Am meisten gemoddete Spiele

• Was sind die Spiele für die es am meisten Mods oder selbst gemachte Levels, Modelle usw. gibt?

• eq23w schrieb:

Was sind die Spiele für die es am meisten Mods oder selbst gemachte Levels, Modelle usw. gibt?

Der MS Flight Simulator

• Mod

Was die heutige Szene macht weiß ich nicht, aber damals gab es hunderte Half-Life 1 Mods. Zur ungefähr selben Zeit waren haufenweise Starsiege: Tribes Mods im Umlauf; da hatte fast jeder Server einen anderen Mod am laufen und es gab locker über 50 Server.
    Je nachdem wie weit man den Begriff „Mod“ fasst, könnte man auch die (gefühlt) überabzählbare Anzahl an Warcraft 3 und Starcraft Broodwar Maps dazu fassen, da die zu einem großem Teil nichts mehr mit den originalen Spielen zu tun haben.

Das war jetzt natürlich nur meine Sicht der Dinge, zumal ich meist nur die Vanilla Versionen gespielt habe.

• Minecraft. Dafür gibts Client- und Server-Mods wie Sand am Meer; die unzähligen Plugins für Bukkit sind auch nicht zu verachten.

• Ich denke, da dürften die ganzen Bethesda Spiele mit ziemlich großen Abstand auf Platz 1 sein (Fallout 3 + New Vegas, Morrowind/Oblivion/Skyrim, etc.). Allerdings nur für aktuelles Modding. Wenn du alle Mods durchzählen würdest, dann wären Source-Mods (sprich HL2/Portal) wahrscheinlich vorne.

• UT

• TravisG schrieb:

Ich denke, da dürften die ganzen Bethesda Spiele mit ziemlich großen Abstand auf Platz 1 sein

Nö, wie schon gesagt, der MSFS.

• MSFS schrieb:

TravisG schrieb:

Ich denke, da dürften die ganzen Bethesda Spiele mit ziemlich großen Abstand auf Platz 1 sein

Haste Zahlen?

• Ethon schrieb:

MSFS schrieb:

TravisG schrieb:

Haste Zahlen?

Log dich mal auf http://library.avsim.net/login.php?Location=%2F ein,
    die haben über > 10000 Addons für den MSFS und das ist nur eine FS Seite von vielen.

Jedes Flugzeug ein Addon, dann auch noch in verschiedenen Varianten erstellt von verschiedenen Leuten, also gibt's vom gleichen Flugzeigtyp noch mehr Flugzeugobjekte.

Dann die ganzen weltweiten Szenerien, das übertrifft die Datenbank von Morrowind, Oblivion und Skrym zusammen locker.

• Aufgrund seiner zivilen Natur und weil fast jeder mal fliegen möchte besitzt darüberhinaus fast jeder Computerbenutzer irgendeine Version des MSFS.

Gerade bei Familien mit Kindern ist der MSFS sehr beliebt, da er gewaltfrei ist, die Väter auch was zum Spielen haben und die Kinder auch was zum Träumen haben.
    Daher gehört der MSFS auch zu den 10 meistverkauftesten PC Spielen.

All das führt zu einer riesigen Fangemeinde.

• Jedes Flugzeug ein Addon

Na wenn jedes angepasste Schwert auch schon ein Mod ist, dann ist diese Diskussion hier sinnlos.

• MSFS schrieb:

Ethon schrieb:

MSFS schrieb:

TravisG schrieb:

Haste Zahlen?

die haben über > 10000 Addons für den MSFS und das ist nur eine FS Seite von vielen.

Jedes Flugzeug ein Addon, dann auch noch in verschiedenen Varianten erstellt von verschiedenen Leuten, also gibt's vom gleichen Flugzeigtyp noch mehr Flugzeugobjekte.

Dann die ganzen weltweiten Szenerien, das übertrifft die Datenbank von Morrowind, Oblivion und Skrym zusammen locker.

