Programmieren für Sicherheitslösungen?
-
Hallo liebe Leute hier,
hab mal eine Frage
Arbeite gerade aktuell an einem Projekt in Amsterdam, um ein bisschen mehr Zeit mit meiner Freundin zu verbringen, die dort studiert. Das Projekt läuft aber aus und ich würde auch gern langfristig nach Berlin zurück. Bin Programmierer (C, C++) und arbeite aktuell bei der Entwicklung von Embedded software mit.
Deshalb bin ich auch bei der Suche nach einer neuen Beschäftigung bei dieser Anzeige hängengeblieben:http://www.headmatch.de/de/stellensuche/1/266/it/senior-embedded-sofware-developer
Habe auch schon internationale Erfahrung gesammelt, mein Englisch ist Dank Auslandsstudium im Prinzip fließend.
Das einzige, was mich verunsichert ist, das ich noch nie irgendetwas ganz spezielll mit Sicherheitslösungen zu tun hatte.
Was kann ich mir da drunter vorstellen? Das kann ja alles mögliche sein, oder?
Kann mir jemand sagen, ob man da als "normaler" Programmierer irgendwas Besonderes können muss?Wäre dankbar für Tipps, Rat und Feedback aller Art,
Euer
Super.Mario
-
Die Stellenausschreibung ist da auch nicht besonders aussagekräftig, es kann sich um zu zertifizierende Software für sicherheitskritische Anwendungen in der Industrie handeln die eben gemäß Norm XY entwickelt werden muss oder aber auch nur um Software für Alarmanlagen oder andere Sicherheitssysteme. Ich tippe auf letzteres oder einen überforderten Personalvermittler.
-
was sicherheits - kritische anwendungen angeht gibt es verschiedene normen (wie minimee schon schrieb). nach diesen wird dann halt der sw - entwicklungsprozess ausgerichtet. das geht dann sogar soweit das jedes release der firmware vom tüv geprüf wird und zieht nen ratenschwanz an dokumentenpflege hinter sich her.
da ich die stellenbeschreibung (wegen sicherheit ) von hier aus nicht lesen kann, ein schuss ins blaue:
im prinzip musst du nicht mehr können als du eh schon als embedded entwickler machst. was dazu kommt sind solche dinge wie
zweikanaligkeit: 2 cpu's die sich gegenseitig überwachen und bei fehler entsprechende das gesamtsystem in bestimmte "sichere zustände" schiebendiversität: 2 unterschiedliche teams implementieren die gleiche funktionalität, damit wird ausgeschlossen das der gleiche fehler in beiden modulen drin steckt
sicherheitsbetrachtungen: was passiert wenn fehler x in zustand y auftritt und wie kann man diesen dann handlen
solche geschichten halt. wenn du aber als "normales" code - äffchen anfängst wird solides wissen in c/c++ reichen. der ganze sicherheitsrelevante "overhead" wird am anfang eh von anderen gemacht. war jedenfallas bei mir so
-
Hallo ihr beiden,
vielen Dank euch schon mal für das schnelle Feedback.
Ihr habt mir echt schon mal ganz gut weitergeholfen...danke dafür!Psycho schrieb:
im prinzip musst du nicht mehr können als du eh schon als embedded entwickler machst.
solche geschichten halt. wenn du aber als "normales" code - äffchen anfängst wird solides wissen in c/c++ reichen. der ganze sicherheitsrelevante "overhead" wird am anfang eh von anderen gemacht. war jedenfallas bei mir so
Hoffe auch, dass ich sozusagen das "Prinzip" schon kenne.
Wär aber schon irgendwie cooler, wenn ich nicht als "Code-Äffchen" anfangen würde - das wäre ja das reizvolle an dem Job.Bin echt etwas hin- und hergerissen...Risiko eingehen, oder nicht
Danke,
Super.Mario
-
hey Mario,
danke für den Job-Hinweis. Hoffe, du bist mir als potenzieller Konkurent nicht böse...;)
-
Hm. Das Risiko trägt man wohl, wenn man "öffentlich" über solche Sachen diskutiert...damit gerechnet habe ich aber nicht.
Naja, du trägst ja dann das gleiche Risiko und es gibt vermutlich mehrere potentielle Mitbewerber - möge der bessere gewinnen
-
Ja, möge der bessere - und schnellere - gewinnen :p
-
Dann hoffe ich, dass ich das bin - Bewerbung ist abgeschickt. Bin ja sehr gespannt wär von uns beiden eine Runde weiter kommt...trotzdem viel Erfolg