Java 3D Spieleprogrammierung
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oh wusste ich gar nicht, das es scheinbar schon spiele gibt.
also minecraft kennt man ja, aber das ist ja nichts optisch schönes^^kennt ihr den vlt. spieletitel? würde mich wirklich interessieren
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Kannst dich mit dem Buch Killer Game Programming beschäftigen http://fivedots.coe.psu.ac.th/~ad/jg/, wobei es in die Jahre gekommen ist.
Ledenfalls sind dort einige Spiele gelistet:
Tribal Trouble, Puzzle Pirates, Call of Juarez, Chrome, Titan Attacks, Star Wars Galaxies, Runescape, Alien Flux, Kingdom of Wars, Law and Order II, Ultratron, Roboforge, IL-2 Sturmovik, Galactic Village, Wurm OnlineWobei mir nicht klar ist, ob du alles aufeinmal entwickeln willst oder einfach nur ein Spiel programmierenn willst, denn für die letztere Option kannst du auf XNA, Unity oder ähnlichen Lösungen nehmen.
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Zeus schrieb:
Wobei mir nicht klar ist, ob du alles aufeinmal entwickeln willst oder einfach nur ein Spiel programmierenn willst, denn für die letztere Option kannst du auf XNA, Unity oder ähnlichen Lösungen nehmen.
Weiß jenand ob Minecraft auf irgendein fertiges Framework aufbaut?
Und wenn ja, welches?
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http://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft schrieb:
Das Spiel wird in der Programmiersprache Java entwickelt. Für die Grafikausgabe wird die Programmbibliothek Lightweight Java Game Library (LWJGL) genutzt. Zum Start wird eine Java-Laufzeitumgebung ab Version 5 benötigt.
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Sorry für Doppelpost, aber:
Natürlich ist es möglich mit JAVA 3D Spiele zu entwickeln, die C++ Spielen in nichts nach stehen...
Ich habe ein JAVA 3D MMORPG im Diablo Stil geschrieben: http://www.forgottenelements.com
Verwendet dafür habe ich lediglich Plain Old JAVA (client und server), die JPCT 3D Engine (http://www.jpct.net) und einen Server mit Tomcat und Datenbank.
Möglich ist alles! ... wenn man nur will...Hier ein aktueller Screenshot:
http://www.forgottenelements.com/images/screenshots/pic1.jpghttp://www.forgottenelements.com
P.S.: Tribal Trouble 1/2 wurde auch in JAVA geschrieben.
Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, wird hierfür meist die Programmbibliothek Lightweight Java Game Library (LWJGL) genutzt.
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Wow sehr schönen Spiel ^^ Respekt
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7xCore schrieb:
Wow sehr schönen Spiel ^^ Respekt
Hm, also bei mir wird es nur downgeladen, aber nicht ausgeführt.
Der Downloader der Java VM meldet sich noch, läd was runter, dan kommt die Frage nach der Auflösung und dann klick ich auf weiter/start/whatever und dann pasiert nix mehr.
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Okay, jetzt höre ich plötzlich Musik, aber ich seh kein Bild und bin immer noch auf meinem Desktop.
Ich habe nichtmal etwas in der Taskleiste stehen.Die Musik ist allerdings gut.
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Bug? schrieb:
Die Musik ist allerdings gut.
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3D Spiele und so Sachen, war eigentlich mit das erste, was man damals von Java als All-in-One-Lösung mitbekommen hat. Die Javaruntime war zu dieser Zeit noch nicht im System, musste man sich von der Sun-Seite herunterladen, wenn man sich Entwicklungen angucken wollte.
http://dmjava.free.fr/original/index.htmDass neuere Javaentwicklungen auch nicht mehr die langsamsten sind, kann man u.a. hier verfolgen:
http://shootout.alioth.debian.org/u32q/which-programming-languages-are-fastest.phpAllerdings verzerrt die Liste gewisse Realitäten, etwa, das Java hardwarebeschleunigt sein kann oder dass z.B. Free Pascal mit Profiler und Assembler alles andere als langsamer ist. Das gleiche gilt für C, C++ oder Fortran.
Hinzu kommen hardwaretechnische Probleme, die sich auf Speichermanagement beziehen, die technischer(theoretischer) Natur sind (Cpu-Architektur) die kriegt man nicht so leicht in den Griff.
Aber A und B Direktvergleiche sind ein wenig unfair, das ist so ähnlich wie Direktvergleiche von Normalmusikformaten mit MP3. Normalerweise fallen einem die Feinheiten gar nicht so auf außer bei Direktvergleichen. Man könnte z.B. einen spannenden Film Analog anschauen oder in HD-Digital. Der Film selbst wird durch HD nicht spannender.So, und jetzt zu den Spielen: Für gestrige Sachen kann man immer Java nehmen, oder andere Sprachen http://www.haskell.org/haskellwiki/Frag weil da ja die Hardware mittlerweile performanter geworden ist. Auf gestrige Dinge zurückzugreifen ist nicht schlimm, Musiker leben davon:
http://www.youtube.com/watch?v=LJ0jL2nTwZE
http://www.youtube.com/watch?v=_tm-1yRZtQg
u.v.mAuf Plattformen wie Playstation3 brauchst du aber Assembler, C++ sonst kommst du bei aktuellen Titeln (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=kbLOokeC3VU ) nicht allzuweit. Und von Dingen wie Frostbite Engine reden wir lieber auch mal gar nicht. Hätte Carmack damals Quake2 in Java geschrieben, wäre wohl auch nicht viel bei rumgekommen. Stattdessen Lowlevel hackerei und performancekunst http://fabiensanglard.net/quake2/quake2_software_renderer.php
Das ging zu der Zeit nur mit viel Lowlevel Know How und Begeisterung für Programmiermöglichkeiten.Aber für Textadventuretypen mit ein bißchen 3D ist Java schon Ok. Das ist aber jetzt auch nicht unbedingt das Problem. Viele gute Spiele wie Baldurs Gate oder Snes Rpgs sind mit viel viel Liebe zum Detail (und viel viel Zeit ( http://www.vampiresdawn.org/hintergrund/interview-mit-marlex/ )zusammengeschrieben. D.h. also die Programmiersprache spielt da erstmal überhaupt keine Rolle.