DirectX fertiger Kern

• Hi leute.

gibt es ein fertiges Programmgerüst für DX9, das alle grundlegenden funktionen beherscht?
    - sprich maushandels mit absoluten Koordinaten, und ohne das die Maus im fenster festgehalten wird etc.
    - lost-device lösung

lightning, meshverabeitung etc, kann ich alles selbst nachrüsten, wichtig ist nur das sich das fenster im Window-Modus so verhällt wie man es von jedem anderem Programm kennt. sprich, rausklicken, andere fenster drüberlegen, verschieben etc.

Die programme im SampleBrowser sind leider wie immer völlig ausgelagert...

• Das DXUT Framework sollte doch eigentlich genau das bieten?

• hm..
    hab mich jetzt eine zeit lang mit der DXUT beschäftigt die ich bei mir im SDK hatte....
    aber das ist nicht ganz das was ich wollte.
    ich möchte schon einen kern haben der mir nicht sagt, das ich meine Klötzchen in die viereckige öffnung stecken soll.

eigentlich würde mir schon ein samplecode, der lost device oder das maushandling löst, reichen.

hat vlt. jemand von euch irgendwo bei sich ein basiscode für ein leeres fenster, mit maus, lost device etc rumliegen den ich mir durchlesen könnte?

• Guck dir doch eben einfach an wie DXUT das Maushandling und Lost Device Handling realisiert?

Maushandling ist einfach nur normale Win32 API und was Lost Devices angeht, steht eigentlich sowieso alles in der Doku. Du musst eben alle unmanaged Ressourcen freigeben und das Device Resetten...

• hab nach dem post damit angefangen mich genauer einzulesen, und danach in der DXUT zu suchen. bisher noch nicht so recht mit erfolg.
    ich werd mal weiter machen.
    ist einfach nur schwierig, weil man sich isgesammt tagelang in alles einlesen muss ehe man irgendeine neue funktion nutzen kann...
    kommt einem seit man an der uni ist einfach so vor als würden alle nur noch mit manuals um sich werfen...

danke für die kleinen stichpunkte! das bringt mich schon mal in die richtige richtung! 🙂

• Ich dachte ich nehm lieber DX9 und arbeite mich hoch.
    oder welche vorteile sprechen für DX11?
    (und was würde an mehr arbeit auf mich zukommen?)

und thx für die Win Api Links.
    hab grade das lost device gefixt bei mir.
    mal schaun wie schnell das mit der maus jetzt klappt.

• cl90 schrieb:

meinst du echt?
    ich dachte ich nehm lieber DX9 und arbeite mich hoch.

Naja, Lost Devices z.B. interessieren heutzutage niemanden mehr. Die sind mehr oder weniger eine Folge des uralten Treibermodells, das noch bis Windows XP im Einsatz war...
    Vorteile: Sehr gute, moderne, schnelle API ohne alten Ballast.
    Leider ist die Lernkurve wesentlich steiler, da man von Anfang an mit Shadern arbeiten muss. Wenn du bereits mit D3D9 vertraut bist, dann ist hocharbeiten vielleicht eh keine schlechte Idee. Sobald du mit Shadern etwas vertraut bist, kannst du dich dann an D3D11 ranwagen.

• dot schrieb:

cl90 schrieb:

meinst du echt?
    ich dachte ich nehm lieber DX9 und arbeite mich hoch.

Naja, Lost Devices z.B. interessieren heutzutage niemanden mehr. Die sind mehr oder weniger eine Folge des uralten Treibermodells, das noch bis Windows XP im Einsatz war...

am Treibermodel kann es nicht liegen, denn alles bis auf DirectX kommt ohne device lost aus.

Aber ich stimme dem zu, nimm D3D11 und erspare dir alles mit D3D device lost. Am Ende funktioniert es eh nicht immer, selbst wenn du die Doku ganz genau befolgst. Manchmal nach einem DirectX SDK update,...
    D3D11! (Sogar notfalls OpenGL, das nie solche Probleme hatte).

• bububu schrieb:

am Treibermodel kann es nicht liegen, denn alles bis auf DirectX kommt ohne device lost aus.

Es liegt aber am Treibermodell, genaugenommen daran wie die GPU gescheduled wurde. OpenGL kommt ohne aus, läuft aber auch auf einem anderen Treibermodell...

• Danke für die vielen Antworten 🙂

ich hab es mitlerweile geschafft das mit dem Lost Device sicher zu lösen.
    und langsam kommt auch wieder Land in sicht 🙂

ich werde vermutlich erstmal bei DirectX 9 bleiben, und zumindest mein Debug Interface zuende bringen (im unternehmen ist noch XP auf den PCs. die brauchen noch ein paar monate bis sie Win7 auf alle 6000PCs gebracht haben).

werde mich aber zügig mit Shadern beschäftigen und vlt, in ein paar monaten einen Blick auf DX11 werfen 🙂

Anmelden zum Antworten