Spielersuche: Variation vom Mafiaspiel
-
Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber weil mir langweilig ist melde ich mich einfach mal. Falls ich darf.
-
Sone schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was das ist
4 Beitraege weiter oben :p
Sone schrieb:
Falls ich darf.
Warum solltest du nicht? Beliebtheit hin oder her, es ist ein Spiel, da wird niemand ausgeschlossen.
EDIT: Die von Jester genannte Bedingung deklariere ich mal als selbstverstaendlich. Natuerlich sollte man, wenn man sich entgueltig anmeldet (das hier ist ja nur eine Interessenmeldung) auch wenigstens einmal taeglich, notfalls auch nur 1x alle 2 Tage, reingucken, was nicht heisst das man zwangslaeufig was schreiben muss (wer sich den zweiten Link in der Beschreibung durchgelesen hat wird gesehen haben, dass meine Inaktivitaet sogar eine relativ erfolgreiche Taktik war). Aber komplett ignorieren sollte man das Spiel natuerlich nicht.
-
das einzige was wichtig ist, ist dass du auch noch dabei bist, wenn dir halt mal grad nicht langweilig ist, das spiel dauert nämlich mehrere tage/wochen.
-
Jester schrieb:
das einzige was wichtig ist, ist dass du auch noch dabei bist, wenn dir halt mal grad nicht langweilig ist, das spiel dauert nämlich mehrere tage/wochen.
Kein Problem.
-
Jonas OSDever schrieb:
Dank freundlicher Erlaubnis von TGGC, darf ich hier nochmal versuchen ein solches Spiel zu leiten. Mitspieler brauchten wir 7-10. Hoehere Mitspielerzahlen gehen auch, aber da kann ich nicht garantieren, dass alles ordentlich balanced ist weil wir das Spiel noch nicht mit so vielen Teilnehmern spielen konnten.
Als kurze Spielbeschreibung:
Es gibt ein gutes und ein boeses Team, aehnlich Mafia.Sind jetzt nur die bösen oder auch die guten die "Mafia"?
Jonas OSDever schrieb:
Die boesen sind in der Unterzahl, kennen sich aber.
Also sie wissen, wer auch noch bei den Bösen dabei ist? Und entsprechend wissen die guten nicht, wer noch "gut" ist?
Jonas OSDever schrieb:
Im Gegensatz zum normalen Mafia koennen sie jedoch nicht miteinander kommunizieren.
Na, wenn man weiß wer derjenige ist, dann schreibt man ihm ne Mail oder nicht?
Jonas OSDever schrieb:
Es gibt 5 (ggf. muss ich das je nach Mitspielerzahl variieren) Missionen, die die guten erfuellen muessen.Dazu wird von einem Spielleiter, dessen Posten mit jedem Vorschlag (dazu gleich mehr) einen Spieler weiter geschoben wird, ein Team vorgeschlagen. Sofern das Team angenommen wird schicken alle Teammitglieder dem Spielleiter eine Nachricht, ob sie sabotieren oder nicht. Sabotieren sollte natuerlich nur die boese Seite, was nicht heisst, dass die Guten nicht sabotieren duerfen (der Sinn sei mal dahingestellt). Wird die Mission von mindestens einem (bei einigen Missionen kann es auch vorkommen, dass zum sabotieren mehr Boese benoetigt werden, das geht aber dann im eigentlcihen Spiel aus dem "Briefing" hervor) Missionsteilnehmer sabotiert gilt sie als verloren. Der Spielleiter teilt dann mit, wie oft die Mission sabotiert wurde.
Siegesbedingung ist, die Guten z.B. 3 aus 5, 4 aus 7 usw. Missionen gewonnen haben oder eben die Boesen 3 aus 5 usw. sabotiert haben.Noch Mal ganz langsam. Also, es wird ein Team vorgeschlagen. Welches Team? Beide (Gut und Böse)? Dann kann man sabotieren. Wie sabotieren? Was passiert, wenn man das tut? Heißt das, dass die Bösen sabotieren dürfen oder nicht, und das ist dann egal? Oder heißt sabotieren, dass man sich gegenseitig ausgleicht: 7 Sabotieren, 8 nicht - also ist die Mission erfüllt (weil einer übrig bleibt)?
-
Sone schrieb:
Jonas OSDever schrieb:
Dank freundlicher Erlaubnis von TGGC, darf ich hier nochmal versuchen ein solches Spiel zu leiten. Mitspieler brauchten wir 7-10. Hoehere Mitspielerzahlen gehen auch, aber da kann ich nicht garantieren, dass alles ordentlich balanced ist weil wir das Spiel noch nicht mit so vielen Teilnehmern spielen konnten.
