Perspektive aus Polygonkoordinaten berechnen

• Hallo,

ich habe ein Polygon mit vier Eckpunkten gegeben, die Koordinaten der Punkte (2D!) habe ich. Nun stellt dieses Polygon ein perspektivisch verzerrtes Rechteck dar, siehe:

http://tinypic.com/r/51bx9c/6

Nun würde ich mit OpenGL gerne ein texturiertes 3D-Quad darüberlegen, sodass dieses eben genau perspektivisch übereinstimmt (mir ist bewusst, dass es mehr als eine Möglichkeit gibt, die Perspektive zu interpretieren).
    Ich will also die 2D-Daten in 3D-Daten umwandeln.

Geht das? Ich habe keine Idee, wie ich ansetzen könnte.

• bildi-wildi schrieb:

Nun würde ich mit OpenGL gerne ein texturiertes 3D-Quad darüberlegen, sodass dieses eben genau perspektivisch übereinstimmt (mir ist bewusst, dass es mehr als eine Möglichkeit gibt, die Perspektive zu interpretieren).

Naja, es ist mit dem vier Punkten nicht eindeutig festgelegt, was die Kameraparameter sind (Position, Orientierung, Brennweite, Hauptpunkt) Aber es gibt unabhängig davon nur eine einzige Möglichkeit, wie man perspektivisch da eine quadratische Textur unterbringt ... Das Stichwort ist hier "Homographie", eine perspektivische Abbildung von 2D nach 2D. Die ist durch vier Punktzuordnungen schon festgelegt. Lässt sich als 3x3-Matrix mit 8 Freiheitsgraden schreiben.

bildi-wildi schrieb:

Ich will also die 2D-Daten in 3D-Daten umwandeln.

Äh, wie bitte?

Anmelden zum Antworten