Zeichnen außerhalb der Message-Loop?

• @Hacker:
    Ad 1: richtig
    Ad 2: falsch
    Ad 3: Klappe halten

@Taeli
    OMG die Frage kann nicht ernst gemeint sein.

Das BeginPaint/EndPaint muss natürlich aus der Funktion raus wenn du sie auch ausserhalb von WM_PAINT verwenden willst.

Lies bitte die Doku zu WM_PAINT und BeginPaint . Und bevor du fragst: ergoogle dir die Doku bitte selbst. Tip: wenn die URL "msdn" enthält bist du auf dem richtigen Weg.

• hustbaer macht mal wieder einen auf aggressiv, weil er im wahren Leben keine Anerkennung bekommt.

• back bone schrieb:

hustbaer macht mal wieder einen auf aggressiv, weil er im wahren Leben keine Anerkennung bekommt.

Arrrgghhh, ich gerate stark in die Versuchung irgendeinen blöden Spruch zu erfinden... gggnnnn...

Zum Punkt 2: Das ist jetzt Blöd. Ich hab natürlich *keine* Ahnung von der WinAPI, dass die Frage mit 10 Zeilen Code so beantwortet werden kann wusst' ich nicht.

• hustbaer schrieb:

Das BeginPaint/EndPaint muss natürlich aus der Funktion raus wenn du sie auch ausserhalb von WM_PAINT verwenden willst.

Ich hatte es eher so verstanden:

case WM_TIMER:
      InvalidateRect(hwnd, NULL, true);
      break;
    case WM_PAINT:
      Paint(hwnd);
      break;

Und dann eben bei WM_CREATE oder so SetTimer aufrufen.

• Zuerst wär imo überhaupt mal interessant, wieso genau du eigentlich nicht in WM_PAINT zeichnen kannst!?

• HWG schrieb:

hustbaer schrieb:

case WM_TIMER:
      break;
    case WM_PAINT:
      Paint(hwnd);
      break;

Oh boy...

Das BeginPaint/EndPaint muss natürlich aus der Funktion raus wenn er sie auch ausserhalb von WM_PAINT verwenden will.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Mod

Es gibt kein "Zeichen" außerhalb von WM_PAINT, Punkt(1).

Wenn man glaubt, dass man das braucht, hat man ein falsches Konzept und die Windows API/UI nicht verstanden. Punkt(2)...

• Martin Richter schrieb:

Es gibt kein "Zeichen" außerhalb von WM_PAINT, Punkt(1).

Wenn man glaubt, dass man das braucht, hat man ein falsches Konzept und die Windows API/UI nicht verstanden. Punkt(2)...

Huch? Natürlich gibts das. Die Frage ist nur ob und wann man das braucht...

Ich glaube der Threadersteller sollte einfach mal das lesen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd183315.aspx

• HWG schrieb:

hustbaer schrieb:

case WM_TIMER:
      break;
    case WM_PAINT:
      Paint(hwnd);
      break;

Super, mit SetTimer() und InvalidateRect() klappt es! Danke! 🙂

Anmelden zum Antworten