EM-Thread 2012

• SeppJ schrieb:

Diese Methode hatten wir schon, bevor Elfmeterschießen erfunden wurde (bis auf die Golden Goal Regel, die zurecht nicht erfolgreich war). Darum wurde das Elfmeterschießen erfunden.

Welche Methode? Ich bin zwar auf dem Gebiet der Fußballgeschichte nicht sehr bewandert, aber einige Quellen im Internet behaupten, wenn damals nach der Verlängerung kein Sieger feststand, wurde das Spiel komplett wiederholt. Allerdings nicht am gleichen Tag, oder?!

• Doch, direkt danach noch mal 90 Minuten - LOL...

Bei der WM 1934 gab es z.B. ein Wiederholungsspiel zwischen Italien und Spanien (!) direkt am folgenden Tag: http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-WM_1934#Viertelfinale

Edit: Das Elfmeterschießen wurde bei einer EM erstmals 1976 eingeführt (D-CSSR und Hoeneß schießt den Ball in den Himmel von Belgrad!).
    Und bei einer WM gibt es das Elfmeterschießen seit 1982 - und das erste war dann das "berühmte" 5:4 von Deutschland (mit Schumacher im Tor) gegen Frankreich.

• Also soweit ich weiß, gab es dann tatsächlich ein Wiederholungsspiel, keine Ahnung, wann das dann stattfand...
    Dass immer wieder behauptet wird, Elfmeterschiessen sei ne Lotterie, sehe ich komplett anders. Wenn man hart und (halb)hoch schießt, ist der Schuß eigentlich unhaltbar für den Keeper. Siehe den Elfer von Nani gestern. Und genau das kann man trainieren. Schießt man degagen relativ unplatziert in die Ecke, hat der Torhüter immer ne fifty-fifty-Chance, ranzukommen.

• Mod

Golden Goal ist auf jeden Fall nicht schön. Beim EM-Endspiel 1996 fand ich das seltsam, irgendwie ist mir das zu plötzlich. 🙂 Es gab immerhin schon sensationelle Verlängerungen mit erneutem Ausgleich und neuer Führung, das wäre dann nicht mehr vorhanden.

Ich habe eben aber noch was lustiges gelesen, da ich bei Wikipedia was nachschlug:

1994 experimentierte die FIFA bei der Fußball-Karibikmeisterschaft mit einer Regel, die Sudden-Victory-Verlängerungen auch bei Gruppenspielen vorsah, wobei Golden Goals doppelt gewertet wurden. Die angewandten Regeln in Verbindung mit einer unglücklichen Ausgangslage vor dem letzten Spiel in Gruppe 1 sorgten allerdings dafür, dass im Spiel Barbados gegen Grenada, Grenada in der Schlussphase dazu gezwungen wurde, sowohl auf das eigene als auch auf das gegnerische Tor zu spielen, um entweder zu gewinnen oder zu verlieren. Sowohl der Sieg als auch die Niederlage mit jeweils einem Tor Vorsprung hätten das Weiterkommen bedeutet. Barbados, das zwischenzeitlich beide Tore verteidigen musste, gelang es im Gegenzug, durch das Golden Goal den nötigen Sieg mit zwei Toren Vorsprung zu erringen und die nächste Runde zu erreichen.

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Golden_Goal

Wie geil ist das denn? "beide Tore verteidigen". Cool.

• Th69 schrieb:

Bei der WM 1934 gab es z.B. ein Wiederholungsspiel zwischen Italien und Spanien (!) direkt am folgenden Tag: http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-WM_1934#Viertelfinale

Das hört sich aber katastrophal an.

• Marc++us schrieb:

1994 experimentierte die FIFA bei der Fußball-Karibikmeisterschaft mit einer Regel, die Sudden-Victory-Verlängerungen auch bei Gruppenspielen vorsah, wobei Golden Goals doppelt gewertet wurden. Die angewandten Regeln in Verbindung mit einer unglücklichen Ausgangslage vor dem letzten Spiel in Gruppe 1 sorgten allerdings dafür, dass im Spiel Barbados gegen Grenada, Grenada in der Schlussphase dazu gezwungen wurde, sowohl auf das eigene als auch auf das gegnerische Tor zu spielen, um entweder zu gewinnen oder zu verlieren. Sowohl der Sieg als auch die Niederlage mit jeweils einem Tor Vorsprung hätten das Weiterkommen bedeutet. Barbados, das zwischenzeitlich beide Tore verteidigen musste, gelang es im Gegenzug, durch das Golden Goal den nötigen Sieg mit zwei Toren Vorsprung zu erringen und die nächste Runde zu erreichen.

