WNDCLASS vs. WNDCLASSEX
-
Gibt es einen Grund, WNDCLASSEX statt WNDCLASS zu benutzen, wenn man nicht vorhat, unterschiedliche Icondateien für ein großes und ein kleines Icon zu benutzen? Oder ist die Sache mit dem Icon der einzige Unterschied?
-
Das nmacht man am besten mit CWnd::SetIcon bzw. WM_SETICON
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms632643(v=vs.85).aspx
-
Auf welche Frage war dieser Beitrag jetzt eine Antwort?
-
Sorry ´habe Deine Frage anders verstanden, bzw. zu schnell gelesen.
Nein! Es gibt sonst keinen Unterschied!
-
Eine interessante Sache, die mir aufgefallen ist:
Man hat eine Icondatei, in der sich Bilder für 32 x 32 Pixel und 16 x 16 Pixel befinden.
Wenn ich das Fenster jetzt mit WNDCLASS erstelle und dieses Icon zuweise, dann wird oben links in der Titelleiste des Fensters das kleine Symbol angezeigt.
Wenn ich das Fenster aber mit WNDCLASSEX erstelle und bei beiden Icons auf dieselbe Datei verweise, dann wird oben links in der Titelleiste des Fensters eine verkleinerte Version des großen Symbols angezeigt.Wenn ich also eine Icondatei habe (nur eine Datei, nicht zwei, in der aber zwei Bilder gespeichert sind) und das große Symbol ein Auto ist und das kleine Symbol ein Schriftzug, dann würde WNDCLASS bewirken, dass in der Titelleiste des Fensters der Schriftzug steht. Bei WNDCLASSEX wird statt dessen eine kleine, zusammengemanschte Version des Autos angezeigt.
Ist das gewollt oder kann man das als Bug ansehen?