Nicht nachvollziehbare Warnung bei Stylesheet
-
Ich habe folgendes Stylesheet:
body, a:link, a:visited { background-color: white; } body { color: black; } a:link { color: cyan; } a:visited { color: purple; }
Wenn ich das jetzt auf http://jigsaw.w3.org/css-validator/ validiere (Profil: CSS level 3, Warnungen: Alle), dann kommt für Zeile 3 folgende Warnung:
Sie haben keine Vordergrundfarbe zu der Hintergrundfarbe angegeben.
Warum wird das angezeigt? Die Farbe wird doch angegeben, nur eben weiter unten. Was kann ich dagegen tun?
-
Hab den Code in die Direkteingabe des Validators eingefügt - Ergebnis: alles grün, keine Warnungen.
Falls Du das Problem immer noch hast, kannst Du ja mal probieren, in die erste Gruppe color: black mit rein zu nehmen. Das sollte ja dann von den spezifischen Gruppen überschrieben werden.
body, a:link, a:visited { background-color : white; color : black; } /* (body brauchst nicht explizit, da ja schon oben als default definiert...) */ a:link { color : cyan; } a:visited { color : purple; }
-
Du musst bei Warnungen "Alle" auswählen. Es funktioniert auch nicht jedesmal. Manchmal zeigt er die Warnung an, manchmal nicht, obwohl es dieselbe Datei ist.
Leider hat dein Tipp nichts gebracht. Guck dir mal diesen Scheiß an (Screenshot des Browsers):
http://i45.tinypic.com/2e1dc04.jpgDas kann's doch wohl echt nicht geben. Welcher Depp hat diesen Parser programmiert?
-
Du machst dir sinnlos Arbeit.
So ein validator sagt dir ob der Code syntaktisch korrekt ist - nicht mehr und nicht weniger. Warnungen müssen nicht immer sinnvoll sein. Einfach ignorieren und fertig.robots Code erzeugt eh keine Warnungen.
PS:
real world code validiert sowieso nicht, weil man browser spezifische erweiterungen verwendet..
-
Shade Of Mine schrieb:
Warnungen müssen nicht immer sinnvoll sein.
Es geht nicht darum, ob Warnungen subjektiv sinnvoll sind. Es geht darum, dass hier eine Warnung für etwas angezeigt, das objektiv nicht gegeben ist. Und deshalb würde ich auch gerne wissen, was es mit dieser Warnung auf sich hat.
-
Ich finde es gut, dass Du fehlerfreien Code schreiben willst. Die optionalen Warnungen (sind ja keine Fehler) würde ich - wie Shade schon sagte - v.a. bei CSS Sachen im Zweifelsfall ignorieren. Da machst Du Dich v.a. bei größeren Seiten nur verrückt.
Falls der Validator für Deinen Fall nicht deterministisch arbeiten sollte, würde ich das ganze mal mit genauer Beschreibung an das W3C-Team schicken.
Das mit der Vorder-/Hintergrundfarbe ist schon seltsam. Ich vermute die wollen evtl. für den theoretischen Fall, dass Vordergrundfarbe ~= Hintergrundfarbe (praktisch unlesbar) vorsorgen, ...hm find ich übertrieben.