DataGridView ComboBox füllen
-
Hallo,
Ich habe in einer Form ein DataGridView mit zwei ComboBoxen. Eine dieser ComoboBoxen ist schon gefüllt.
Die Andere soll nun mit Text aus richTextBoxen gefüllt werden. Wie mache ich das?Vielen Dank
Siras
-
-
Ich meine aber nicht diese ComboBoxen, sondern die im DataGridView selber...
-
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.forms.datagridviewcomboboxcolumn.items.aspx
Das Forum ersetzt kein Buch und keine Recherche auf MSDN und anderen Seiten.
-
Vielen Dank.
Doch nun wieder ein Problem. Bei der Eingabe von diesem:
private static void SetAlternateChoicesUsingItems(DataGridViewComboBoxColumn comboboxColumn) { Allginf2 frm1 = new Allginf2(); comboboxColumn.Items.AddRange(Allginf2.textBox9.Text); }
Kommt die Fehlermeldung:
Fehler 1 Für das nicht statische Feld, die Methode oder die Eigenschaft "Heizabrechnungsassistent_2012.Allginf2.textBox9" ist ein Objektverweis erforderlich. c:\users\*******\documents\visual studio 2010\Projects\Heizabrechnungsassistent 2012\Heizabrechnungsassistent 2012\Mieter1.cs 27 43 Heizabrechnungsassistent 2012
Was machen?
Edit:
Habs gemerkt!!! Tut mir leid...
Anstatt frm1 habe ich Allginf2 genommen!!
-
Die Copypasta tut bestimmt nicht das was sie soll.
Es ist einfach unmöglich zu helfen, wenn jedes Grundlagenwissen fehlt. Sorry.
-
Tut mir leid. Bin erst gerade von C++/CLI auf C# umgestiegen.
habe es bis jetzt auch lösen können. Doch was bedeutet:ColumnName.TitleOfCourtesy
?
Habe bis jetzt gemerkt dass ColumnName bei mir Column2 ist. Doch das TitleOfCourtesy weiss ich nicht was das ist.
Wenn ich es weglasse bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, doch es Funktioniert nicht. Habe es auch schon mit dem Titel der Spalte versucht, doch das hat nicht funktioniert.Was muss ich da eingeben?
Vielen Dank für die Antworten!
-
Siras schrieb:
Tut mir leid. Bin erst gerade von C++/CLI auf C# umgestiegen.
Das ist überhaupt kein Problem, neu einzusteigen
Siras schrieb:
Was muss ich da eingeben?
Das ist aber ein großes Problem.
Du kopierst einfach einen Beispieltext und fragst jetzt was Du konkret eingeben musst. So wird das nichts.
Wenn Du eine konkrete Aufgabe zu lösen hast ("Heizabrechnungsassistent") dann schau dir vielleicht mal Access an. Da kann man viel zusammenklicken.
Wenn Du aber tatsächlich programmieren lernen willst, dann vergiss vorerst GUIs und lerne ein paar Monate in der Console. Bis die Sprache richtig sitzt. Dann würdest Du direkt erkennen, dass Du komplett auf dem Holzweg bist mit dem kopierten Code da oben.Jede Hilfestellung würde momentan so viel Erklärungstext benötigen, wie er nur in einem Grundlagenbuch zu finden ist.
-
Ok.
Vielen Dank trotzdem...
-
Hallo Siras,
das komplette Beispiel ist unter http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.forms.datagridviewcomboboxcolumn.aspx zu finden (wie auf der Seite verlinkt). ColumName ist dabei einfach ein 'enum'.
Die Zuweisung an DataPropertyName kannst du ersteinmal weglassen (solange du kein DataBinding benutzt - auch wenn dies der bessere Weg ist).
-
Danke. Doch warum gibt es in C# nicht einen Befehl wie in C++?
this->Column2->Items->AddRange(gcnew cli::array< System::Object^ > {Elemente});
Versteh ich nicht...
-
Diese Möglichkeit gibt es in C# genauso. Das Problem ist eher, dass du schlicht die Grundlagen nicht verstehst. Lern zuerst die Grundlagen, wie hier schon angemerkt wurde. Das hat sonst keinerlei Sinn.
Grüssli