Computerspiel zum zugucken?

• Heavy Rain?

• Asura's Wrath

• Mod

Wirtschaftssimulationen und auch andere rundenbasierte Strategiespiele auf einfacher Schwierigkeit. Besonders solche, bei denen der Computer ordentlich mithilft. Bei Civilization 4 beispielsweise kann man sich zum Beispiel recht bequem zurücklehnen und immer die Vorgeschlagene Bauoption wählen, die Späher auf Automatik setzen, die Arbeiter auch und nur noch abundan ein paar Militäreinheiten und Siedler bewegen und das Forschungsziel aus den zwei Vorschlägen auswählen. Und das geht auf den ersten 3-5 Schwierigkeitsstufen erstaunlich gut. Master of Orion 3 ist ebenfalls berüchtigt dafür (kenne ich aber nicht persönlich, da es, unter anderem diesentwegen, als übelst schlecht gilt).

Was auch recht bequem ist, ist die Siedler-Reihe. Spielgeschwindigkeit nicht zu hoch setzen, dann spielt sich das sehr, sehr gemütlich. Andere Strategietitel sind ebenfalls trotz Echtzeit recht gemütlich: In Sins of a Solar Empire kann man die Bauaufträge im Voraus Zusammenklicken mit Autopositionierung. Dem Computer weist man an, die Flotte zusammenzuhalten und das Gefecht zu führen. Das alles macht er gut genug. Wenn man dann noch mehrere KI-Gegner hat, die sich gegenseitig bekämpfen, dann geht das sogar auf hoher Schwierigkeit gut, da man als Mensch eine bessere Gesamtstrategie hat. Gegen Menschengegner geht man damit natürlich total ein 🙂 .

RPGs halte ich da eher für schwierig mit diesen Anforderungen. Normalerweise muss man mindestens seine Spielfigur(en) kontrollieren, normalerweise in Echtzeit, so dass man ständig aktiv sein muss, wenn die nicht nur dumm in der Ecke stehen sollen, was sicherlich nicht so spannend anzusehen ist. Vielleicht eher etwas rundenbasiertes? Aber die sind dann meistens gleich recht schwer.

Klassiker: Interessantes Spiel raussuchen (Egoshooter oder Echtzeitstrategie bieten sich an), KIs gegeneinander hetzen, als Beobachter zugucken. Warcraft 3 ist beispielsweise ganz lustig anzugucken, da der Computer auch mal Fähigkeiten einsetzt, die Menschen nur selten nutzen und es wegen allgemeinen taktischen und strategischen Mängeln der KI ein riesiges Gebolze ist.

• Mit nem Bot kannst du bei jedem Spiel zugucken.

• Dear Esther erfüllt die Anforderungen zwar nicht ganz, aber wollte ich hier mal als Hinweis nennen.

• Fahrenheit?

• Wohl der Klassiker: Progress Quest

Und diverse Idle (oder Anti Idle) Flash Games, oder z. B. Grind Quest:

• Lets plays?

• Gabs es da nicht mal am Anfang des CD-ROMs ein U-Boot PC-Spiel, was aus einem Video bestand, in dem man zwischendurch ein paar Entscheidungen treffen musste? Man musste dauernd CDs wechseln, aber fand ich damals riesig... kennt das einer noch? Mir fällt der Name grad nicht ein...

• _iop schrieb:

Gabs es da nicht mal am Anfang des CD-ROMs ein U-Boot PC-Spiel, was aus einem Video bestand, in dem man zwischendurch ein paar Entscheidungen treffen musste? Man musste dauernd CDs wechseln, aber fand ich damals riesig... kennt das einer noch? Mir fällt der Name grad nicht ein...

Silent Steel?

• In Japan gibt es das Genre der Visual Novel. Diese "Spiele" sind im Prinzip nur interaktive Bücher mit Sprachausgabe, Bildern und Hintergrundmusik. Die Interaktivität beschränkt sich darauf, dass man ganz selten mal auswählen kann, wie die Story weitergehen soll. Die eignen sich wunderbar zum zurücklehnen und zugucken.

Das sieht beispielsweise so aus (wobei der Ersteller dieses Videos die Textzeilen ziemlich langsam weiterschaltet): http://www.youtube.com/watch?v=Znb441_7pXA

Manche davon werden von Fans ins Englische übersetzt, sehr wenige bekommen sogar eine offizielle Übersetzung. Ansonsten steht dir natürlich auch die Option offen, japanisch zu lernen. 🙂

• Warum willst du denn nur zu gucken??

• Hier, das ist bestimmt genau das Richtige für dich!:) http://spiele.j-crew.de/wiki/Kategorie:Kurzspiele_drinnen

Anmelden zum Antworten