open source cloud
-
hallo zusammen,
keine ahnung, ob meine frage hier in diese rubrik gehört, im zweifelsfall bitte verschieben.
ich suche eine lösung um eine eigene cloud aufzusetzen, auf welche ich dann aus einem c++ basierten programm zugreifen kann. also ich brauche im großen und ganzen folgende funktionen:
- dateien in der cloud spreichern
- ermitteln, welche dateien in der cloud gespeichert sind
- abrufen dieser dateien
- löschen von dateiendas ganze sollte idealerweise auf einem linux system laufen und einfach zu nutzen sein. OAuth und verschlüsselung wäre nett. kennt jemand systeme, mit denen man sowas machen kann? Ich habe bisher was von OwnCloud und Sparkleshare gelesen, aber diese scheinen keine sdk für den zugriff aus der cloud durch programm zu bieten. zumindest konnte ich nichts entdecken.
jemand nen tip???
vielen dank.
-
Über welche Größenordnung reden wir hier, also wie viele Server sollen Backend spielen für diese "Cloud"?
-
hallo christoph,
also wir reden da von ganz kleinen dimensionen. ich brauche es für die uni um was auszuprobieren. ein server, daten in der größenordnung von 1gb pro session. also eigentlich nix. soll auch nicht jahre laufen. wichtig ist halt, dass ich aus c++ programmen die auf unterschiedlichen plattformen laufen drauf zu greifen kann. im moment habe ich dropbox in der verwendung, das geht aber wegen der nutzungsbedingungen nicht. daher suche ich ein ersatz.
gruß
uwe
-
Was eine Api möchtest du denn nutzen ?
S3 ?
-
uwerothfeld schrieb:
- dateien in der cloud spreichern
- ermitteln, welche dateien in der cloud gespeichert sind
- abrufen dieser dateien
- löschen von dateienCloud? WTF? SFTP!?
-
hallo zusammen,
also eine spezifische api ist mir eigentlich egal. bei dropbox kommuniziere ich halt über die dropbox JSON api.
über SFTP habe ich so noch gar nicht richtig nachgedacht. stimmt. wäre auch ne idee. allerdings die frage ist:
- geht da so eine art delta/diff speicherung?
- also ich will auch an dateien was anfügen können
- geht dies auch von einem standard android/windows mobile smartphone?
- funktioniert dies auch aus öffentlichen netzen, also vodafone netz wo ich mehrfach NATs habe? NAT traversal wollte ich nun nicht implementieren
- ist dies auch so bequem wie dropbox?vielen dank für eure anmerkungen und tips.
-
- geht da so eine art delta/diff speicherung?
komfortabel rein serverseitig ?
dann eher ne versionsverwaltung http(s) -> webdav -> subversion
gänge einfach aufzusetzen, und offenes protokoll + mehrere Bindungen zu programmiersprachen
und da http basierend, kein problem mit NAT und co ...Nachteil:
Redundanz musst selber was bauen, weil nen ausweichserver ist in dem Konzept nicht vorgesehen ^^
Lastverteilung geht dann nur ueber verteilung der repositories ...Ansonsten les dich mal zum Thema Dokumentdatenbanken(nosql) ein ...
Gibt auch da unterschidliche Ansaetze für unterschiedliche Anforderungen, da wir deine Anforderungen nicht kennen ...ist dies auch so bequem wie dropbox?
Bequemlichkeit kommt vom Tool oder script, nicht vom Protokoll ^^
Bei sftp musst halt wissen was Komfort fuer dich ist, und dann das entsprechende tool aussuchen bzw. den scripteditor/compiler bemuehenCiao ...
-
um was wie daten geht es denn ?