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Golden_Goal

Wie geil ist das denn? "beide Tore verteidigen". Cool.

rofl 😃 😃 Da wird der Satz "Der Stürmer ist der erste Verteidiger" ja echt bombig umgesetzt 😃

• Hacker schrieb:

Th69 schrieb:

Das hört sich aber katastrophal an.

Das scheint überhaupt ne lustige WM gewesen zu sein:

Schiedsrichterleitung des Schweden Ivan Eklind, der tags zuvor noch von Benito Mussolini als persönlicher Ehrengast geladen war, über das Weiterkommen der Gastgeber. Das einzige Tor des Spiels fiel in der 18. Minute, als mehrere Italiener den österreichischen Tormann Peter Platzer mit dem Ball in den Händen über die Torlinie stießen. Ivan Eklind griff sogar selbst aktiv ins Spielgeschehen ein, indem er eine Flanke auf den freistehenden österreichischen Stürmer Karl Zischek wegköpfte.

Gings damals schon mit Bunga-Bunga los bei den Italienern? 😃 :schland:

• Minimee schrieb:

Gings damals schon mit Bunga-Bunga los bei den Italienern? 😃 :schland:

Ich glaub das ging damals nicht los, sondern das war wahrscheinlich schon seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte der Normalzustand. Es ist seitdem aber etwas besser geworden.

• Da die Italiener ja anscheinend neuerdings sogar fairen Fußball spielen, würde ich noch eher als davor sagen: Gegen die darf man auch verlieren, wenn man wenigstens an die Kotzgrenze gegangen ist. Also, ich hoffe sehr, daß der Gewinner von heute auch das Finale gewinnt.
    Die Spanier mit ihrem überlangweiligen Schnarchfußball haben es jedenfalls nicht verdient.

• Das Spiel gestern war offen, Portugal hätte gewinnen können. Wir haben Portugal bisher immer besiegt, also ist ein Sieg gegen den Knappen Gewinner Spanien möglich- Willkommen in meiner Logik 😃

• Ich wette Jogis Jungs baden grade im Angstschweiß 😃

• Deutschland ist raus, so wie es jetzt läuft haben die keine Chance weiterzukommen. Marcus, entfern mal das schland-logo, und wenn Deutschland doch gewinnt mach ein Doppelt so großes rein 😞 👎

• Hacker schrieb:

Deutschland ist raus, so wie es jetzt läuft haben die keine Chance weiterzukommen. Marcus, entfern mal das schland-logo, und wenn Deutschland doch gewinnt mach ein Doppelt so großes rein 😞 👎

Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben! :schland:

• Ein Spiel hat 90 Minuten.

• :schland: :schland: :schland: :schland: :schland: :schland: :schland: :schland: :schland: :schland:

so ein 0:2 hat auch Vorteile - endlich hat man seine Ruhe auf den Strassen - die handvoll Trauerzüge sind flott überholt

• Maaaaann, das war ja auch eine miese Vorstellung :S Die Personalentscheidungen sind dieses mal völlig gefloppt 😕 Gomez nicht im Spiel, Podolski auch extrem schwach und was zum Henker macht denn Kroos - ein Mittelfeldspieler - auf der Außenbahn.. ach mensch, im Spiel gegen GR hat unsere Offensive doch zum ersten Mal im Turnier richtig gut funktioniert. Und dann schmeißt man sie völlig über den Haufen. Das war einfach kein guter Auftritt 👎

Im Finale bin ich jetzt für Spanien.. weil ich's den Italienern gerade doppelt nicht gönne :p

• GPC schrieb:

Im Finale bin ich jetzt für Spanien.. weil ich's den Italienern gerade doppelt nicht gönne :p

Mein Vater ist verdammt erfahren mit Fussball (hat 1974 schon mitgeschaut 😃 ), er sagt er wettet darauf das Spanien gewinnt; Deutschland liege der Spielstil nicht, den die Italiener hätten. Russland hingegen würde er sehr gut liegen.

Dabei hat er mir vor dem Spiel gegen Italien schon gesagt das wir verlieren 😞

• Mod

Tja, da hat Merkel mit dem Ausschluss der Euro-Bonds wohl die EM verspielt 😉 .

• Hacker schrieb:

Mein Vater ist verdammt erfahren mit Fussball [...]

Und wenn du gross bist wirst du einmal Feuerwehrmann!

• Oliver schrieb:

Hacker schrieb:

Mein Vater ist verdammt erfahren mit Fussball [...]

Und wenn du gross bist wirst du einmal Feuerwehrmann!

Scheiße bist du cool, deine Ironie ist glatt originell.

Anmelden zum Antworten