Als kurze Spielbeschreibung:
Es gibt ein gutes und ein boeses Team, aehnlich Mafia.Sind jetzt nur die bösen oder auch die guten die "Mafia"?
Es gibt keine Mafia, es gibt nur ein boeses und ein gutes Team. Der Begriff Mafia bezog sich hier auf das schon oft im Forum gespielte Spiel.
Sone schrieb:
Jonas OSDever schrieb:
Die boesen sind in der Unterzahl, kennen sich aber.
Also sie wissen, wer auch noch bei den Bösen dabei ist? Und entsprechend wissen die guten nicht, wer noch "gut" ist?
Ja, sonst haette es ja keinen Sinn, wenn die guten sich kennen wuerden. Die boesen dagegen kennen sich; beispielsweise koennen sie sich so gegenseitig decken.
Sone schrieb:
Jonas OSDever schrieb:
Im Gegensatz zum normalen Mafia koennen sie jedoch nicht miteinander kommunizieren.
Na, wenn man weiß wer derjenige ist, dann schreibt man ihm ne Mail oder nicht?
Nein, das verbieten die Regeln.
Sone schrieb:
Noch Mal ganz langsam. Also, es wird ein Team vorgeschlagen. Welches Team? Beide (Gut und Böse)? Dann kann man sabotieren. Wie sabotieren? Was passiert, wenn man das tut? Heißt das, dass die Bösen sabotieren dürfen oder nicht, und das ist dann egal? Oder heißt sabotieren, dass man sich gegenseitig ausgleicht: 7 Sabotieren, 8 nicht - also ist die Mission erfüllt (weil einer übrig bleibt)?
Ok, nochmal ne genaue Beschreibung:
Ich eroeffne das Spiel und poste dabei ein "Missionbriefing":
`Einleitendes gebabbelMitspielerliste
Ihre Missionen, um den Staat zu schuetzen sind:
-
Stromversorgung der Widerstandszelle unterbrechen (3 Leute benoetigt)
-
Transportwege besetzen (4 Leute benoetigt)
...weitere Missionen...
Der erste Missionsleiter ist Mr. XYZ
[Verkuendung, dass das Staatskomitee von n Widerstaendlern unterwandert ist]
Viel Glueck Gebabbel`
Mr. XYZ ist jetzt der erste Missionsleiter. Er macht einen Vorschlag, welche Mitglieder er fuer die Mission haben will (ob er den Vorschlag erstmal mit den anderen diskutiert oder gleich auf der Abstimmungsseite hinterlegt ist ihm ueberlassen) oder kann sogar die anderen Vorschlaege machen lassen. Wenn der Vorschlag letzendlich auf der Abstimmungsseite steht wird er von allen Mitspielern entweder angenommen oder abgelehnt. Nun schicken, sofern der Vorschlag angenommen wird, nur die, die vom Missionsleiter eingeteilt wurden eine E-Mail an mich, ob sie sabotieren oder ausfuehren. Sollte auch nur einer die Mission sabotieren (sofern nicht anders im Briefing angegeben) ist sie fuer die Guten verloren.
Unabhaengig vom Missionsausgang kommt dann der naechste Missionsleiter dran. Allerdings wechselt dieser auch nach jedem abeglehnten Vorschlag. Und "Missionsleiter" heisst nicht, dass er selber bei der Mission mitmachen muss. Angenommen, du bist Missionsleiter und schlaegst fuer die erste 3-Personen-Mission alogheo, Jester und mich (nur als Beispiel ich spiel ja nicht mit) vor. Dann schicken wir drei dem Spielleiter eine Mail in der entweder "sabotieren" oder "ausfuehren" drin steht. Der Spielleiter wuerde dann mitteilen: "Die Mission ist von n Leuten sabotiert worden" oder aber "Die Missiob war erfolgreich".
Falls du es immernochnicht ganz verstanden hast, guck dir mal die Links an.EDIT: Mal noch ne allgemeine Frage meinerseits: Die Website ist ja Passwort geschuetzt und ich werde auch Webcrawler durch noindex in den Metadaten verbieten. Bin ich damit von der Impressiumspflicht ausgenommen?EDIT III: Formale Aenderung: Das Spiel wird voraussichtlich nicht auf einer von mir gehostenten Seite, sondern ueber TGGCs Website laufen.
-
-
Ich mache natuerlich auch mal mit!
-
*push*
-
Bin dabeiKeine Lust mehr zu warten.
-
Nochmal *push*
-
Bin immer noch da...