Schnitt kompakter Mengen
-
Hey,
Ich war in den letzten 2 Wochen faul und habe gerade Probleme wieder in den Stoff zu kommen. Kann vielleicht jemand drüber schauen und mir sagen, ob der Beweis so richtig ist?
Aufgabe:
Es sein ein normierter Vektorraum und eine Folge nichtleerer kompakter Teilmengen in E mit . Man zeige, dass .
Fall 1: Falls ein n existiert, so dass für alle p, ist die Aussage erfüllt mit K=K_n.Fall 2: Für alle n existiert ein p, so dass
=> alle K_n besitzen unendlich viele Elemente.K ist Kompakt, da bereits kompakt nach Annahme ist. Da E ein normierter Vektorraum ist, ist K Folgenkompakt und jede Folge in K besitzt einen Häufungspunkt in K.
Betrachte Folge mit . Da alle K_n Kompakt, besitzt die Teilfolge einen Häufungspunkt in K_n. Da dies für alle K_n gilt=> Häufungspunkt der Folge ist in K => K nicht leer.
Oder denke ich zu kompliziert?