WinAPI macht dicht

• Wow was ist mit Martin Richter los, der geht ja echt steil bei dem Thema!

• Martin Richter schrieb:

Nur oft genüg kümmert es Redmond einen <zensiert>...</zensiert> was externe "Fachleute" deken.

Ehrlich gesagt hab ich was das angeht in letzter Zeit öfter das Gefühl, dass die Herren in Redmont nichtmal kümmert was ihre eigenen Fachleute sagen 😉
    Naja, sieht so aus dass sie's leider wiedermal erst verbocken müssen bevor sie's richtig hinkriegen...

• @Martin Richter: Mein kleiner Bastelfreund, diesmal ist wirklich Schluss mit der WinAPI. Sie ist definitiv deprecated, wird natürlich irgendwie noch ne Zeit lang unterstützt werden, da ja noch alles drauf läuft, aber keiner wird damit mehr was neues entwickeln.

Das Alte geht was Neues kommt, welchen Weg du da gehst bleibt dir überlassen.

• WinAPI_deprecated schrieb:

Sie ist definitiv deprecated, wird natürlich irgendwie noch ne Zeit lang unterstützt werden, da ja noch alles drauf läuft, aber keiner wird damit mehr was neues entwickeln.

Quelle?

• dot schrieb:

WinAPI_deprecated schrieb:

Sie ist definitiv deprecated, wird natürlich irgendwie noch ne Zeit lang unterstützt werden, da ja noch alles drauf läuft, aber keiner wird damit mehr was neues entwickeln.

Quelle?

Das ist doch nur ein Troll. Niemand wird da großartig was neues schreiben. ALLE größeren Programme basieren auf älterem Code, und niemand hat Lust, den komplett umzukrempeln, um dadurch nichts dazuzugewinnen. Für mich ist und bleibt Windows 8 und WinRT komplett uninteressant.

• Nein natürlich nicht, es für immer und in aller Ewigkeit mit altem Code gearbeitet und nie wird parallel eine neue API eingeführt bis die alten dann abgelöst wird...tztztz

Glaub hier einer im ernst, dass nicht alle großen Softwarehäuser mit Windows 8 anfangen werden ihre API Schritt für Schritt auf WinRT umzustellen?

• EwigkeitderAPI schrieb:

Glaub hier einer im ernst, dass nicht alle großen Softwarehäuser mit Windows 8 anfangen werden ihre API Schritt für Schritt auf WinRT umzustellen?

Nochmal zum mitschreiben: WinRT ist nur für Metro und kein Ersatz für die Win32 API. Zumindest in Windows 8...

• Genau! Und wer durch all den Abstraktion Kram durchsieht, der weiss das Die WINAPI nie verschwinden wird! Wenn WinRT wirklich alles einmal ersetzten wird, würde dass für mich (C Liebhaber) heissen dass ich keine Applikationen mehr für Windows schreiben könnte...?
    @Martin
    Wie sieht es jetzt mit der Oberfläche aus? Wird es eine Möglichkeit geben, denn Desktop wie gewohnt zu verwenden? Ohne Kacheln usw.?

• Ja, den Desktop gibts natürlich weiterhin...

Abgesehen davon ist WinRT nur COM, also kannst du natürlich auch mit C dafür Programmieren. Wenn du Metro Anwendungen schreiben willst, musst du das sogar.
    Inwiefern es sinnvoll ist, heutzutage noch C zu verwenden, ist natürlich wieder eine andere Geschichte 😉

• dot schrieb:

Inwiefern es sinnvoll ist, heutzutage noch C zu verwenden, ist natürlich wieder eine andere Geschichte 😉

Warum nicht? Bei C++ wird dir viel abgenommen, und mit C kann man es ja auch nicht vergleichen, dass ist auch schon alles...

• Naja, ich persönlich seh keinen Grund C zu benutzen, wenn ich C++ benutzen kann.
    Selbst wenn ich nur Overloading und Templates benutze und ansonsten wie in C code, hab ich schon wahnsinnig viel gewonnen...

• dot schrieb:

Naja, ich persönlich seh keinen Grund C zu benutzen, wenn ich C++ benutzen kann.
    Selbst wenn ich nur Overloading und Templates benutze und ansonsten wie in C code, hab ich schon wahnsinnig viel gewonnen...

Das ist alles eine Frage des Designs für mich... Ich glaube wir schweifen vom Thema ab. 😉

• Mod

Natürlich gibt es den Desktop wie bisher. Keine Frage!

Di existieren brav nebeneinander mit der Metroöberfläche.

• Metro ist nur ein Experiment von Microsoft, es kann sein das es in Windows 9 schon wieder rausfliegt wenn es sich nicht als sinnvoll erweißt.

• Das will ich hoffen! Und ich möchte dass sich jeder MVP sich dafür ins Zeug legt!

• http://www.golem.de/news/windows-8-auch-der-desktop-bekommt-ein-metro-artiges-design-1205-91903.html

So viel dazu...
    Microsoft scheint grad auf einem Metro Trip zu sein. Das neue Visual Studio im Metro Style hat mir auch gar nicht zugesagt.

• Die können sich doch eh alles erlauben, ich glaube nicht dass sie von ihrer Linie mit Metro und WinRT abweichen werden. Die wollen die alte API nicht mehr und werden Stück für Stück unattraktiver machen und in ein paar Windows Versionen schreit kein Hahn mehr nach der WinAPI.

DOS gibt es heute auch noch vereinzelt, ein ähnliches Schicksal wird auch der WinAPI bevorstehen.

Ob hier nun einige dann aus der Entwicklung aussteigen oder nicht ist für die IT-Welt zu ziemlich egal. Der Markt braucht keine Leute die ewig an alte Technologien und Programmiersprachen festhalten.

Die Evolution ersetzt mit recht das Alte durch das Neue, dies ist der einzige Grund warum wir altern.

Aber süß wie einige lieber bei "Lochkarten" bleiben wollen...*kopfklatsch

• Viele Anwendungen passen doch gar nicht in das Metro-Konzept und deshalb wird die alte Oberfläche wie wir sie kennen und lieben auch niemals abgeschafft.

• Natürlich wird der Desktop nicht abgeschafft, das wär ja völlig beknackt. Niemand will Visual Studio, Photoshop oder Office als Metro Anwendung. Und Microsoft weiß das natürlich auch. Metro wird nur eben grad gehyped weil das das große neue Feature ist...

• mich macht winapi nicht dicht, ich brauche leider immer noch bier dazu

Anmelden zum Antworten