Star Trek Online free2play - Wie ist es so?
-
Spielt das wär?
Würdet ihr es empfehlen?
-
Hab mal kurz reingespielt und die ersten Missionen mit gemacht, werde aber nicht warm damit.
-
VergissEs schrieb:
Hab mal kurz reingespielt und die ersten Missionen mit gemacht, werde aber nicht warm damit.
Warum?
Hast du mehr Infos?Und wie sieht es mit dir bezüglich Star Trek im allgemeinen aus?
-
So, ich habe es jetzt mal übers Wochenende angespielt.
Und nun dazu folgendes:1. Ich verstehe jetzt, wieso sich Free2Play MMRPGs finanziell für die Betreiber rechnen, das Spiel ist so ausgelegt, dass man ganz schön viel Zeit in stupide Missionen verbringen muss, um an Rohstoffe oder Credits zu kommen.
Da wundert es mich dann nicht, daß Leute, die Geld aber wenig Zeit haben, lieber den ein oder anderen Euro investieren und schneller ans Ziel zu gelangen.
Gut finde ich allerdings, daß man fast alle wichtigen Sachen auch ohne richtiges Geld bekommen kann, man muss halt die Zeit aufbringen wollen oder dafür haben.2. Bei den automatisch generierten Missionen gibt's zwar durchaus verschiedene Missionen, aber die laufen dann alle nach dem gleichen Schema ab und die generierten Welten sind erbärmnlich trostlos und detailarm.
3. Teile der Musik nerven, manche machte auch depressiv bzw. paßt nicht.
Man könnte glauben, daß hier Musik für ein Fantasy Mittelalterspiel wiederverwertet wurde.4. Der Weltraumkampf ist zwar ganz brauchbar, aber dennoch wesentlich schlechter als Star Trek Legacy.
Über ST-Legacy kann man verschiedener Meinung sein, aber ich fand's ganz okay. An Bridge Commander kam das zwar nicht ran, aber der Rest vom Missionsdesign bis zur Grafik war gut.
ST Online ist da wieder recht fad, aber vom Spiel ist es immer noch das beste.5. Die Bodenkämpfe sind ziemlicher Müll, ich hätte mir gerne mehr Taktik, so wie z.B. in Kotor gewünscht, aber das ist alles in Echtzeit und stupides drauflosrennen und draufballern. Da ist selbst Morrowind besser und die Levels sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie bereits gesagt eher trostlos.
Eine Interaktion mit der Umwelt ist, bis auf die wenigen gescripteten Dinge nicht möglich.
Blöd ist auch, daß man auf Planeten die Gebäude nicht betreten kann. Das zerstört einiges an Atmosphäre.6. Handeln ist unmöglich. Durch das Free2Play Bezahlsystem sind alle Items so ausgelegt, daß man nie durch Handeln Geld verdienen kann. Man kann lediglich gemachte Beute oder eingesammlte Rohstoffe zu Geld machen, aber man kann kein Geld durch Warentausch verdienen.
Das zerstört einiges an der Atmosphäre, leider.7. Die Haupthandlungsmissionen sind glücklicherweise wesentlich einfallsreicher, aber wenn man das alles auf die Basics runterbricht, dann bekommt man hier leider auch nicht viel geboten, die Welt ist dafür einfach viel zu steril. Selbst bei den Hauptquests sind z.b. Raumbasen usw. trostlos und die Rätsel bis auf eine einzige Ausnahme (Quarantänemission) einfallslos
Cutszenes gibt's so gut wie keine und die Dialoge mit den Auftraggebern werden in stupiden Antwortboxen mit Bild durchgeführt.
So etwas gab's schon vor 20 Jahren in anderen Spielen.
Ich frage mich echt, warum sie nicht die 3d Engine benutzt haben um mit den Personen zu reden.
Ich mein man ist im Büro vom Admiral, steht also direkt vor ihm und will mit ihm ein Gespräch führen und dann klappt da so ne doofe Box auf.
Das macht viel an Atmosphäre kaputt und via Subraumnachricht ist es auch nicht besser, weil die Fotos AFAIK kaum animiert sind.
Außerdem nervt auch, daß man hier die Fähigkeiten der einzelnen Instanzen des Spiels nicht genutzt hat.
Ich wäre gerne ganz alleine mit dem Admiral im Büro und nicht mit > 10 Mitspielern die dann alle gleichzeitig im Officeroom sitzen und mit dem Admiral plaudern. Auch das macht die Atmosphäre kaputt.
Dabei wäre es hier recht einfach gewesen, denn der Admiral sitzt in seinem eigenen Raum.Bisher dachte ich immer, bei MMORPGs sind die Einnahmen der Publisher viel höher, so daß man auch dort eine dichte detailierte Welt wie in Singleplayer RPGs Spielen wie z.B. Gothic, Fallout 3 oder Kotor bieten kann während davon aber wesentlich mehr Welten als in einem Singleplayerspiel geboten werden können, weil die Einnahmen ja scheinbar höher sind.
Tja, mehr Welten sind's zwar schon, aber die Realität ist ernüchternd, denn diese sind alle wesentlich detailärmer als die Singleplayerpendants, so daß ich sagen würde, daß ein Singleplayerspiel wie Kotor und eines die STO die gleiche Arbeit an Content ausmacht. Kotor ist dann halt wesentlich detailierter.
