Woher stammen Top Down DIB's ?
-
Beim Einlesen einer BMP datei bin ich über den Eintrag biHeight in der BITMAPINFOHEADER struct gestoßen. Ist dieser negativ, handelt es sich bei der Bitmap um eine top down DIB in der die Daten auf dem Kopf gespeichert werden.
Aber woher stammen Top Down DIB's ? Sind Bottom Up DIB's heute der Standard ?
Und kann man Top Down DIB's auch heute noch generieren ?
-
Sagen wir mal so: Beide sind erlaubt. Das eine Mehrzahl bottom up ist, ist was anderes. Wenn aber beide erlaubt ist, gibt es keinen Standard.
-
Bitte ein Bit schrieb:
Beim Einlesen einer BMP datei bin ich über den Eintrag biHeight in der BITMAPINFOHEADER struct gestoßen. Ist dieser negativ, handelt es sich bei der Bitmap um eine top down DIB in der die Daten auf dem Kopf gespeichert werden.
Also wenn schon dann stehen die Daten in der Bottom Up DIB auf dem Kopf.
Aber woher stammen Top Down DIB's ? Sind Bottom Up DIB's heute der Standard ?
Die Frage wäre eher woher die Bottom Up DIBs stammen.
Die Top Down DIBs kommen natürlich von den Top Down DDBs, diese wiederrum kommen daher dass Grafikkarten die Daten "top down" im Videospeicher liegen haben.
Was wiederrum davon kommt dass CRT Monitore das Bild von oben nach unten aufgebaut haben, und zwar weil es die Fernseher auch so gemacht haben.Bleibe die Frage: warum haben Fernseher das Bild von oben nach unten aufgebaut statt von unten nach oben? Ich vermute die Antwort ist: weil's sich für alle bis auf ein paar bekiffte Mathematiker natürlicher anfühlt.
Gibt ja auch keine einzige Sprache auf der Welt die von unten nach oben geschrieben wird.Und Plenken is doof und das Mehrzahl "s" bekommt in keiner mir bekannten Sprache ein ' vorangestellt.