Sesquilinearformen und das Skalarprodukt

• Hallo,

ich versuche grade meine Mathegrundlagen etwas aufzufrischen und stehe total auf dem Schlauch. Ein Hinweis in die richtige Richtung könnte ich echt gut gebrauchen.

Seien f, g und h Funktionen RC,λC undSeien\ f,\ g\ und\ h\ Funktionen\ \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{C}, \lambda \in \mathbb{C}\ und

f, gdr er2 f(r)g(r)\langle f,\ g \rangle \equiv \int \limits_{-\infty}^\infty \! dr\ e^{-r^2}\ f^{\star}(r)g(r)

Nun möchte ich zeigen, dass .,.\langle .,.\rangle eine Sesquilinearform ist, z.B. für f+g,h = f,h + g,h\langle f+g,h\rangle\ 😕 \langle f,h\rangle\ +\ \langle g,h\rangle

Wie könnte ich ansetzten?

• Einfach einsetzen, und dann Konvergenz des Integrals ausnutzen und auseinanderziehen. (Damit das klappt mußt Du f und g irgendwie einschränken, sonst existiert das Integral nicht.)

• inovatoor schrieb:

f, gdr er2 f(r)g(r)\langle f,\ g \rangle \equiv \int \limits_{-\infty}^\infty \! dr\ e^{-r^2}\ f^{\star}(r)g(r)

Sorry aber ihr bekloppten Physiker solltet endlich mal lernen, das dr (dx, dt, ...) hinter den Integranden zu schreiben. Das hier tut doch in den Augen weh!

• Jester schrieb:

Einfach einsetzen, und dann Konvergenz des Integrals ausnutzen und auseinanderziehen. (Damit das klappt mußt Du f und g irgendwie einschränken, sonst existiert das Integral nicht.)

"hail prince of the obvious"

Vielen Dank!

Anmelden zum Antworten