Kurze Frage zu KBDLLHOOKSTRUCT
-
Moin ich habe mir gerade mal die Windows Hooks angeschaut und auch ein paar Beispiele zu dem Thema im Internet gefunden.
Aber eine Sache verstehe ich nicht:
LRESULT WINAPI KbdProc(int nCode, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { if(nCode == HC_ACTION) { cout<<"VirtualKeyCode: " << (( KBDLLHOOKSTRUCT * ) lParam )-> vkCode<<endl; } return CallNextHookEx(0, nCode, wParam, lParam); }
(( KBDLLHOOKSTRUCT * ) lParam )-> vkCode;
Ist das hier nicht einfach nur eine Typkonvertierung von LPARAM auf KBDLLHOOKSTRUCT ?
Wieso wird das 2 mal umklammert?
Müsste das nicht auch so funktionieren?( KBDLLHOOKSTRUCT * ) lParam -> VkCode;
Und wieso bekomme ich hier einen AccessViolation
KBDLLHOOKSTRUCT *kbd={0}; LRESULT WINAPI KbdProc(int nCode, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { if(nCode == HC_ACTION) { cout<< kbd->vkCode << endl; } return CallNextHookEx(0, nCode, wParam, lParam); }
Verschweigt die MSDN da wieder irgendwas?
-
Hast Du auf die Compiler Warnungen geachtet? Wenn nicht solltest Du dies tun.
-
Wobei soll den eine Warnung ausgegeben werden?
Gibt keine Warnung aus:
cout<<"VirtualKeyCode: " << (( KBDLLHOOKSTRUCT * ) lParam )-> vkCode<<endl; Genau so wie hier: cout<< kbd->vkCode << endl; Gibt auch keine Warnung aus
Ich weiss nicht worauf du hinaus willst.
-
Ok warum das hier Müll ist weiss ich jetzt.
KBDLLHOOKSTRUCT *kbd={0}; LRESULT WINAPI KbdProc(int nCode, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { if(nCode == HC_ACTION) { cout<< kbd->vkCode << endl; } return CallNextHookEx(0, nCode, wParam, lParam); }
Da habe ich den MSDN Artikel nur überflogen.
( KBDLLHOOKSTRUCT * ) lParam -> vkCode;
Das funktioniert ja anscheind nicht weil es sich um eine typedef Struktur handelt.
Bsp:
typedef struct mystru { int abc; } stru; int n; cout<<(( stru * ) n )-> abc<<endl; // Okay cout<<( stru * ) n -> abc<<endl; // Fehler: [C++ Fehler] Unit1.cpp(17): E2288 Zeiger auf Struktur auf linker Seite von -> oder von ->* erforderlich* Das hier schlägt wieder Fehl: struct mystru { int abc; } stru; int n; cout<<(( stru * ) n )-> abc<<endl; // Fehler cout<<( stru * ) n -> abc<<endl; // Fehler cout<<stru.abc<<endl; // Okay
Bei einer typdef Struktur wird wohl diese Syntax benötigt:
((StukturName*)VariableAufDieGecastetWird)->VariableAusDerStrukturKann man das so sagen oder ist das falsch?
-
Fragezeichen über Fragezeichen. Weisst Du was!? Du hast nicht Probleme mit Hooks sondern mit den C/C++ Grundlagen!
-
Mag sein, deswegen frage ich ja.
-
Ja es ist so. Solltest Dir nochmal die Kapitel über Zeiger/Pointer und Strukturen anschauen. Dies ist enorm wichtig, da es sonnst zu einem puren rate-Spiel wird. Nachdem wird sich Deine Frage in Luft auflösen
-
Haken schrieb:
Wieso wird das 2 mal umklammert?
Müsste das nicht auch so funktionieren?( KBDLLHOOKSTRUCT * ) lParam -> VkCode;
Sieh dir mal http://en.cppreference.com/w/cpp/language/operator_precedence an. -> bindet stärker als der Cast (KBDLLHOOKSTRUCT * ).
( ( KBDLLHOOKSTRUCT * ) lParam ) -> VkCode; bedeutet er soll lParam in ein *KBDLLHOOKSTRUCT ** umcasten und dann von dem KBDLLHOOKSTRUCT das Element VkCode wählen. Alles gut.
( KBDLLHOOKSTRUCT * ) lParam -> VkCode; bedeutet, er soll von lParam das Element VkCode nehmen und daraus ein *KBDLLHOOKSTRUCT ** machen. Da aber ein lParam kein VkCode-Element hat sagt der Compiler dass das nicht geht.Haken schrieb:
Und wieso bekomme ich hier einen AccessViolation
kbd ist ein Pointer der auf Adresse 0 zeigt, wie du in Zeile 1 geschrieben hast. kbd->vkCode liest jetzt den Speicher nahe Adresse 0, aber da darf er nicht drauf zugreifen, daher der Zugriffsfehler.
Wahrscheinlich willst du den *** wegnehmen und KBDLLHOOKSTRUCT kbd={0} schreiben. Aus kbd wird dann &kbd. Und &kbd->vkCode geht nicht (-> bindet stärker als &), deshalb muss man Klammern: (&kbd)->vkCode. Das ist korrekt aber unüblich. Üblicherweise schreibt man kbd.vkCode.MFG.