Macht es Sinn die Spielelogik vor der Entwicklung der grafischen Darstellung (Engine) zu implementieren
-
Frage siehe Überschrift.
-
da beides im besten falle entkoppelt sein sollte, macht es in dem falle keinen unterschied, ob du davor, danach oder waehrenddessen die logik implementierst, solange du dabei alles noetige an eingaben und ausgaben anderweitig hast.
die logik programmierer die ich kenne basteln meistens eh ihre eigenen darstellungen und tools.
-
rapso schrieb:
die logik programmierer die ich kenne basteln meistens eh ihre eigenen darstellungen und tools.
Was nehmen die da so als Hilfsmittel um sich die Arbeit zu vereinfachen und ihre Spielelogik auszutesten?
-
Spielelogik schrieb:
rapso schrieb:
Was nehmen die da so als Hilfsmittel um sich die Arbeit zu vereinfachen und ihre Spielelogik auszutesten?
Z.B. mal angenommen ich hätte vor Sim City nachzuprogrammieren (nur mal so als Beispiel), dann hat man ja unter der Haube als Spielelogik die ganze Städteentwicklung bis zur Auslotung von Verkehrsstaus.
Wenn aber die grafische Oberfläche noch nicht programmiert wurde, wie behelfen sich die Logikprogrammierer dann hier? Die wollen ja auch sicher irgend eine Art grafische Übersicht haben um das zu testen und auch zu sehen wie sich der Verkehr verhält, um dann herauszufinden ob das funktioniert, was sie sich ausgedacht haben.
-
je nach programmierer, was denen lieber ist. manche zeichnen mit GDI ihre raster und symbolische zahlen/buchstaben die nur sie verstehen, manche nutzen OGL (glLine etc) und zeichnen bunte kreise/rechtecke/dreiecke die nur sie verstehen. manche machen ein http server der alle 1s die seite neu laedt (weil sie dann in nem seperaten thread die updates machen falls notwendig und falls nicht, laeuft die simu dennoch z.b. eine ganze nacht durch).
manche nutzen excel tabellen um das meiste der logik zu erstellen (afaik kann man als csv laden und speichern), weil du dann verschiedene statistiken usw. auch visualisieren und mit formeln analysieren kannst.
ich mache meistens ascii art, fuer meine bescheidenen versuche in sachen AI reicht das vollkommen.fuer simulationen wie sim city hab einen AI programmierer gekannt, der mit GDI die felder ausgegeben, mit pfeiltasten konnte man dann ueber die karte fliegen, mit up/down konnte man dann die layer selektieren und mit der leertaste ein und ausschalten. freaky