Wie gesagt, zumindest wenn's um aktuelle Modding-Community geht, dürften die ES-Spiele weit vorne sein. Skyrimnexus, z.b. liefert bei einer leeren Suche durch die Datenbank ca. 12000 Einträge, und das Spiel ist gerade mal ein halbes Jahr alt ( http://skyrim.nexusmods.com/downloads/search.php ), und offizielle Modding-Tools gibts auch erst seit 2 Monaten.

Meinst du, es sind derartig viele Mods für irgendeinen Flugsimulator in den letzten 6 Monaten rausgekommen?

• knivil schrieb:

Jedes Flugzeug ein Addon

Na wenn jedes angepasste Schwert auch schon ein Mod ist, dann ist diese Diskussion hier sinnlos.

Ein Popelschwert kannst du nicht mit einem Flugzeug vergleichen, es zeigt das du nicht weißt, aus was so ein Flugzeug besteht.
    Schau dir doch mal die 3d Modelle von solchen Flugzeugen an wie komplex die sind.
    Ein Flugzeug besteht zudem nicht nur aus einem 3d Modell, sondern auch aus einer komplexen Physikparametertabelle, damit überhaupt das Flugverhalten des entsprechenden Flugzeugs richtig simuliert werden kann.
    Da kannst du nicht einfach hergehen und für ein Kleinflugzeug das im FS enthaltene Modell für eine Boeing 747 nehmen.
    Das ist also Arbeit so eine Tabelle zu erstellen, da muss das Flugverhalten teilweise im Trial&Error Verfahren ausgelotet werden, damit es sich richtig anfühlt.

Und dann kommt noch das komplexe Instrumentencockpit hinzu, das auch noch gescriptet werden muss, damit die Knöpfe beim Anklicken auch etwas machen.

Ach ja und bevor ich es vergesse, Teile am 3d Modell, wie z.B. die Ruder müssen natürlich beweglich sein. Bei einem Schwert hast du so etwa alles nicht.

Zu dem hies die Eingangsfrage:

Was sind die Spiele für die es am meisten Mods oder selbst gemachte Levels, Modelle usw. gibt?

Insofern zählen hier Flugzeugaddons für den MSFS sehr wohl.
    Bei einem Schwert würde ich das nicht behaupten, dann müßtest du das Schwert schon mit Liverys vergleichen die es für den MSFS auch gibt, also den Flugzeugbemalungen für jede Ariline die es auf der Welt gibt, inkl. fiktive für alle Flugzeugtypen und Flugzeugaddons die man für den MSFS kriegen kann.

Und da kannst du dir sicher sein, daß es mehr Liverys gibt als Schwerter!

Für den MSFS gibt's als Addons folgendes:

- Flugplätze inkl. Modelle
    - 3d Gebäude für die Szenery
    - komplexe Szenerien von ganzen Städten, Landschaften, Inseln inkl. Gebäude, Höhenmodell, Texturen usw.
    - Flugzeuge mit allem was da dazugehört. 3d Modell Außen + Innen, Flugverhaltentabellen, bewegliche 3d Objekte, Scripte
    - anderes Fluggerät
    - umfangreiche und genauere Höhenszeneriekarten
    - dann die ganzen Zusatztolls wie Vatsim und Co, die das Fliegen im MP zu einem neuen Erlebnis machen. Also z.B. auch mit Software für Leute die Fluglotse spielen wollen.
    aber auch
    - Liverys
    - Texturpacks
    usw.

• TravisG schrieb:

MSFS schrieb:

Ethon schrieb:

MSFS schrieb:

TravisG schrieb:

Haste Zahlen?

Wie gesagt, zumindest wenn's um aktuelle Modding-Community geht, dürften die ES-Spiele weit vorne sein. Skyrimnexus, z.b. liefert bei einer leeren Suche durch die Datenbank ca. 12000 Einträge, und das Spiel ist gerade mal ein halbes Jahr alt ( http://skyrim.nexusmods.com/downloads/search.php ), und offizielle Modding-Tools gibts auch erst seit 2 Monaten.

