remote file access via ssh und named pipe
-
Hej, Leute,
folgende Situation:
Ich arbeite unter Linux und brauche von meinem Rechner aus schreibenden Zugriff auf eine Datei im Netzwerk. Diese Datei soll anschließend für eine Named Pipe dienen um mit einem anderen Prozess auf dem entfernten Rechner zu kommunizieren.
Im Moment scheitert es daran, dass ich nicht so einfach einen FileDescriptor für diese Datei erzeugen kann.Ich weiß von folgenden Möglichkeiten das Problem zu lösen:
- Mounten des entsprechenden Verzeichnisses mit FUSE und öffnen der Datei.
- Öffnen einer Konsole auf dem entfernten Rechner mittels SSH (via libssh) und öffnen/schreiben der Datei aus der Konsole heraus
Weiter fällt mir keine Möglichkeit ein und beide Methoden würden vermutlich weitere Schwierigkeiten aufwerfen.
Daher meine Frage:
Fällt jemandem noch eine weitere Möglichkeit ein?
Eine Art fopen() für Dateien im Netzwerk wäre schön, gibt es sowas?Vielen Dank,
naoko
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wenn Du mit einem anderen Prozess auf einem anderen Rechner kommunizieren willst, kannst Du doch eine einfach eine Netzwerkverbindung aufbauen. Dafür ist sie da.