EM-Thread 2012

• Mod

GPC schrieb:

zweitens, weil unsere derzeitige Offensivaufstellung nicht oft genug Mittel und Wege findet, diese Defensivtaktik spielerisch zu überwinden.

Das ist ein Problem des "Bayern-Blocks" - konnte man auch gegen Chelsea sehen.

Meiner Meinung nach fehlt der deutschen Mannschaft zur Zeit (eigentlich seit Löw) auch die Gefährlichkeit nach Standards.

Früher - so in den Zeiten von Loddar Maddäus und Völler - waren Standards oftmals die Hauptchancen für Tore, spielerisch waren die nicht so toll.

Inzwischen klappt da zwar ein sehr flüssiges Kombinationsspiel, aber es kommt praktisch nichts aus den Standards. Die erzielen eine Unzahl an Ecken, aber eigentlich kann man nach Ecken auch gleich abstossen.

• Marc++us schrieb:

GPC schrieb:

zweitens, weil unsere derzeitige Offensivaufstellung nicht oft genug Mittel und Wege findet, diese Defensivtaktik spielerisch zu überwinden.

Das ist ein Problem des "Bayern-Blocks" - konnte man auch gegen Chelsea sehen.

Weiß nicht, immerhin spielen in der Offensive eig. nur zwei Bayern, nämlich Gomez und Müller. Okay, Lahm und Schweinsteiger schalten sich auch mal ein, aber na ja. Die Ähnlichkeit der Problematik ist aber zugegebenermaßen frappierend 😃
    Bayern hat ja idR das gleiche Problem wie die DFB-Elf: Der Gegner steht sehr tief. Dagegen hilft eigentlich nur ein Mittel.. Rennen rennen rennen. Wenn das Offensivspiel so statisch ist, wie bei uns zur Zeit, dann hat es der Gegner ja relativ leicht, sich darauf einzustellen. Jedoch muss man auch sagen: Wir haben gestern das Spiel gewonnen.. Bayern nicht 😢
    Gomez (den ich eig. mag) ist gegen solche Gegner aber nicht der ideale Stürmer, aber das wurde ja alles schon zur Genüge durchgekaut.

Früher - so in den Zeiten von Loddar Maddäus und Völler - waren Standards oftmals die Hauptchancen für Tore, spielerisch waren die nicht so toll. Inzwischen klappt da zwar ein sehr flüssiges Kombinationsspiel, aber es kommt praktisch nichts aus den Standards. Die erzielen eine Unzahl an Ecken, aber eigentlich kann man nach Ecken auch gleich abstossen.

Ja, auch dieses Problem teilen sie sich mit den Bayern. Keine Ahnung, warum das so vernachlässigt wird. Standards sind doch "leicht verdientes Geld". Man muss nicht viel laufen, sondern im Idealfall nur hoch springen 😃

:schland: :schland:

• GPC schrieb:

Vor dem Griechenland-Spiel graust es mich jetzt schon.. die werden sich auch nur hinten reinstellen und dann hohe Bälle nach vorne schlagen. Da müssen wir in der Defensive unbedingt aufpassen und auch bei Standards präsent sein .. sonst machen die noch das 1:0 und verteidigen dann mit 10 Mann. Das wär der Horror 😃

👍 Das Spiel gegen die Dänen war schon ziemlich ätzend. Daher sind die definitiv berechtigt nach Hause gefahren, auch wenn sie einen schönen Erfolg gegen die Niederlande hatten. Bei den Griechen wird es sicher genauso werden. Ich hoffe, dass unsere Mannschaft da einen Weg findet. Gegen die Griechen dürfen wir nicht verlieren! 🙂 :schland:

Ich hoffe, dass Özil, Müller wieder zu ihrer WM-Form finden. Da sah das alles deutlich geschmeidiger aus.

Marc++us schrieb:

Inzwischen klappt da zwar ein sehr flüssiges Kombinationsspiel, aber es kommt praktisch nichts aus den Standards. Die erzielen eine Unzahl an Ecken, aber eigentlich kann man nach Ecken auch gleich abstossen.

Ja, das ist wirklich erstaunlich. Die Situationen sahen ja teilweise so aus, als hätten sie es nicht mal probiert.

• Die Griechen werden genauso einen Betonmischer im Torraum parken, und sie konnten sich auch schön ansehen, wie man Özil völlig lahmlegen kann.
    An Spiele wie gegen Argentinien oder England 2010 kommt unsere Mannschaft im Moment jedenfalls noch nicht heran.

• scrub schrieb:

An Spiele wie gegen Argentinien oder England 2010 kommt unsere Mannschaft im Moment jedenfalls noch nicht heran.

