linux plattform für blender?

• hallo,
    da ich jetzt c schon beherrsche und langsam kleine grafikskripts schreiben will würde ich gern fragen welches linux (distribution?) sich besonders für blender und das damit in verbindung stehende python eignet und wo man es bekommt. 🙂

MFG
    uncannysnake

• Da du ein Anfänger bist empfehle ich dir Ubuntu. ^^ Aber eigentlich habe ich blender bis jetzt auf jeder distri ,die ich hatte, zum laufen gebracht und mir ist noch keine Distribution begegnet auf der kein python vorinstalliert war (das ist aber eigentlich egal da blender mit einer eigenen python version kommt).

• vielen dank, aber hier trügt wohl der schein.^^
    ich bin kein anfänger, ich will nur ein paar neue grafikskripts ausprobieren.
    kennst du ein system, welches vielleicht schneller oder kompakter läuft?
    kann mir jemand noch andere open-source engines empfehlen?

MFG
    uncannysnake

• uncannysnake schrieb:

Was ist das für eine Frage, wenn du kein Anfänger bist? Wenn du dich mit deinem System auskennst, gibts keine grundlegenden Unterschiede, und schon gar keine entscheidenden. Es gibt wohl kein System, wo das so langsam laufen würde, dass du das merkst. Ich persönlich mag Ubuntu nicht so, weil das so überladen ist und ich da nicht 100% durchblicke. Ich benutze Arch Linux, da muss man zwar so ziemlich alles selber einrichten, dafür weiß man auch, was man tut.

• Mechanics schrieb:

uncannysnake schrieb:

Was ist das für eine Frage, wenn du kein Anfänger bist?

Ich kann dem nur zustimmen. Es kann ja sein dass du ein guter C Programmierer bist, aber für jemanden der kein Linux Anfänger ist, ist die Frage zu "grundlegend" sag ich jetzt mal.