Und so etwas soll motivieren und Leute geben für so etwas monatlich Geld* aus? (* STO hat ja vorher monatlich was gekostet)Also das ist eigentlich mein erstes MMORPG das ich gespielt habe, wenn WOW genauso fad ist, dann frage ich mich, warum das so viele Spielen.
Fazit:
Nunja. An gute Single Player RPGs kommt STO nicht heran, für den Zeitvertreib und ein bischen Star Trek Feeling ist es allerdings ganz nett.
Ob ich die Staffelepisoden noch alle durchspielen werde, weiß ich noch nicht, denn dafür sind die Storys irgendwie zu fad, man bekommt nicht wirklich Geschichten geboten, die es wert wären gespielt zu werden.
Ich denke wenn man ein paar Star Trek Bücher oder Serienfolgen durchliest oder anschaut hat man sicher mehr von der Zeit.
Spielerisch ist es nicht gut genug, es kommt bei den Bodenkämpfen weder an Elite Force noch Fallout 3 oder KOTOR heran und im Weltraum ist es schlechter als Star Trek Legacy und Bridge Commander.Wenn ich dem Spiel ne Wertung von 0 bis 100 Punkten geben würde,
dann würde ich diesem wohl so 72-75 Punkte geben. Star Trek Fans dürfen noch 5-7 Punkte drauf schlagen, aber mehr dann auch nicht.Vor allem der fehlende Handel macht viel kaputt. Ich denke da ist selbst X3 Reunion um mehrere Größenordnungen besser und die bieten auch gute Weltraumkämpfe an, wenn da nur da schrottige GUI Interface nicht wäre.
Hier hat STO die Nase vorn. Die Gui ist für die vielen gebotenen Funktionen ganz gut.Ob ich STO empfehlen kann?
Nun, dafür für eine echte Empfehlung ist es leider zu durchschnittlich, aber anspielen kann man es mal, dafür ist es dann noch gut genug.Nervig ist zum Schluß eigentlich nur noch, daß es seit heute ständig abstürzt.
Das ist in den 2 Tagen davor nicht passiert, da konnte ich längere Zeit am Stück spielen, aber seit heute semmelt es ca. alle 1-2 h ab.Vielleicht bin ich auch einfahc nicht die richtige Person für MMORPGs.
Und von den anderen Free2Play Spielen habe ich bisher nur World of Tanks gespielt, das ist eigentlich vom Gameplay her ganz gut, aber das level führt zu nichts, weil man bei WoT in der Regel keine Vorteile daraus ziehen kann.
Man trifft dann einfach auf stärkere Gegner, wenn man nen fetteren Panzer hat.
-
8. Auch noch nervig ist, daß nahezu jede Mission nur durch Geballer lösbar ist.
Z.b. sind auf einem Außenposten oder einer Forschungsstation Eindringlinge an Bord.
Wenn man zur Station dann rübebeamt, dann wird einem von 1. Offizier zwar noch gesagt, daß sie möglicherweise feindlich sind, aber wenn man sich denen dann nähert, dann ballern sie immer gleich grundsätzlich drauf los.
Es gibt keine Diplomative, es macht keinen Unterschied ob man ihnen mit gesenkten oder gezogenen Waffen entgegenläuft, sie ballern einfach immer.Das finde ich ziemlich doof, denn es hat mit Star Trek nichts zu tun.
Da bot selbst Jedi Knight und Kotor aus dem Star Wars Universum mehr Handlungsspielraum und Star Wars ist eigentlich die Vorlage, die eher für das Kämpfen berüchtigt ist.
-
Trekker schrieb:
Spielt das wär?
Würdet ihr es empfehlen?Die Raumschiffsteuerung ist kaputt. Oder war damnals kaputt, als ich es spielte. Nicht 3D wie z.B. in Elite, sondern nur 2D mit Pirouetten: Wenn man steil auf- oder abwärts fliegt, verzerrt sich der Raum.
-
volkard schrieb:
Trekker schrieb:
Spielt das wär?
Würdet ihr es empfehlen?Die Raumschiffsteuerung ist kaputt. Oder war damnals kaputt, als ich es spielte. Nicht 3D wie z.B. in Elite, sondern nur 2D mit Pirouetten: Wenn man steil auf- oder abwärts fliegt, verzerrt sich der Raum.
Also 3d ist es schon, ich kann nach oben und unten fliegen, allerdings der Winkel mit dem ich an Höhe gewinnen kann auf ca. 45° beschränkt, so dass man sich im Prinzip hochdrehen muss, um Höhe zu gewinnen, das nervt und ist für ein Raumschiff nicht realistisch, anderseits scheint das von den Gamedesignern aber so gewünscht zu sein, denn Kämpfe auf einer scheinbaren Ebene (was es nicht wirklich ist, sondern eher ein flach gedrückter Raumbereich) nehmen natürlich etwas von der Gefahr weg, dass einige Spieler mit völlig räumlisch wirkenden Raumkämpfen nicht klarkommen.
Ich persönlich würde auch gerne lieber um 90° steigen können, aber das war wohl ne Gamedesign Entscheidung und so wichtig ist es dann auch wieder nicht, aber ich sagte ja schon, die Raumkämpfe sind schlechter als in Star Trek Legacy.