Ja, das war richtig guter Fußball 👍 :schland:

• scrub schrieb:

Ja, aber da kommen auch mehrere Dinge zusammen. Argentinien und England haben sich eben nicht total hinten rein gestellt und einfach nur verteidigt 😉 Löw hat das ja schon vor einiger Zeit gesagt, dass er erwartet, dass sich die meisten anderen Teams gegen das DFB-Team schlicht auf's Verteidigen und Kontern konzentrieren werden. Er sollte Recht behalten und ich denke, das wird erst im Halbfinale (so wir es denn erreichen) aufhören, weil wir dann auf ähnlich spielstarke Gegner treffen werden.

Aber einzelne Spieler sind anscheinend noch nicht so ganz in EM-Form und das wirkt sich auch auf das Offensivspiel aus. Die Defensive steht nämlich ziemlich gut und besonders was Khedira leistet, ist wirklich absolut beeindruckend 👍

• Hehe, das is ja schon fast ein Dilemma, dass Deutschland so stark ist. Jetzt spielen fast alle unsere Gegner extrem defensiv und destruktiv, was unserem Spielsystem eigentlich nicht richtig liegt.

Gegen Daenemark wurde es am Ende echt noch richtig unnoetig spannend. Aber gegen Griechenland sollte nix anbrennen:)

In der KO-Runde hat sich Deutschland bis jetzt eigentlich immer gesteigert. 👍 :schland:

• Die Holländische Nationalmannschaft besuchte heute ein Waisenhaus in der Ukraine.
    "Es tut weh, ihre traurigen und hoffnungslosen Gesichter zu sehen" , sagte der 6-jährige Ivan zur Presse.

• Bei der WM war die Gruppenphase auch nicht wirklich glücklich (gegen Serbien verloren und gegen Ghana mühevoll 1:0). Erst danach ging es richtig schön los. :schland:

• Tim schrieb:

Die Holländische Nationalmannschaft besuchte heute ein Waisenhaus in der Ukraine.
    "Es tut weh, ihre traurigen und hoffnungslosen Gesichter zu sehen" , sagte der 6-jährige Ivan zur Presse.

Nicht ehrlich?
    Das könnte ein offizieller Fail des Jahres werden. Den habe ich gerade erfunden ➡ Wer macht mit mir die Homepage? 😃

• Uh die Kroaten spielen echt gut. Ich hoffe, dass die gewinnen!

• Wie man sieht, haben nicht nur wir Probleme mit sehr kompakt stehenden Mannschaften. Aber immerhin hatten wir gestern schon ein Tor geschossen (und eins kassiert :D) sowie ein paar Großchancen.
    Los Kroatien!

• GPC schrieb:

Wie man sieht, haben nicht nur wir Probleme mit sehr kompakt stehenden Mannschaften. Aber immerhin hatten wir gestern schon ein Tor geschossen (und eins kassiert :D) sowie ein paar Großchancen.
    Los Kroatien!

Naja, die Kroaten machen hinten schon dicht, aber die sind in ihrer Verteidigung deutlich flexibler. Die sind viel mehr im Mittelfeld. Aber vielleicht kommt es mir nur so vor, weil ich hoffe, dass die Spanier rausfliegen :D.

• 😞 Erst gibt er nicht den 11m und dann pfeift er das Abseits nicht.

Man sieht halt, dass die Kroaten nicht so gemauert haben wie die Dänen. Die waren viel flexibler und deshalb sind die jetzt einfach schlapp. Schade schade, die Kroaten hätten ein Sieg verdient. Die Spanier waren bisher wirklich nicht überzeugend.

• Mod

Also Griechenland gegen Italien. Ähm. 😕

• rüdiger schrieb:

😞 Erst gibt er nicht den 11m und dann pfeift er das Abseits nicht.

Inesta war doch nicht im Abseits?

• Tim schrieb:

rüdiger schrieb:

Jo, sah erst so aus. Aber er war wohl wirklich knapp nicht abseits.

edit: Aber dafür war es Hand 😉 https://i.minus.com/ibhYAsrxq8clrj.gif

• Mod

Trappatoni spricht Englisch genauso wie Deutsch. 😮

• Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sehen was passieren in Platz! *fuchtel*
    Schade, ja, wenigstens Italien hätte doch rausfliegen können.

• rüdiger schrieb:

Tim schrieb:

rüdiger schrieb:

Jo, sah erst so aus. Aber er war wohl wirklich knapp nicht abseits.

Mal ne ganz dumme Frage: Beim Pass auf Iniesta war der Torschütze im passiven Abseits. Wieso wurde das bei Iniestas Pass nicht aktiv? Den Moderator scheint das passive Abseits nicht gestört zu haben.

Anmelden zum Antworten