einfacher DB-Zugriff
-
Hi,
möchte mit VS2005, C++ eine Anwendung schreiben, die Datensätze (etwa 10.000) in eine Datenbank-Datei ablegt.
Anforderung: Auf Zielsystem darf nix installiert werden (z.B. SQLServer). ACCESS nicht vorhanden!
Wunschlösung: DB-Struktur mit OO Base anlegen (.odb File) und via C++ drauf zugreifen (lesend und schreibend). Aber die Kombination ist wohl nicht zu realisieren?!
Was gäbe es da noch..?
-
Günni99 schrieb:
Anforderung: Auf Zielsystem darf nix installiert werden (z.B. SQLServer). ACCESS nicht vorhanden!
Warum fragst du dann im C++/CLI Forum ? Für C++ mit .net muss immer das passende Framework und die VCRedist installiert werden.
-
.. dann berichtige ich mich...: es läuft dort schon eine Anwendung (ohne SQL-Server), und jetzt soll die DB-Anwendung hinzukommen...
-
Und wie genau stellst du dir das vor? Wie willst du mit einer Datenbank reden wenn keine Datenbank installiert werden darf? Was für eine Datenbank soll das sein? Was für Daten sollen darin abgelegt werden? Wie genau willst du darauf zugreifen? Und wieso muss das Ganze in C++/CLI geschrieben werden?
-
Dann hast du in Form des .net-Datasets notfalls schon eine Mini-DB die im Arbeitsspeicher laufen kann und als XML oder abhängig von der .net Version auch binär gespeichert werden kann.
Access kann man auch machen, man braucht nur die kostenlose Access Runtime, kein Access. Dazu sollte es viele Beispiele für C# gegen.
Ansonsten gibt es diverse filebasierte DBs, allen voran SQLite, das gibt es sowohl für C++ als auch für .net.
Zu OO Base kann ich nichts sagen.
-
dot schrieb:
Und wie genau stellst du dir das vor? .....
z.B. Daten in XX.MDB ablegen, dann im C++-Programm die DB-Datei öffnen und Daten bearbeiten...wo ist das Problem? Dazu muss ich die XX.MBD mit ACCESS kreieren...werde ich dann wohl auch machen...
nn schrieb:
Warum fragst du dann im C++/CLI Forum ?.....
Könnte natürlich auch im Forum "MFC (Visual C++)" fragen (kann ja auch in einem C++/CLI-Programm MFC-Funktionen nutzen..) oder im Forum "Datenbanken" .......
Wollte halt vermeiden, den SQL-Server (oder ähnliches) auf dem Ziel-System zu installieren zu müssen....
-
Was genau für eine Anwendung soll das werden? Für Anwendungsentwicklung ist C++/CLI so ziemlich von allen Sprachen die du dir hättest aussuchen können die am wenigsten geeignete. Wenn du einfach nur irgendeine Datenbrank brauchst, dann nimm z.B. SQLite. Ohne nähere Information würde ich dir jetzt einfach mal zu C# raten.