Kann man heutzutage bei einem Spiel verlangen, daß die Maus ein Scrollrad hat?
-
Ich möchte SeppJ ergänzen: Hängt vom Spiel ab. Ein FPS mit guter Grafik darf ruhig von einer modernen Maus ausgehen.
Unabhängig davon kann man stets Scollup und Scrolldown zusätzlich auf zwei Tasten legen. Insofern stellt sich die Frage kaum.
Wer's nicht in der Maushand hat, muß es eben in der Tastaturhand haben.
-
SeppJ schrieb:
Ich denke nein. Mir sind genügend Mäuse ohne Scrollrad bekannt, die noch im Einsatz sind. Und erst recht, falls jemand tatsächlich auf die Idee kommt, mit einem Touchpad oder Trackball zu spielen. Welche essenzielle Funktion erfüllt denn ein Scrollrad, die nicht durch zwei Tasten halbwegs akzeptabel emuliert werden kann?
1. Mausover über Button um dann ohne Regler einen Zahlenwert zu regeln.
Gegenüber Scrollbars hat es den Vorteil, daß man die Maus nicht über ein großes Interface positionieren muss. Beim Spielen kann das Zeit sparen.2. Türe öffnen. Mit einem Mausrat kann man das schnell oder langsam in Einzelschritte machen.
Mit zwei tasten kann man entweder nur ganz auf oder ganz zu oder, falls man doch Einzelschritte machen will, dies nur in einem konstanten Tempo.
Mit einem Scrollrad geht es also sowohl feiner, als auch schneller oder langsamer, wie eben gewünscht.
-
Scrollrad schrieb:
Zahlenwerte kann man effizient mit der Tastatur eingeben.
Scrollrad schrieb:
2. Türe öffnen. Mit einem Mausrat kann man das schnell oder langsam in Einzelschritte machen.
Mit zwei tasten kann man entweder nur ganz auf oder ganz zu oder, falls man doch Einzelschritte machen will, dies nur in einem konstanten Tempo.
Mit einem Scrollrad geht es also sowohl feiner, als auch schneller oder langsamer, wie eben gewünscht.Kein wirkliches Argument: Bei Tastaturen hast halt eine repeat rate.
-
Ja, ich denke schon. Wer ein Spiel mit Touchpad/Trackball spielt, hat sie sowieso nicht mehr alle.
Swordfish schrieb:
Es gibt auch Spiele, bei denen bewusst auf möglichst alle Tastatureingaben verzichtet wird (oder zumindest werden kann). Gemütliche Spiele halt, bei denen die linke Hand freibleibt für Cola/Kaffee/Bier/Kippe/E-Zigarette.
-
Normalerweise kann bei den meisten Spielen die Belegung der Aktionen individuell angepasst werden. Die Frage stellt sich also gar nicht. Bloed nur, wenn die Entwickler nicht an eine mittlere Maustaste (oder bei manchen an die 4te oder 5te Maustaste) gedacht haben.
-
Trackpad/Tooucpad: das 7 Jahre alte Notebook meines Vaters hat auf dem Touchpad ein "Scrollrad" drauf. Also auf dem rechten Rand kann man eine Scrollfunktion auslösen.
Das billige Compaq Notebook CQ57 hat sogar ein Multitouchpad.Man kann also sehr wohl davon ausgehen, das selbst ohne Maus man eine Scrollfunktion erwarten kann.
Aber trotzdem möchte ich sagen, das man alternative Wege anbieten sollte. Im IE kann ich auf drei Wege scrollen: Scrollrad/-Touch, Cursortasten und GUI-Scrollbars.
Man sollte also neben der Hardware-Scrollfunktion auch eine weitere Variante anbieten.
-
Artchi schrieb:
Aber trotzdem möchte ich sagen, das man alternative Wege anbieten sollte. Im IE kann ich auf drei Wege scrollen: Scrollrad/-Touch, Cursortasten und GUI-Scrollbars.
Und mittlere Maustaste halten.
-
Swordfish schrieb:
Scrollrad schrieb:
Wenn die Zahlentasten mit einer Keybelegung belegt sind, dann geht das in der Regel nicht und wenn doch, dann sehr umständlich bzw. nicht schnell genug.
Scrollrad schrieb:
2. Türe öffnen. Mit einem Mausrat kann man das schnell oder langsam in Einzelschritte machen.
Mit einem Scrollrad geht es also sowohl feiner, als auch schneller oder langsamer, wie eben gewünscht.Kein wirkliches Argument: Bei Tastaturen hast halt eine repeat rate.
Probiers aus.
Nimm deinen Editor und versuch mal mit den Cursortasten* genauso schnell mit den Tasten zu scrollen wie mit dem Mausrad.* Cursortasten für das feine und PageUp/Down für das grobe zu verwenden, wären ja schon 4 Tasten. Bei einem Spiel brauchst du die vielleicht für was anderes, also hast du nur 2.
-
Nimm deinen Editor und versuch mal mit den Cursortasten* genauso schnell mit den Tasten zu scrollen wie mit dem Mausrad.
Das ist der Anfang vom Ende: vim rulz.
-
Die Antwort ist: natürlich kann man das verlangen.
Eine bessere Frage wäre: wie viele potentielle Spieler wird man sich damit vergraulen?
Und die Antwort darauf hängt vermutlich von der Art des Spiels ab.