Meinst du, es sind derartig viele Mods für irgendeinen Flugsimulator in den letzten 6 Monaten rausgekommen?

Das die Moddingszene am aktivsten ist, wenn ein Spiel ganz neu ist, ist ja wohl klar.
    Das war auch beim Release des FS2002, FS2004 und FSX so.

Aber es ging ja auch gar nicht um die Frage, welche neuen Spiele derzeit die meisten Mods hat, sondern welche Spiele die meisten Mods haben.
    Da müssen also auch alle alten Spiele in der Fragestellung berücksichtigt werden und der MSFS ist da mit definitiver Sicherheit ganz weit vorne.

• Mod

Doom?

• Noch etwas.

Ein neuer MSFS gibt es ja leider nicht mehr, die meisten spielen also weiterhin mit dem FS2004 und FSX.

Ein paar wenige sind aber zu X-Plane gewechselt.
    Die Community bei X-Plane ist um mehrere größenordnungen wesentlich kleiner als die des MSFS, vor allem auch, weil die die Zugänglichkeit zum X-Plane Simulator wesentlich schlechter ist als die des MSFS. Ein anderer Grund ist die Bekanntheit und Marktplazierung.
    X-Plane muß man im Regal eines Computerspielehandels suchen, der MSFS wurde immer groß beworben und hatte mit all seinen auch käuflich verfügbaren Addons oft auch sein eigenes Regal.

Wie dem auch sei, die Communty zu X-Plane ist also kleiner, aber schaut euch mal an, wieviele Mods es allein zu X-Plane jetzt schon gibt:
    http://forums.x-plane.org//index.php?automodule=downloads

Ohne die alten X-Plane Versionen 6,7,8 dazuzuzuhählen sind das allein auf dieser Seite schon über 8000 Mods für eine Community die etwa nur 3 % so groß ist, wie die des MSFS.

Es ist also einfach Fakt, der MSFS ist gehört hier definitiv zu den langzeitspitzenreitern, wenn es um Mods geht.
    Möglicherweise steht er auch auf Platz Nr. 1, aber das läßt sich schwer beurteilen.

Quake & Co, wo man eigentlich große Moddingzahlen annehmen würde, da die Modderei meiner Meinung nach aus der Egoshooter Szene so richtig erst fahrt aufnahm, läßt er jedenfalls weit hinter sich.

• MSFS schrieb:

Ein neuer MSFS gibt es ja leider nicht mehr

MS Flight?

• _matze schrieb:

MSFS schrieb:

Ein neuer MSFS gibt es ja leider nicht mehr

MS Flight?

Kein Simulator.

• GTA San Andreas, würde ich mal sagen:
    » Bikes (309)
    » Boote (34)
    » Cars (5376)
    » Comics (149)
    » Flugzeuge (330)
    » Helikopter (126)
    » Helpware (68)
    » Magazine (42)
    » Maps (645)
    » Mods (3047)
    » Patches (39)
    » Radios (8)
    » Savegames (62)
    » Schriftarten (4)
    » Screensaver (7)
    » Skins (2620)
    » Sonstiges (51)
    » Tools (108)
    » Trainers (3)
    » Videos (206)
    » Waffen (351)
    » Wallpapers (77)

Dann gibt es noch zahlreiche Tools wie RWAnalyzer, Mappingprogramme, Viewer, Im- sowie Exporter, Plugins für Blender sowie 3ds Max, Gesamtpakete wie Multitheftauto, ein !Multiplayer! (GTA SAMP), Patches etc. etc. etc...

• Mod

Das sind grob überschlagen 10,000 Mods. Das ist eher wenig gegenüber dem was hier bereits im Thread genannt wurde.

• Für den aktuellen Landwirtschaftssimulator gibt es auch über 14.000 Mods 😉

Anmelden zum Antworten