsten Sinne lolt es mich gerade quer durchs Treppenhaus, wenn ich seine dummen Kommentare über Skriptsprachen lese.
-
Achja, zum eigentlichen Problem:
Die Breitensuche dieser Größenordnung ist auch für PHP kein Problem. Nimm eine Adjazenzliste, um die Daten sinnvoll zu kodieren. Sei der Graph mit G = (V,E) gegeben, wobei V die Knotenmenge, E die Kantenmenge, so benötigt die Breitensuche O(|V| + |E|) = O(n).
-
Ihr seid halt einfach nur zu blöd, die Message in meinem Text zu verstehen. Ob der Algorithmus schlecht ist, spielt überhaupt keine Rolle. Ob man das mit Caching optimieren kann, ist ebenso scheißegal.
Der TE meinte, wenn der Algorithmus in PHP zu langsam ist, nimmt er einen anderen. Vielleicht eher die richtige Programmiersprache für rechenintensives Zeug aussuchen, anstatt zu behaupten, der Algorithmus wäre ungeeignet. DAS ist die Message.
Learn to read. Learn to understand.
fcktards
-
314159265358979 schrieb:
fcktards
Und du erwartest dann ernsthaft, dass man mit dir diskutieren will?
-
Die Diskussion ist für mich gelaufen, ihr habt euch disqualifiziert.
-
314159265358979 schrieb:
Der TE meinte, wenn der Algorithmus in PHP zu langsam ist, nimmt er einen anderen. Vielleicht eher die richtige Programmiersprache für rechenintensives Zeug aussuchen, anstatt zu behaupten, der Algorithmus wäre ungeeignet.
lol, PIs gesicht möcht ich sehen wenn er in 5 Jahren zum ersten Mal in einem Hörsal sitzt und der Dozent versucht ihm das auszutrichtern
> Wenn der Algorithmus zu langsam ist einfach mal eine andere Sprache benutzen, und dann am besten das assembler optimieren
-
weißt du wie oft ich schon in js/php implementierten algorithmen gelesen hab, dass sie von c portiert wurden?
es gibt ein level an abstraktion, ab dem man einfach langsamer wird, weil man sich ständig für überdimensionierte algorithmen und datenstrukturen entscheidet. automatische typumwandlungen und immutable strings erledigen dann meist den rest.
jeder der hier behauptet, dass es nur auf den algo ankommt hat einfach keinen plan vom business... denn meist haben besser bezahlte programmierer auch mehr ahnung von algorithmen und der hardware und php ist neben js eine der schlecht bezahltesten sprachen der welt!